ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hilfe,unfähige Fahranfängerin,Auto blubbert während der Fahrt

Hilfe,unfähige Fahranfängerin,Auto blubbert während der Fahrt

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 16:24

Hallo zusammen, ich fürchte ich hab meinen alten Freund zuschande gefahren. Bin vor kurzem in einer Rehaklinik gewesen,einfach 370Km. Natürlich laut Mucke aufgedreht und erst auf der Rückfahrt bemerkt das es (gefühlt im Motorraum?) blubbert und gluckst.

Mein Freund sagt die Wasserpumpe sei es nicht,wie zuerst vermutet. Nun wüsste ich gern ob ihr Ideen dazu habt oder ob ich ihm schonmal einen Friedhof suchen sollte.

Fahre erst seit 3 Jahren und er ist mein erster.

Liebe Grüße, Crazycatlady

Beste Antwort im Thema

Antworte mal ohne Zitat.

Jetzt weiß man gar nicht was von dir ist.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@crazycatlady schrieb am 18. Januar 2017 um 17:24:12 Uhr:

Hallo zusammen, ich fürchte ich hab meinen alten Freund zuschande gefahren. Bin vor kurzem in einer Rehaklinik gewesen,einfach 370Km. Natürlich laut Mucke aufgedreht und erst auf der Rückfahrt bemerkt das es (gefühlt im Motorraum?) blubbert und gluckst.

Mein Freund sagt die Wasserpumpe sei es nicht,wie zuerst vermutet. Nun wüsste ich gern ob ihr Ideen dazu habt oder ob ich ihm schonmal einen Friedhof suchen sollte.

Fahre erst seit 3 Jahren und er ist mein erster.

Liebe Grüße, Crazycatlady

Erst mal hat der Kühler oder Motor Wasserverlust. Stand der Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter.

Wahrscheinlich muss nur Wasser nachgefüllt werden. Frostschutz dabei mit kontrollieren.

Zitat:

@crazycatlady schrieb am 18. Januar 2017 um 17:24:12 Uhr:

 

370KM laut Mucke? Klar, da bekommt man weder vom Auto noch von der sonstigen Umwelt etwas mit :-(

 

Um eine Vorstellung vom "Blubbern zu haben, wäre die Motorisierung, KM-Stand und etwas über den Wartungszustand interessant. Auch, wie genau sich das Blubbern anhört. Wie hört es sich an, wenn Du etwas Gas gibst (im Stand) und hört es sich unter der Haube ähnlich an wie im Fahrgastraum?

Was sagte Dein Temperaturmesser im Armaturenbrett?

Läuft er im Stand normal oder eher unruhig, wie zieht er beim Fahren?

Ich bezweifle, dass ein zu geringer Wasserstand im Fahrgastraum zu hören ist, zumal das System nach kurzer Fahrt unter Druck steht. Im Umkehrschluzß bedeutet das, dass Du den Kühlerdeckel nur bei erkalteten Motor langsam öffnen darfst. Ich kenne die Plastikausgleichsgefäße so, dass sie ungefähr in der Mitte, umlaufend eine Schweißnaht haben. Das ist der Max-Stand bei kalten Motor. Dieses aber bitte in der Bedienungsanleitung erlesen!!

Du kannst den Öldeckel öffnen und ihn Dir von unten anschauen. Siehst Du schwarzes bzw. dunkles Öl oder weißen Schleim? Das wäre ein Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 18:27

Also mein Freund sagt es wäre ein Rasseln...und es höre sich an als wäre es vorne links.Mein Temperaturmesser ist leider noch nie sehr genau gewesen,auf den kann ich mich leider nicht verlassen.

1,4L, 60 ps, der kmstand 160.000. unter der Haube klingt es halt lauter als im Innenraum.

Wasser und Frostschutz wurde bereits nachgefüllt,verändert sich dennoch nicht. :/

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 18:43

https://www.youtube.com/watch?v=dHO2clFcHHI

so ähnlich klingt es.Aber mein Corsa hat nen Zahnriemen.Und Steuerkette UND Zahnriemen geht nicht,oder?

Wieviel Kühlwasser hat denn gefehlt?

Ölstand war ok, oder unter Minimum?

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 19:05

Er musste schon einiges nachfüllen :/

Also, Kühlwasser wurde aufgefüllt und der Stand "ändert sich nicht" hast du oben geschrieben: ist der Kühlwasserstand also wieder gesunken un der Behälter wieder leer oder bleibt der Behälter dauerhaft voll? Oder meinst du eher dass das blubbern geblieben ist, obwohl der Wasserstand jetzt korrekt ist?

Ansonsten würde ich mal während der Motor läuft den Öldeckel aufmachen. Vielleicht ist im Motor zuviel Unterdruck weil irgendeine Belüftung verstopft ist, dann wäre es weg oder es ist lauter weil es was mechanisches im Motor ist.

Und du könntest nachsehen, ob Metallsplitter am Ölmessstab sind.

Funktioniert die Öldruckkontrolllampe, also dass sie ausgeht wenn der Motor läuft?

Tolle Antwort auf meine zwei! Fragen...

1 Liter Wasser, oder 2, oder 3?

1 Liter Öl, oder 2, oder 3?

Zitat:

@crazycatlady schrieb am 18. Januar 2017 um 19:27:37 Uhr:

 

Es gibt Corsa B mit Steuerkette (das sind die Motoren 1.0 12V (55PS) und 1.2 16V (65 PS).

WENN Du aber tatsächlich 60 PS hat, hat er keinen der oben genannten Motoren, sondern einen 1.4 8V (Motorcode X14SZ), der wiederum keine Steuerkette, sondern einen herkömmlichen Zahnriemen besitzt. Und dieser wiederum sollte unbedingt alle, ich glaube, 90.000 km gewechselt werden, da sonst die Gefahr eines recht teuren Motorschadens besteht!

Das Problem bei Deinen Postings sind die suuuperungenauen Angaben, die Du aber mit ein wenig Mühe konkretisieren kannst. Dir zu helfen kostet auch Mühe ;-). Auch meine Fragen bzgl. des Leerlaufes hast du mir keine Antwort gegeben:-(

Ist es ein Rassel ein Blubbern oder ein anderes Geräusch?

Was heißt, dass der Termperaturmesser noch nie genau war? Wurde er mal überprüft? Vielleicht zeigte er allen möglichen Quatsch an und funktioniert :-(

Und nun zu meiner Frage, was zeigte er denn bei der Fahrt an??

Was heißt, dass er schon "einiges" nachgießen musste? Ein Liter, zwei Liter oder?

Hat er nur nachgegossen oder auch entlüftet, evtl. auch warmlaufen lassen. Vielleicht ist das Thermostatventil defekt. Das sitzt in einem Gehäuse hinter dem Zahnriemen.

Ist es aber eher ein metallisches Geräusch, dann kann das einige Ursachen haben. Aber bevor ich jetzt über alles Mögliche phillosophiere, warte ich die Antworten ab, ist dann wesentlich effektiver.

 

Antworte mal ohne Zitat.

Jetzt weiß man gar nicht was von dir ist.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 19. Januar 2017 um 06:35:32 Uhr:

Antworte mal ohne Zitat.

Jetzt weiß man gar nicht was von dir ist.

Jenau dat hab ick mir och jedacht, danke.

Das war auch beim ersten post schon so, Rätselraten bei MT :D

 

PS: es geht um die post von @cementario2

Zitat:

1,4L, 60 ps, der kmstand 160.000. unter der Haube klingt es halt lauter als im Innenraum.

bei 160.000 könnten auch die Hydrostössel klappern und dieses Geräusch verursachen. Kannst du vielleicht ein Video von dem Motorraum machen (oder zumindest auch mal ein Foto, dann wissen wir ob es der X12XE, X14XE, X14SZ oder sonst was für einer ist) ;)

Könnte auch ein c14nz sein.

x12xe wohl eher nicht, bei 1,4 Liter.

Bei 60 PS kann das eigentlich nur C14NZ oder X14SZ sein.

Bis Bj. 02/96 C14NZ, danach X14SZ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hilfe,unfähige Fahranfängerin,Auto blubbert während der Fahrt