ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hilfe! verzwickte Versicherungsgeschichte

Hilfe! verzwickte Versicherungsgeschichte

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 4:03

Servus,

da ich nun glücklicher Besitzer eines neuen gebrauchten (BMW) bin, habe ich selbstverständlich die Versicherung gewechselt. Die Versicherung SFK des alten (Mondeo) will ich übernehmen, da ich das Auto verkaufen will.

Nun am Freitag habe ich den BMW zugelassen mit dem neuen Versicherer, der Mondeo soll bis zum Verkauf zwecks Probefahrt zugelassen bleiben, laut meinem neuen Versicherer bis zu 3 Wochen kein Problem.

Da der TÜV für den Mondeo fällig ist, bin ich am Samstag dann zum KÜS gefahren (TÜV war zu voll). Die Windschutzscheibe ist defekt, mehrere kleine Steinschläge. Der Prüfer gibt mir keine Plakette, sollte erst die Scheibe richten lassen.

Nun meine Frage: Kann ich die Scheibenreparatur noch auf die alte Versicherung (die ja noch nicht gekündigt bzw. aufgelöst ist) abrechnen oder muß ich in den sauren Apfel beißen und selbst bezahlen?

Nebenfrage (Interessiert mich nur): Kann ich dann nach erfolgter Reparatur eine Versicherung kündigen? (kommt für mich nicht in Frage da ich das Auto ja verkaufen will)

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

was glaubst du was eine versicherung mit dir anstellt wen du n kapitalen schaden anstellts? die reguliert die summe und wirft dich hochkant raus. somit brauchst du kein schlechtes gewissen haben. zu hast dich an alle regeln gehalten, nix illegales gemacht etc.

btw kündigen musst du die versicherung nicht. die wird automatisch mit dem abmelden "gekündigt". ohne kündigungsfrist etc.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. Mai 2011 um 6:25

das fahrzeug ist doch noch TK versichert. also sehe ich da kein problem.

nebenfrage: bei einem schaden, haben beide seiten kuendigungsmoeglichkeiten.

was mir allerdings noch nicht klar ist: was hat der neue versicherer mit dem alten fahrzeug zu tun?

du bist bis zum verkauf mit dem wagen bei der alten versicherung (oder bis zur fristgerechten kuendigung).

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 15:41

Original geschrieben von Harry999

das fahrzeug ist doch noch TK versichert. also sehe ich da kein problem.

OK, soweit alles klar

nebenfrage: bei einem schaden, haben beide seiten kuendigungsmoeglichkeiten

auch wenn der Schaden von mir gemeldet wird? und ich auf die alte Versicherung abrechne und zwei Tage danach das Auto abmelde?

was mir allerdings noch nicht klar ist: was hat der neue versicherer mit dem alten fahrzeug zu tun?

da ich die Schadensfreien Jahre, auf die neue mitnehme, und eben dann nicht mehr bei der alten versichert bin, kann die alte Versicherung die Schadensregulierung ablehnen?

du bist bis zum verkauf mit dem wagen bei der alten versicherung (oder bis zur fristgerechten kuendigung).

ok, wenn das so ist werde ich die alte Versicherungspolice mit zu Carglas nehmenund das beste hoffen

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 4:39

Hallo, nun ist es geschafft, im Mondeo ist eine neue Windschutzscheibe.

Bei Carglas lief alles ohne Probleme. Auch die Kostenübernahme war laut Carglas auch kein Problem.

Bin mal gespannt ob sich die Versicherung meldet wenn ich das Auto nächste Woche abmelde und die Versicherung wechsle. Vielleicht mach ich mir dazu auch zu viele Gedanken.....

Danke für die Entscheidungshilfe.

was glaubst du was eine versicherung mit dir anstellt wen du n kapitalen schaden anstellts? die reguliert die summe und wirft dich hochkant raus. somit brauchst du kein schlechtes gewissen haben. zu hast dich an alle regeln gehalten, nix illegales gemacht etc.

btw kündigen musst du die versicherung nicht. die wird automatisch mit dem abmelden "gekündigt". ohne kündigungsfrist etc.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 5:23

So nun ist es passiert.... ich weis nicht recht was ich machen soll.

Der Mondeo hat neuen TÜV (was sehr positiv ist), leider gab es nur Anrufer, gebe Dir 2000€ komme gleich vorbei. Da ich aber einen höheren Verkaufspreis erzielen will, gebe ich Ihn für diesen Preis nicht her.

Da die neue Versicherung schon geschrieben hat, das die SF nicht frei ist, werde ich den Mondi nun abmelden. Meine neue Versicherung gab mir 3 Wochen zeit, komischerweise kam schon ein schreiben nach 2 Wochen.

Wenn ich den Mondi abmelde, tritt ja eine Ruhe Versicherung mit der alten Versicherung in Kraft.

Frage: Kann ich deshalb die SF nicht mitnehmen bzw übertragen?

Wenn Nein: Muß ich also das Auto verkaufen, auch wenn es momentan nur auf dem Papier ist z.B. Freund, Arbeitskollege, da wenn ich den Mondi mit meinen Preisvorstellungen verkaufe egal ist wer Ihn verkauft.

Oder kann ich die Versicherung außerordentlich kündigen, da es ja einen Schadensfall gegeben hat?

Ich weis ich bewege mich da auf sehr dünnem Eis. Es soll auch keine Beschreibung für einen Betrug werden, aber ich möchte nur den BMW bei der neuen Versicherung haben mit den SF der alten Versicherung. Warum sind Versicherungen so schwierig?

Versicherungen sind eigentlich ganz einfach...

Also erstmal frage ich mich, warum Du "selbstverständlich" (steht in Deinem Ausgangsthread) die Versicherung gewechselt hast....

Hast Du verglichen und die konnten Dir kein vergleichbares Angebot machen? Dann ist es nachzuvollziehen...

Ansonsten nicht, und wenn man beim gleichen Versicherer bleibt kann man oft bis zu 6 Wochen altes und neues Fahrzeug parallel auf der gleichen SF-Klasse fahren, ist aber unterschiedlich, da muss man dann vorher mal fragen.

Wenn der alte Wagen nun abgemeldet ist kannst Du auch die SF-Klasse an den neuen Versicherer übertragen lassen, hat nichts mit der Ruheversicherung zu tun.

Wenn der Wagen abgemeldet ist brauchst Du den Vertrag nicht kündigen.

Kündigen können grundsätzlich nach einem regulierten (!) Schaden beide Seiten, das ist nun mal rechtlich so festgelegt. Ich würde mal sagen, der Versicherer denkt sich da auch nicht groß was bei wenn man einen Vertrag kündigt nach einem Schaden, andersrum wird es ja auch so gemacht.

Gruß, Jens

am 17. Mai 2011 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von BadHunter

Versicherungen sind eigentlich ganz einfach...

 

Wenn der Wagen abgemeldet ist brauchst Du den Vertrag nicht kündigen.

Wenn der Wagen abgemeldet ist, solltest du auf keinen Fall bei deinem alten Versicherer kündigen. Steht dein Fahrzeug zumindest auf einem umfriedeten Grundstück, besteht für die Zeit seit der Abmeldung bis zur Kündigung/Verkauf noch kostenloser Versicherungsschutz im Rahmen der Teilkaskoversicherung. Darauf solltest du nicht verzichten. Kündigst du den Vertrag, in dem du angibst, das Fahrzeug sei verkauft worden, verzichtest du auf diesen kostenlosen Versicherungsschutz.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 3:33

Danke Camper & Surfer hat mich ein wenig beruhigt, ich denke vielleicht viel zu viel darüber nach.

Versicherungen sind für mich wie Luft, man braucht Sie, man kann Sie aber nicht fassen und wenn man sich darin bewegt weicht Sie einem andauernd aus.

Deshalb habe ich auch die Versicherung gewechselt, 3 mal falsche Police geschickt für meinen Mondi, mal auf einen Mondi STH, mal hatte ich einen Capri und am schluß hatte ich einen Mustang, obwohl ich den KFZ Schein 3 mal gefaxt hatte. Zwischendurch immer wieder Mahnungen, da ich die falschen Policen nicht bezahlt habe, die erste Police Mondi STH ging bis zum Mahnverfahren. Ich will die Versicherung nicht nennen, da jeder selbst entscheiden muß ob er zu einer "billig Versicherung" geht. Für mich steht fest, nur noch eine Versicherung, bei dem ich dem Bearbeiter in die Augen schauen kann. Deshalb ist die neue Versicherung auch nicht unbedingt billiger, aber die paar Euro tun mir nicht weh.

Wenn ein Call Center eben die Anfragen bearbeitet, dann ist das nichts mehr für mich.

konifere: Soweit ich Camper verstanden habe, wird die neue Versicherung die alten SF holen. Deshalb ist wohl auch mein Mondi nicht mehr versichert, steht aber mittlerweile in einer Einzelgarage, und wird hoffentlich bald verkauft.

Danke Uwe

am 18. Mai 2011 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von MutundWahnsinn

 

konifere: Soweit ich Camper verstanden habe, wird die neue Versicherung die alten SF holen. Deshalb ist wohl auch mein Mondi nicht mehr versichert, steht aber mittlerweile in einer Einzelgarage, und wird hoffentlich bald verkauft.

 

Danke Uwe

Hallo Uwe, soweit das Auto abgemeldet ist, wird dein Versicherungsvertrag "ruhend" gestellt, dein SFR ist frei und kann deinem neuen Versicherer bestätigt werden. Sofern du nicht kündigst, tritt aufgrund der Abmeldung die "Ruheraumversicherung" für einen Zeitraum bis zu 18 Monaten (je nach Vertrag) in Kraft. Diese ist für dich kostenlos und umfaßt den kompletten Versicherungsschutz der Teilkaskoversicherung. Wird dein Fahrzeug aus der Einzelgarage gestohlen, brennt es ab oder es entsteht ein Glasbruchschaden hast du Versicherungsschutz und der Schaden wird dir reguliert.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 17:27

Danke!!

erstmal für all Eure Bemühungen, war heute bei der Zulassung, habe den Mondi abgemeldet und das wars.... ohne Probleme, die Zulassungsstelle leitet alles (Steuer/Versicherung) in die Wege.

Der Wagen steht in der Tiefgarage, hat eine "Ruheraumversicherung" und der neue Versicherer hat die SFR. Nun muß ich Ihn nur noch verkaufen.

Leute.... ich bin glücklich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hilfe! verzwickte Versicherungsgeschichte