ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Hilfe !!! VW-Vertragswerkstatt will mich abzocken !!!

Hilfe !!! VW-Vertragswerkstatt will mich abzocken !!!

Themenstarteram 5. März 2010 um 22:41

Hallo an alle,

 

Habe einen Vw t5 Bj. 2005 (147tkm) 2,5 TDI (130PS), benutze das Auto nur im absoluten Langstreckenbetrieb.

Der Wagen hat jetzt auf einmal Kühlwasser gebraucht ca. 1/2 Liter auf 400 Km. Seit zwei Tagen steht mein Bus bei VW in Augsburg in der Werkstatt, heute Anruf:

OK, Der Bus ist fertig. Sie können das Auto abholen => Wasserpumpe war defekt und Öl haben wir auch gleich gewechselt. Preis: ca. 750 €.

Ja ok, Wasserpumpe bei 147tkm ist ja noch in Ordnung habe ich mir gedacht.

Dann 2 Stunden später der Anruf von VW an mich:

Sie könne das Auto doch nicht abholen,

Wir wollten gerade eine Probelauf machen doch dann hat der Boardcomputer keinen Öldruck angezeigt und darauf hin hat der Motor laut das klackern angefangen. Im Öl sind deutliche Späne zu sehen => Resultat: Motorschaden. Wir können nichts dafür, der Motorschaden hat davor schon bestanden.

 

Sorry, ich bin kein Mechaniker. Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir das wenn ich mein Auto ohne "klackern" und mit vollem Öldruck abgebe bis auf die Wapu alles noch im grünen Bereich ist. Der VW Mensch hat bei der gemeinsamen Durchsicht und dem Probelauf auch nichts von einem "klackern" oder ähnlichem mitbekommen. Zudem wurden ja bei dem Regulären Ölwechsel nach der Wapu rep. auch keine Späne im Öl gefunden.

Morgen vormittag habe ich einen persönlichen Termin bei VW. Bin gespannt was rauskommt.

Jetzt die Frage und bitte an euch:

Was soll ich tun, bzw. wie schaut die rechtliche Lage aus ?

Was ist eure Meinung ?

 

Grüße aus Schwaben,

Basti

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2010 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von vw570

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Falsch.

Da wurde Teile ersetzt, die garnicht defekt waren.

Hinter seinem geld lief der Kunde 1.5 Jahre hinterher.

 

Mit der "Vorkriegstechnik" eines T4 mag das in freien Werkstätten noch passen, mit nem T5 stoßen freie Werkstätten an Ihre Grenzen.

Mag sein was Du da schreibst. Ich selbst werde mit 100% iger Sicherheit KEINEN T5 kaufen. Mir reicht es schon was ich da so lese über dieses Fahrzeug. Ärger ist da massig vorprogrammiert und nachdem ich den "Service" von VW kennengelernt habe werden es 2 Mercedes werden aber KEINEN VW

Wenn Du glaubst, Mecedes Benz hätte weniger Probleme, bist Du auf dem Holzweg.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 5. März 2010 um 22:51

Erstmal respekt zu dieser gelungenen Überschrift...:rolleyes:

Weiter, rumstressen bringt dir garnichts. Bleib lieb und freundlich. Sonst blockieren alle...so würdest du auch reagieren. Suche erstmal ein persönliches Gespräch und versuche die Sache so zu regeln.

Sollte alles nicht fruchten und du dich wirklich schlecht Bedient vorkommst, dann kannst du immernoch über weitere Schritte nachdenken. Ein Gutachter sollte dich dann beraten bzw. ein Anwalt. Wenn es um solche Schäden und Summen geht, dann verlasse dich bitte nicht nur auf ein Forum.

hallo,

hört sich für mich auch sehr suspekt an. auf einmal geht der motor kaputt, und ausgerechnet da wo er in der werkstatt steht ??? :confused: never ever !!!!! das würde ich mir nicht verkaufen lassen. vielleicht hat ja ein dusseliger lehrling vergessen nach dem ablassen neues öl aufzufüllen. ich würde auch wie beschrieben persönlich freundlich vorsprechen und mich da auf keine diskussionen einlassen. mein vater hatte bei merceses auch mal ein problem das sie ein defektes steuergerät nicht ersetzen wollten. waren in spanien in der werkstatt und die haben nix gefunden. auf dem weg mit wohnwagen nach hause hat die automatik, wenn sie runter geschaltet hat nicht mehr hochgeschaltet(notlauf-programm). macht sich besonders gut im feierabendverkehr von lyon. :) im 1. gang mit 40 über die autobahn.

na ja lange rede kurzer sinn, er sollte die reperatur von 1600 euro auch selber bezahlen. auto war da 3jahre alt. die mercedes vertretung hat kulanz antrag gestellt welcher abgelehnt wurde. mein dad hat erstmal die zeche gezahlt und dann einen schönen drei seiten brief an den vorstandsvorsitzenden von mercedes geschrieben. von und wegen leib und leben in gefahr usw usw.......

schwupp kam ein brief das sämtliche kosten übernommen werden und ein hotel gutschein für ein vier sterne hotel war auch dabei.

fand ich sehr sozial.

also laß den kopf nicht hängen. in auto bild gab es auch immer so eine rubrik auto bild hilft lesern, oder so....

ich würde da nix zahlen.... ein austausch motor kann mal rasch an die 10000 eier kosten.:eek:

mfg tobias !!!!! :)

am 5. März 2010 um 23:38

Hallo,

leider kann es wirklich zu einem Motorschaden kommen, da durch eine defekte Wasserpumpe das Kühlwasser direkt ins Motoröl läuft. Daher auch der Ölwechsel nach dem Wasserpumpentausch. Durch das Wasser kann der Schmierfilm reißen und kann zu einem Motorschaden führen.

am 6. März 2010 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Mompoland

Hallo,

leider kann es wirklich zu einem Motorschaden kommen, da durch eine defekte Wasserpumpe das Kühlwasser direkt ins Motoröl läuft. Daher auch der Ölwechsel nach dem Wasserpumpentausch. Durch das Wasser kann der Schmierfilm reißen und kann zu einem Motorschaden führen.

Interessant, habe ich in über 40 Berufsjahren noch nicht gehört, geschweige denn erlebt!

Das Kühlmittel (Wasser) kann allenfalls durch einen Riß in Block oder Kopf oder eine defekte Kopfdichtung in den Ölkreislauf gelangen, da keine unmittelbare Verbindung zwischen beiden Kreisläufen besteht. Es gibt auch noch Sonderfälle erweiterter Kühlkreisläufe (Turbolader, Zusatzwasserkühler etc.) aber auch hier gilt das Prinzip der Trennung.

Aber vielleicht gibt es beim T5 ein Defizit?

am 6. März 2010 um 7:41

T4-eltorro79 hat meiner Meinung nach den richtigen Riecher.

Fakt ist: Wenn der Wagen bei Einlieferung akustisch tadellos lief und einen einwandfreien Öldruck aufwies (Zeugen aufbieten, möglichst Leute mit Sachverstand), ist das von der Werkstatt Geschilderte nicht nachvollziehbar. Außer: Beim Starten war tatsächlich kein Öl drin. Aber selbst ohne Öl würde ein Motor relativ lange laufen, bis er defektierte. Ich vermute, daß der "Lehrling" nach der Reparatur den öllosen Motor gestartet hat. Schließlich sollte Betriebstemperatur vorherrschen, wenn ein Kreislauf auf Dichtheit geprüft wird. Jetzt darf spekuliert werden: Hat der "Lehrling" nach abgeschlossener Warmlaufphase (Zu diesem Zeitpunkt dürfte der Motor bereits akustisch abgedriftet sein...) das Fehlen des Öls bemerkt und sofort aufgefüllt? Dann mußte natürlich sein Häuptling von einem bereits bestandenen Schaden ausgehen und entsprechend reagieren....

Diese Version erscheint mir plausibel.

In jedem Fall aber sollte der Wagen nicht in dieser Werkstatt repariert werden, wenn seitens des Betreibers keine vollumfängliche Kostenübernahme garantiert wird. Wenn nämlich ein Motor "trocken" lief, ist das hieb- und stichfest beweisfähig. Auch wenn später Öl eingefüllt wurde!

am 6. März 2010 um 11:35

@ 4joe11

Klar gibt es da eine Verbindung, nämlich die Wasserpumpe beim 5Zyl., die wird von den Stirnrädern angetrieben, wenn die mWelle ausschlägt haben wir was? genau, eine Verbindung zwischen Kühlmittel- und Ölkreislauf.

Desweiteren läuft ein T5 meines Wissens nicht ohne Öldruck, die neueren Autos haben die eigenschaft, viele zumindest, das wenn gestartet wird un innerhalb einer gewissen Zeit kein Öldruck aufgebaut wird, ein paar sec. meine ich, das er dann wieder aus geht. Anders ist die sache wenn der Öldruck während der Fahrt verschwindet, dann läuft das Auto weiter, schon aus Gründen der Sicherheit.

Möchte ja keinem Raten das auszuprobieren, ist mir bloß mal auf gefallen bei einem der einen defekten Öldruckmesser hatte, bei anderen dann ausprobiert und siehe da, wenn kein Öldruck nach dem Starten messbar ist geht das Ding knallhart wieder aus nach etwa 10 bis 15 sec.

War jetzt zwar gerade nicht zutunlich für die Frage des TE, aber immerhin :D

Na dann mal viel Glück, allerdings würde ich auch von der Meinung "will mich abzocken" runter kommen bevor ich ein Gespräch suche, unter umständen kann es ja sein das es echt noch Werkstätten gibt die ihr Geld ohne Lug und Betrug verdienen.

Hallo

Lass durch die Werkstatt die Ölwanne demontieren und das Sieb der Ölansaugung der Ölpumpe untersuchen.

Das wird zu sein weil sich "Rostschlamm" durch die Wasserpumpe zusammen mit dem Wasser ins Öl gedrückt wurde und vors Sieb gesetzt hat.

Lass das Sieb reinigen und danach unbedingt dem Öldruck nochmal prüfen.

Ich hatte schonmal den Fall das nachdem reinigen der Öldruck nicht mehr auf 7 Bar begrenzt wurde und bis auf über 12 Bar anstieg da musste dann noch die Ölpumpe getauscht werden aber er lief wieder.

Wird sicher günstiger und einfacher sein als den Motor zu wechseln denn kannst du dann immer noch wechseln lassen wenn er wirklich defekt ist.

MFG + Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von carav

@ 4joe11

Klar gibt es da eine Verbindung, nämlich die Wasserpumpe beim 5Zyl., die wird von den Stirnrädern angetrieben, wenn die mWelle ausschlägt haben wir was? genau, eine Verbindung zwischen Kühlmittel- und Ölkreislauf.

Desweiteren läuft ein T5 meines Wissens nicht ohne Öldruck, die neueren Autos haben die eigenschaft, viele zumindest, das wenn gestartet wird un innerhalb einer gewissen Zeit kein Öldruck aufgebaut wird, ein paar sec. meine ich, das er dann wieder aus geht. Anders ist die sache wenn der Öldruck während der Fahrt verschwindet, dann läuft das Auto weiter, schon aus Gründen der Sicherheit.

Möchte ja keinem Raten das auszuprobieren, ist mir bloß mal auf gefallen bei einem der einen defekten Öldruckmesser hatte, bei anderen dann ausprobiert und siehe da, wenn kein Öldruck nach dem Starten messbar ist geht das Ding knallhart wieder aus nach etwa 10 bis 15 sec.

War jetzt zwar gerade nicht zutunlich für die Frage des TE, aber immerhin :D

Na dann mal viel Glück, allerdings würde ich auch von der Meinung "will mich abzocken" runter kommen bevor ich ein Gespräch suche, unter umständen kann es ja sein das es echt noch Werkstätten gibt die ihr Geld ohne Lug und Betrug verdienen.

Machst Du Scherze, bei VW wird nur gelogen!Kenne KEINE Werkstatt die die Wahrheit sagt, erst mal auf den blöden Kunden abwälzen und sehen wie er reagiert!

Hallo,

wenn Du nicht weiterkommst mit der Werkstatt dann lasse da nichts mehr weiter reparieren sondern lass Dir den Schlüssel aushändigen und ziehe zuerst einen Sachverständigen hinzu. Der Sachverständige ist verpflichtet die genaue Ursache zu kokalisieren.

Auf keinen Fall in dieser Werkstatt!!!!!

Sollte die Werkstatt ein Fehler gemacht haben dann können die dies versuchen zu vertuschen.

Ich habe diesbezüglich schon Lehrgeld bezahlt nachdem ich liegen geblieben bin und die Werkstatt hat gesagt der Motor ist kaputt, kostet € 8000.

Nach der Reparatur hat sich haerausgestellt dass der Motorbloch hätte nicht getauscht werden müssen da er volkommen in Ordnung war UND es hat sich rausgestellt dass die Werstatt den Fehler gemacht hat. Seitdem prozeziere ich gegen den VW-Vertragshändler.

Die Überschrift ist vollkommen in Ordnung. Ich selbst habe mehrere Erfahrungen gemacht wo und wie "abgezockt" wird nach dem Motto; Wir machen Fehler aber der Kunde soll erst einmal bezahlen.

Welche Werkstatt gibt denn schon zu; Lieber Kunde, wir haben einen Fehler gemacht und werden diesen fachmännisch wieder beseitigen, Sie erhalten während dieser Zeit einen kostenlosen Leihwagen.

Bei VW schon gar nicht einen so schlechten Service habe ich noch nie erlebt! Die können sich eine Scheibe über den Service bei Mercedes abschneiden.

Ja sicher stellt das doch alle so hin das jede VW Werkstatt andauernd Sachen an Kundenfahrzeugen kaputt macht die dann der Kunde bezahlen muss.

Ganz ehrlich auf Kunden wie euch kann jede Werkstatt sicherlich gerne verzichten.

Bin der Meinung das in freien Werkstätten viel mehr Mist gebaut wird und Fehlreperaturen entstehen als in der Vertragswerkstatt.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Ja sicher stellt das doch alle so hin das jede VW Werkstatt andauernd Sachen an Kundenfahrzeugen kaputt macht die dann der Kunde bezahlen muss.

Ganz ehrlich auf Kunden wie euch kann jede Werkstatt sicherlich gerne verzichten.

Bin der Meinung das in freien Werkstätten viel mehr Mist gebaut wird und Fehlreperaturen entstehen als in der Vertragswerkstatt.

MFG

Die Erfahrung habe ich aber gemacht und nun? Ich habe 2 VW, 2 Mecedes und einen Ford, also schon Erfahrung mit VW Werkstätten und kann vergleiche ziehen. Nur, da nimmt VW den letzten Platz ein, Unkulant, Überheblich, Arrogant und hält alle Kunden für Blöd.

Sehe ich ja wie viele Probleme mit VW haben!

Aber wie sagt die Werbung!

VW - DAS AUTO (zum wegschmeissen und verschrotten, sage ich)

Ich werde dieses Jahr beide VWs abschaffen eben weil ich von VW die Nase gestrichen voll habe.

am 6. März 2010 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von vw570

...

Machst Du Scherze, bei VW wird nur gelogen!Kenne KEINE Werkstatt die die Wahrheit sagt, erst mal auf den blöden Kunden abwälzen und sehen wie er reagiert!

Selten solchen DUMMSINN gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Ja sicher stellt das doch alle so hin das jede VW Werkstatt andauernd Sachen an Kundenfahrzeugen kaputt macht die dann der Kunde bezahlen muss.

Ganz ehrlich auf Kunden wie euch kann jede Werkstatt sicherlich gerne verzichten.

Bin der Meinung das in freien Werkstätten viel mehr Mist gebaut wird und Fehlreperaturen entstehen als in der Vertragswerkstatt.

MFG

Habe noch was vergesse zu schreiben!

24 Werkstattaufenthalte bei VW-Vertragswerkstätten wegen einer Standheizung die nicht funktioniert hat. 4 x neue Standheizung eingebaut, 2 x der Kabelbaum erneuert, 5 x Steuergerät erneuert, 3 x Relais getauscht. Ging ja alles auf Garantie!

Dann in eine Hinterhofwerkstatt gefahren (nach 8 Monaten) und das Problem geschiltert, da kam ein kleiner Behinderter KFz Meister hat die Batterie überprüft und festgestellt dass die nach 2 Minuten bei laufender Standheizung einen Spannungsabfall hatte.

Ergebniss: Batterie ausgetauscht und alle Probleme der Standheizung waren Schnee von gestern. Standheizung läuft tatellos, keine Probleme mehr!

Ich war in 4 VW-Vertragswerkstätten und alle haben kläglich versagt!

Und jetzt kommst DU!

Seitdem fahre ich nur noch in diese eine Werkstatt und bin rundrum zufrieden. Was nützt mir VW wenn ich die Werbung ständig mitfinanzieren muss und die einen kleinen Fehler nicht finden?

Seitdem stehen bei mir die "Hinterhofwerkstätten" sehr hoch im Kurs!

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von vw570

...

Machst Du Scherze, bei VW wird nur gelogen!Kenne KEINE Werkstatt die die Wahrheit sagt, erst mal auf den blöden Kunden abwälzen und sehen wie er reagiert!

Selten solchen DUMMSINN gelesen.

Scheinst ja auch bei VW zu arbeiten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Hilfe !!! VW-Vertragswerkstatt will mich abzocken !!!