ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hilfe W220 springt nur sporadisch an

Hilfe W220 springt nur sporadisch an

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 10:04

Hallo

habe mir vor 1 Monat einen w220 s- 430 Bj. 99 gekauft, und jetzt fangen die probleme an,

der MB springt sporadisch an egal ob Kalt oder Warm, wenn ich die Zündung drehe fehlt

dort die anzeige der Schaltstufen aus und der springt nicht an.

nach 10 - 30 mal Zündschlüssel aus und ein erscheint die anzeige PS und kann

erst gestartet werden (s.Bild)

Bitte kann mir einer sagen was es sein kann oder hatte schon jemand das gleiche Problem ? :confused:

möchte erstmal eure Meinung hören bevor ich kurz vor dem Urlaub zu MB und nur

für Guten Tag schon in die Tasche greifen muss :)

LG

Karol

W220-ki
Beste Antwort im Thema

Ein 99ger Baujahr sollte beim Kauf IMMER auf Öl in den Kabeln untersucht werden.

1-

Haube auf.

Die schwarze Kiste Beifahrerseite unter den Haubengelenken öffnen.

Zündung aus und Schlüssel abziehen.

Die Stecker des Motor STGs (Silber, zur Mitte hin) lösen. (Die ganz linken zuerst ab und zuletzt aufstecken)

Ist auf den Buchsenseiten Öl oder Feuchtigkeit zu sehen, ist der komplette Motorkabelbaum mit Öl gefüllt und muss ausgetauscht werden.

NEIN, es gibt keine Reparaturmöglichkeiten. Die Fehler werden immer mehr und schlimmer werden.

2-

Prüfen ob Wasser in dem Behälter für die STGs steht. Wenn ja wird es teuer. Besonders prüfen ob das Getriebe STG (an der Aussenseite) im Wasser steht.

Stecker vom Getriebe STG abziehen und auf Öl prüfen. Wenn vorhanden ist die Buchse am Getriebe undicht. Kabelbaum und Buchse MÜSSEN dann erneuert werden.

Ist alles RICHTIG wieder aufgesteckt, kann der Wagen normal gestartet werden. Es werden im Normalfall keine Fehler abgelegt. (Bj 99 bis 02)

 

MB-Dok

 

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Servus,

denke mal, dass deine Schlüsselerkennung (Zündschloss) einen Defekt aufweist. Allerdings solltest du das Fahrzeug erst einmal auslesen lassen. Wahrscheinlich ist ein Fehler abgelegt.

Grüße

Marcel

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 10:48

Danke für die Antwort, muss eventuell das komplette Zündschloss mit schlüssel erneuert werden ?

Das kann ich dir so nicht sagen. Allerdings ist es nur logisch, dass es daran liegt. Hast du es bereits mit dem 2ten Schlüssel probiert?

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 12:31

ja habe ich , und es ist das gleiche, habe auch auf schlüssel getippt , kann es an Relais liegen ?

Kann es sein das man erst immer der Fehlerspeicher auslesen lässt?

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 18:58

war bei MB, auslesen ja aber erst Mittwoch muss ganzen tag da bleiben, habe schon vermutet, es kann bis 250 Euro kosten das auslesen, :( ,

bin noch mal in der Garage gewesen:

Zündung an es leuchtet die Anzeige PS nicht . Vorne geht ein Ventilator an kommt

mir wie ein Düsenjet vor,

20-30 sec warten und klick PS geht an, und weiter drehen und läuft

was kann das sein ?

Was 250 Euro und ein ganzer Tag? Das dauert keine 10 Minuten! Stardiag starten, Kabel anschließen, Zündung an, Fehlerspeicher auslesen, nochmals direkt schauen was es unter den Punkten Zündschloss/Schlüssel gibt und fertig.

Das hört sich für mich so an, als würde das Motorsteuergerät (ME) keine Freigabe von der Wegfahrsperre bekommen. Wenn der Lüfter kein Signal vom ME bekommt, läuft er sofort mit voller Drehzahl an.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 20:39

deshalb wollte ich das auslesen bei MB vermeiden, 1500 Std. Lohn !!! 250 Euro *10 min , WOW, also werde Termin Absagen, komme aus Leverkusen kennt jemand einen Mechaniker aus NRW der mir eventuell helfen kann, aber nicht für 250 euro pro 10 min ;) , kann man sowas bei ATU auch machen lassen ? und das bei meinen ersten Benz - 155.000 km , hatte bis jetzt nur US-Cars

Servus,

eigentlich kann jede Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen. Zumindest "sollte" dies jede Werkstatt kosten, frag doch einfach mal nach. Meines Wissens verlangt Mercedes normalerweise irgendwas um die 50 Euro für die Diagnose mittels Stardiagnose.

Grüße

Marcel

Ja mal in 10 Min ausgelesen ist das Auto nicht.

Wenn da eine komplette Diagnose fällig wird, dann dauert es seine Zeit.

Jedes Steuergerät will einzeln angesprochen gelesen und geschrieben werden.

Habe ja gute Kontakte zu einem mit Stardiagnose. In 10 Minuten hast du schon vieles über das Problem herausgefunden, wenn du dich gut mit dem Programm auskennst.

Den Fehlerspeicher siehst du schließlich "sofort". Damit weißt du, wonach du suchen solltest.

Ein 99ger Baujahr sollte beim Kauf IMMER auf Öl in den Kabeln untersucht werden.

1-

Haube auf.

Die schwarze Kiste Beifahrerseite unter den Haubengelenken öffnen.

Zündung aus und Schlüssel abziehen.

Die Stecker des Motor STGs (Silber, zur Mitte hin) lösen. (Die ganz linken zuerst ab und zuletzt aufstecken)

Ist auf den Buchsenseiten Öl oder Feuchtigkeit zu sehen, ist der komplette Motorkabelbaum mit Öl gefüllt und muss ausgetauscht werden.

NEIN, es gibt keine Reparaturmöglichkeiten. Die Fehler werden immer mehr und schlimmer werden.

2-

Prüfen ob Wasser in dem Behälter für die STGs steht. Wenn ja wird es teuer. Besonders prüfen ob das Getriebe STG (an der Aussenseite) im Wasser steht.

Stecker vom Getriebe STG abziehen und auf Öl prüfen. Wenn vorhanden ist die Buchse am Getriebe undicht. Kabelbaum und Buchse MÜSSEN dann erneuert werden.

Ist alles RICHTIG wieder aufgesteckt, kann der Wagen normal gestartet werden. Es werden im Normalfall keine Fehler abgelegt. (Bj 99 bis 02)

 

MB-Dok

 

Klare,krasse Aussage, fürchte nur sie wird (verständlicherweise) dem TE "Bauchschmerzen" bereiten.

Nun kann auf die Normalauslesung wohl tatsächlich verzichtet werden,wenn für das genannte Problem ohnehin kein definierter Fehler hinterlegt ist. Eher ist zu befürchten ,das irreführende Fehlermeldungen , die dann unnötige Ausgaben nach sich ziehen berichtet werden , bis einer der v. MB-Dok beschriebenen 2 Gründe des Problems beseitigt ist.

(für den techn. Hintergrund: ein Danke)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hilfe W220 springt nur sporadisch an