ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hilfe !!! Warum läuft nur eine Endstufe ???

Hilfe !!! Warum läuft nur eine Endstufe ???

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 18:32

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem! Ich habe gerade eben meine Anlage fertig angestellt, aber klappt nicht so wie ich will!

Ich benutze die Wanted 2/300 zum antreiben der selbstgebauten Basskiste, und die Wanted 2/160 für ein Koax-Heck-System!

So!!! Beide funktionieren im einzelnen, wenn ich Sie anschließe, aber wenn ich beide gleichzeitig angeschlossen habe, funktioniert nur die Subwoofer-Endstufe und aus dem Koax-System kommt ein Pfeifen und kein einziger Ton! Was habe ich ich falsch gemacht? Bitte helft mir, ich verzweifele!

Anbei ein Foto wie es aussieht und angeschlossen ist!

Kleine Nebenfrage! Der Bass ist mir ein Wenig zu weich! Kann man das irgendwie ändern?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Liegst vielleicht an dem Chinchkabel, das nicht an die Wanted 2/160 angeschlossen ist?

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 22:32

Haha

Ne, das warschon eingesteckt! Habe es aber wieder gezogen, damit ich wenigstens ein wenig hören kann!

Vielleicht remote leitung zu schwach um beide stufen anzuschalten?

Vielleicht irgendeinen schalter an der stufe nich eingestellt?

z.b. input 2/4 oder so

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 16:08

Die Remoteleitung dürfte nicht zu schwach sein! Jede hat eine eigene und es schalten sich ja auch beide Endstufen an!

Eingestellt müßten sie auch sein, den Beide laufen einzeln ganz gut, nur nicht wenn ich beide gleichzeitig angeschlossen habe!

Ich habe aber auch gerade gemerkt das sich die Bässe bewegen obwohl gar kein Ton kommt!

Kann es vielleicht mit der Masse zusammenhängen?

Hmm ...sorry da weiss ich jetzt so auch nicht weiter warum das so ist das du eine geht und die anderen nicht .... ziemlich merkwürdig...

Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen *fg*

Sicher das alle Kabel richtig sind? kein Wackler vorhanden ist?

Das kann eigentlich nur an der Verkabelung liegen. Kontrollier das alles nochmal, irgentwo müsste da ein Fehler sein. Ansonsten klemm die Wanted 2/160 mal von dem Cap ab und lass nur die 2/300 darüber laufen.

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 21:17

Es ist nur die 2/300 angeschlossen! Die 2/160 will ich ja gar nicht mit der Cap Ansteuern! Nicht funktionieren ist ja auch falsch! Sie läuft, aber halt nur mit einemPieps Ton, das abhängig ist von der Lichtmaschiene! Das aber auch nur wenn beide angeschlossen sind, Wenn ich die 2/300 komplett abklemme, läuft die 2/160!

Habe ich denn an der Verkabelung was falsch gemacht? Ich erzähle euch wie ich es angeschlossen habe, vielleicht fällt euch was auf!

20mm Stromkabel von der Batterie mit ner Sicherung läuft in einen Verteiler. Von da aus läuft ein 8mm Kabel in die 2/160 und eins in den PowerCap! Vom PowerCap dann nochmal eins in die 2/300

20mm Massekabel ist an der Karosserie angebracht und läuft ebenfalls in einen Verteilerblock( Natürlich einen andern). Von dem aus gehen dann jeweils ein 8mm Massekabel in die 2/160, in die 2/300 und in den PowerCap!

Richtig angeschlossen oder ein Fehler?

Chinchkabel getrennt von einander gelegt?

Massepunkt schööön blank geschliffen, so das kein Lack mehr vorhanden ist und auch guter Kontakt gegeben ist?

Die Stromkabel hätt ich übrigens etwas dicer gewählt.

Wanted 2/300 muss ein 16er sein

Wanted 2/160 8mm² unterste Grenze.

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, für mich unerklärlich.

ja an sich korrekt verkabelt bis auf die dicke des stromkabels mit 8mm² is ein wenig dürftig ...ansonsten mhh was andi schon sagte...

vor allem wieso schwingt der woofer mit ...vielleicht hats irgendwas mit der stromversorgung von der batterie zu tun? ich kanns mir auch nicht erklären aber hört eigentlich auf blöde an das wenn beide endstufen spielen sollen die eine der anderen den ganzen saft klaut das aus der einen nichts raus kommt.....

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 5:11

Die beiden Cinchkabel liegen aufeinander!

Habe aber immer gedacht wenn Sie abgeschirmt sind das es egal ist! Außerdem solle man das Stromkabel weit vom cinchkabel fern halten

Der piepston wird er leicht lauter wenn du gas gibst? Wenn ja Überprüfe ob der Chinchkabel ok ist oder der chinchausgang vom Radio (wenn du ein Kenwood hast kann das sein).

am 4. Juli 2003 um 13:57

Mal was anderes

 

Mich würde mal die Leistung Deiner Batterie interessieren. Denn zwei Endstufen und ein Radio da geht einiges an Leistung weg.

Einen anderen Grund könnte ich Dir auch nicht mehr nennen.

 

Die beiden anderen, welche hier gepostet haben wissen von was Sie reden. das hat man hier schon lesen können.

Themenstarteram 5. Juli 2003 um 5:57

Ich habe eine 44 Amp Batterie

am 5. Juli 2003 um 6:25

vonwegen bass zu weich - laufen die lautsprecher jetzt schon mit?

wenn nein, dann warte mal bis die mitlaufen.

wenn ja:

entweder trennfrequenz vom bass höher drehen (z.b. von 80 auf 100 oder so).

oder trennfrequenz der lautsprecher niedriger machen.

oder frequenzbereich 80-150Hz raufregeln.

vorausgesetzt der eq im radio kann das.

(vorausgesetzt du hast überhaupt nen eq im radio :) )

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hilfe !!! Warum läuft nur eine Endstufe ???