1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hilfe wegen Motorkennbuchstabe ASN bzw. AVK

Hilfe wegen Motorkennbuchstabe ASN bzw. AVK

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. August 2017 um 8:29

Hallo leute ich habe die Suche schon gequält aber es gibt nur 3 Beiträge die mir nicht helfen. Aber vielleicht könnt ihr es.

Ich habe ein Inspektionspaket gekauft das vom Auto her mit Bj. Modell etc. passt aber jetzt stand ganz klein drunter nur für AVK.

Soweit ich weiß ist in meinem A4 2002 b6 3.0 aber der ASN.

Ich habe schon im Internet gelesen das es wohl ein USA Motor ist der dem ASN entspricht. Jetzt meine Frage passt das Inspektionskit bei meinem?

SIND DIE BEIDEN IDENTISCH???

Danke für eure Hilfe.

Gruß Manu

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2017 um 20:13

NGK ist auch nur ein Hersteller von vielen, Bosch hat natürlich auch passende Kerzen für ASN und AVK. Genau so wie Beru und wie sie nicht alle heißen. Das da nun unbedingt NGK rein gehören ist Quark.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. August 2017 um 11:58

Was ist denn im Inspektionskit?

Schau ob das Öl die passende Norm hat, der Ölfilter wird vermutlich passen, so viele unterschiedliche gibt es nicht. Luft und Pollenfilter passen vermutlich auch. Kraftstofffilter ebenso.

Themenstarteram 2. August 2017 um 12:08

also das kit beinhaltet alles was gür ne kleine inspektion nltig ist also 7 l 5w30 von liqui moly, 6 bosch platinium zündkerzen, kraftstoff-, luft-, pollen- und ölfilter. hallo ja der luftfilter passt von den maßen. das hab ich gemessen. mir gings eben nur um zb zündkerzen und den ölfilter...das öl entspricht der vw norm 50200 und 50500 das sollte passen.

am 2. August 2017 um 12:47

Dann schau mal auf die Kerzen, Hersteller und Bezeichnung. So etwas wie: FR7KPP33U+

Ölfilter wird vermutlich auch passen, wie gesagt da gibt es nicht viele. Habe einen Filter im B7 den ich mal für einen B5 gekauft habe. Jeweils ganz anderer Motor. Aber auch da mal Hersteller und Bezeichnung.

7l Öl ist viel zu viel. Laut ssp gehen gehören da 6.25l rein. Effektiv wirst du höchsten 6l reinkriegen. Die Platinum kerzen gehören da auch nicht rein sondern NGK. Zu den restlichen Dingen (Filter) kann ich dir nicht sagen ob die avk zu avn oder andersrum passen. Man sollte nicht vergessen das für andere Länder bestimnte Dinge (andere kraftstoff oder luftfilter) aufgrund der örtlichen Gegebenheiten anders sein können.

Themenstarteram 2. August 2017 um 18:46

das ist schon klar das da nur 6.x liter rein gehen aber ich kann halt keine 6.25 kaufen, deswegen hab ich 7 gekauft. hast du ne nummer zu den ngk kerzen?

Falls ich noch ne alte Rechnung finden sollte poste ich sie.

Ok. Nach der Erklärung macht das mit den 7l Sinn. Hatte das etwas anders verstanden.

Brauchst sowieso mehr Öl, wenn auch nicht am Tag des Ölwechsels. *duck*

am 2. August 2017 um 20:13

NGK ist auch nur ein Hersteller von vielen, Bosch hat natürlich auch passende Kerzen für ASN und AVK. Genau so wie Beru und wie sie nicht alle heißen. Das da nun unbedingt NGK rein gehören ist Quark.

Lt. Meiner werkstatt gehören ab werk die rein. Klar wird es im Zubehör wie mit allen anderen Dingen auch andere Hersteller geben. Ich verbinde mit diesen platinum dingern immer diese zündkerzen mit mehreren masseelektrode. Und die sollen da wirklich nicht rein.

Themenstarteram 2. August 2017 um 23:53

also fie die dabei sind haben 1 elektrode keine 2 oder 4...

Themenstarteram 2. August 2017 um 23:54

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 2. August 2017 um 22:13:20 Uhr:

das heißt avk und asn sind soweit gleich? oder hab ich das falsch verstanden?

Ruf doch einfach mal bei deinem örtlichen Teilehändler an und frag ganz unverbindlich, welche Zündkerzen er für den 3.0 ASN (mit Schlüsselnummer 0588 schießmichtot) da hat bzw. empfiehlt. Dann hörst du ja, welche Marken und Fabrikate er dir nennt und ob da was von Bosch Platinum sagt. Oder ganz gezielt mal danach fragen. Die haben ja alles in ihrem Rechner und können vergleichen.

Audi verbaut ab Werk NKG. Wäre meine erste Wahl bei einem Austausch. Nummer BKR6EKUB. Geht ab 5-6€ los im Netz pro Stück.

Deine Antwort