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- Hilfe, welcher S-Max ist für mich der Richtige ???
Hilfe, welcher S-Max ist für mich der Richtige ???
Hallo zusammen,
ich benötige mal Eure Unterstützung ...
Mein Truthahn ist in die Jahre gekommen und daher bin ich auf der Suche nach Ersatz, entweder wieder einen Touran oder mal den S-Max.
Ich habe mich durch die einschlägigen Websites gequält und stehe nun vor folgendem Problem:
Welche Motorisierung soll ich nehmen, den Diesel mit 116 PS, den mit 140 PS oder den mit 163 PS oder doh lieber nen Gebrauchten mit 175 PS ??? Also Diesel sollte es schon sein.
Wie ist denn das mit der Automatik, ist die so genial wie das DSG von VW oder lieber die Finger von lassen?
Was benötige ich sonst noch unbedingt an Ausstattung (7 Sitze, hinten dunkel ist ein Muss)?
Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Gruß
carkrafft
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11 Antworten
die Motorisierung hängt ja nun davon ab, welche Ansprüche du stellst. Ich kenne nur den 140 PS und den 175 PS
Ich würde es mal so formulieren;
116PS: kommst du mit vorwärts
140PS: konnte man gut auf der AB fahren, auch mal 180, aber bis dahin dauerts schon, wenn das reicht, ok
163PS: kenne ich nicht
175PS: geht gut, schnelle AB-Fahrten möglich, auch auf der Landstr. überholen wird keine Zitterpartie: Nachteil, wenn Leistung gefordert wird, säuft der (zumindest meiner, immer fast 9l im Mix, z.Zt. sogar mehr). Automatik gibt´s hier nicht.
7 Sitze habe ich schon benötigt, kommt auch drauf an, ob du in der Vergangenheit schon mal 7 Sitze vermisst hast. (Oma, Opa, 2 Kinder, 2 Eltern, da ist bei 5-Sitzer schon Schluss).
Hinten Dunkel würde ich wieder nehmen, habe auch zusätzlich noch die Rollos.
Weitere Extras und ob ich die wiedernehmen würde:
- Xenon: ja
- PDC: unbedingt ja (gerade bei getönten Scheiben)
- ACC: ja
- IVDC: nein
Zitat:
Original geschrieben von waschbaer123
die Motorisierung hängt ja nun davon ab, welche Ansprüche du stellst. Ich kenne nur den 140 PS und den 175 PS
Ich würde es mal so formulieren;
116PS: kommst du mit vorwärts
140PS: konnte man gut auf der AB fahren, auch mal 180, aber bis dahin dauerts schon, wenn das reicht, ok
163PS: kenne ich nicht
175PS: geht gut, schnelle AB-Fahrten möglich, auch auf der Landstr. überholen wird keine Zitterpartie: Nachteil, wenn Leistung gefordert wird, säuft der (zumindest meiner, immer fast 9l im Mix, z.Zt. sogar mehr). Automatik gibt´s hier nicht.
7 Sitze habe ich schon benötigt, kommt auch drauf an, ob du in der Vergangenheit schon mal 7 Sitze vermisst hast. (Oma, Opa, 2 Kinder, 2 Eltern, da ist bei 5-Sitzer schon Schluss).
Hinten Dunkel würde ich wieder nehmen, habe auch zusätzlich noch die Rollos.
Weitere Extras und ob ich die wiedernehmen würde:
- Xenon: ja
- PDC: unbedingt ja (gerade bei getönten Scheiben)
- ACC: ja
- IVDC: nein
Kann nur zustimmen. Ich hab den mit 175PS - so entspannt bin noch nie gefahren !!! Was bei Leistungs schadet ist nur zuwenig Leistung !!!
Äh - willst Du ein neues oder ein gebrauchtes Auto kaufen?
Dann erledigt sich nämlich entweder der 175 PS (wird nicht mehr hergestellt) oder der 163 PS - ist erst seit wenigen Wochen bestellbar.
Gleiche Frage bei der Automatik: Den 175 PS gab es nicht mit Automatik. Die alte Automatik war noch eine Wandlerautomatik - also mit dem DSG nicht vergleichbar. Bei jetzt neu bestellten Fahrzeugen bekommst Du ein DSG, wobei ich das noch nicht gefahren habe, also weder bei AuWeh noch bei Ford - und daher keinen Vergleich anstellen kann.
Za4ACosmo
Ich war im Galaxy mit den 140 Diesel-Pferdchen überwiegend zufrieden (125 Tkm in 3 Jahren, überwiegend Autobahn / Landstraße). Im langfristigen Vergleich mit meinem vorherigen 105 PS - Touran brauchte er ca. einen halben Liter mehr (7,2 statt 6,7), was für einen Siebensitzer in Ordnung geht. Allerdings ist das Drehmomentverhalten völlig unterschiedlich: Der Ford hat im direkten Vergleich eine leichte Anfahrtschwäche und spricht spürbar verzögert auf Gasgeben an. Dagegen "hämmert" der Touran von unten heraus richtig los. Bei höheren Drehzahlen kehrt sich der Eindruck eher um. Durch das "längere" Getriebe erscheint der Ford im Gespannbetrieb "schwächer" als er eigentlich ist: Wenn ich Autobahnsteigungen mit dem Touran und kleinem Wohnwagen im 5. Gang mit 100 bewältigt habe, musste es beim Galaxy der 4. sein. Der 6 Gang ist im Gespannbetrieb kaum fahrbar. Die "großen" Diesel waren damals noch nicht lieferbar, dazu kann ich also nichts sagen.
Viele Grüße
knurps
Also ich fahre jetzt einen 140PS Diesel. Klar könnte es immer mehr sein, aber eigentlich ist das voll ausreichend. Getönte scheiben würde ich hinten immer nehmen, einfach weil es für die Kinder auch deutlich angenehmer ist. Rollos habe ich zwar hinten auch aber ich würde bei neukauf darauf verzichten und dafür die dunklere Variante der Tönnung nehmen. PDC auf jeden Fall. Die dritte Sitzreige würde ich auch immer (bei Neuwagen) mitnehmen, den zum einen ist es nicht viel teurer und zum anderen solltest du feststellen, dass du sie doch brauchst und du hast sie nicht genommen, wirst du dich sehr ärgern. Es sei den ich wüsste das ich sie auf keinen Fall brauche. Ach ja und das Sportfahrwerk. Nicht umbeidngt das aktive aber mindestens das passive würde ich immer wieder nehmen.
Was die Automatik anbetrieft so würde ich immer einen schalter nehmen. Für eine Automatik müßen es aus meiner sicht mindestens 200 PS sein.
Gruß
Andreas
Also meine Empfehlung:
Greif zum Galaxy, er ist vom Kofferraum grösser und hat die 3. Sitzreihe Serie. S-Max mt 3. Sitzreihe ist preislich fast gleich zum Galaxy.
PDC - auf jeden Fall
getönte Scheiben und Rollos würde ich den Kindern zu liebe immer nehmen (Rollos bei Kindersitzen da die Kinder sich nicht so bewegen können.)
Schutznetz, fall bis über die Sitz verstaut werden muss als Sicherheit. Muss ab Werk geordert werden kostet im Nachrüsten mehr da bei Ford die Halterungen im Dachhimmel keine Serie sind.
Rest ist Geschackssache und kommt darauf an wo das Fahrzeug häufig gefahren wird. Aus meiner Sicht sind Sportfahrwerk, Xenon und ACC das Geld nicht wert.
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps !!!
Ich habe mich entschieden ... für einen gebrauchten S-Max, 10 Monate alt mit 15.500 km auf der Uhr und der 175 PS-Maschine.
Der ist ziemlich komplett ausgestattet mit Titanium, Leder-Alcantara-Sitzen, großes Navi, Anhängerkupplung und 3. Sitzreihe. Er war auf das Ford-Werk zugelassen und ist relativ preiswert ... per Mobile.de gefunden.
Wenn ich ihn dann nun endlich mal bekomme, werde ich von meinen Eindrücken berichten.
Viele Grüße
vom Ford-Neuling
carkrafft
Hi zusammen,
so, er ist da ... 3 Wochen nachdem ich ihn im Internet gefunden habe.
Die Farbe "thunder" ist wirklich sehr edel und mit den 18 Zöllern und verdunkeltem hinteren Bereich sieht er richtig klasse aus. Der Motor mit 175 Diesel-PS ist echt der Hammer, auch bzgl. Laufkultur ggü. meinem bisherigen Pumpe-Düse-Touran.
Wider Erwarten hat er sogar die beiden Panoramadächer und Xenon mit Um-die-Ecke-Licht an Bord. Leider fehlen die in der Anzeige genannten elektrischen Sitze, aber es gibt wichtigeres.
Nach bislang rd. 800 km bin ich völlig begeistert und trotz Vollgas auf der BAB lt. Tacho 220 liegt der Verbrauch bei 7,1 Litern. Bin schon gespannt, was sich da auf unserer baldigen Urlaubsreise tut.
Ich habe verzweifelt einen Wagenheber gesucht und im Bordbuch gelesen, dass er keinen hat ... welche andere Möglichkeit nutzt Ihr denn zum 2-x-jährlichen Radwechsel ?
Viele Grüße
carkrafft
Es gab schon viele Beiträge, wo über die verbogenen Schweller (nach dem Wagenheber Einsatz) berichtet wurde. Dies passierte sogar einigen unfähigen FFHs.
http://forum.s-max-club.de/index.php?...
Die Einsatzpunkte im Bordbuch (abhängig vom Baujahr) sind teilweise falsch gekennzeichnet.
Fahr am besten zum Reifenwechsel zu den Reifenprofis oder noch besser zu deinem Freundlichen. Kostet ja nicht die Welt.
Ganz ehrlich...man kann das alles lesen, aber wenn man nicht zu sehr auf den Kopf gefallen ist, kein Puppenwerkzeug benutzt und sich die Sache vorher einmal genau anschaut, dann kann da nichts schief gehen.!
Ich habe einen "normalen" Rangierwagenheber, wie man ihn aus dem Baumarkt, ATU oder sonstwoher kennt - Auf die Stahlplatte des Wagenhebers lege ich immer eine Gummiplatte, die genau in die Aussparung passt (geht auch ein Tennisball - der hält nur nicht so lange ), dann wird der Wagenheber ordentlich angesetzt und ab gehts....
Das mache ich mittlerweile seit 15 Jahren bei allen möglichen Autotypen so und ich habe nie damit ins "Klo" gegriffen - wie gesagt, Zeit nehmen ordentlich angucken und vor allem niiieee nur die einfache Metallplatte des Wagenhebers verwenden oder noch schlimmer diese Bordwerkzeugdrehdingens mit Fingerabklemmgarantie - die sind von den Auflageflächen oftmals so hampelig, das kann nur daneben gehen.
Fazit: Nicht verrückt machen lassen, ist zwar größer, aber trotzdem ein Auto
Gruß
Mondeo1972
PS: Hier noch mal ein Beispiel zum angesprochen Rangierwagenheber:
Darf ich mal fragen, was Du für das Auto bezahlt hast?
...Ist nähmlich so ziemlich das Gleiche was ich suche...
VG
Dirk