Hilfe zu 1Z8, bzw. Scheinwerfer (Gastbeitrag)
Hallo,
Ich könnte die Hilfe dieses Octavia Forums brauchen. Vorab Danke!
Mein Vater braucht für seinen 2011 Octavia Combi 1.8T einen neuen rechten Scheinwerfer. (u.a. Xenon, Kurvenlicht). Den „Runden“.
Jetzt wird die Sache kompliziert. Laut Fgst-Nr. ist seiner ein „1Z8“.
Die Suchergebnisse im Web zeigen für einen Hella Scheinwerfer folgende Art.-Nr.: 1ZL 247 052-321. und für passendes Fzg (Fahrgestellnr.) steht 1Z-9-000 001.
Ich finde keinen mit 1Z8. Bei manchen Seiten ist dann noch die 1Z5 zu sehen. (Kombi, oder?)
Auf seinem Scheinwerfer erkenne ich die Nummern:
D1SPY 21W 1Z1 941 016 G Hella
H1 W5W Blue 1ZL 247 052-06
Auf eine Anfrage bei einem Teilehändler online habe ich auch nach Tagen keine Antwort bekommen.
Kann mir einer Bitte sagen welchen Scheinwerfer ich brauche, bzw. welcher der richtige wäre?
10 Antworten
Also an deiner Stelle würde ich einfach zu Skoda gehen und einem neuen bestellen. Das ist zwar teuerer, aber zb haben Zubehörscheinwerfer nicht den Octavia Schriftzug. Und das fällt doch sehr schnell auf, wenn man nur einen tauscht...
weiterhin kann die der Händler die passende Teilenummer über den Teilekatalog raussuchen, damit könntest du zur Not immer noch nach einer Alternative suchen...
Also ich kenne auch keinen 1Z8.
Ich habe einen Octavia Kombi von 2010 und das ist ein 1Z5.
Ich meine die Baureihe Octavia II Facelift würde bis zum Produktionsende 1Z5 heißen.
Das 1Z8 hat damit nichts zu tun. Da geht es um die FIN und die 8 ist das Produktionsjahr. Heißt 1Z8 müsste ein MJ 2008 Octavia sein, auch wenn das nicht zu den „runden“ Scheinwerfern passt.
Heißt Scheinwerfer mit dem Vermerk bis 1Z8999999 sind VFL Scheinwerfer und wenn beim Scheinwerfer ab 1Z9000001 steht, dann sind es FL Scheinwerfer!
1Z5 und 1Z3 sind nur Teilenummernunterschiede die auf die Produktionsreihe zurückzuführen sind. So wie zb alle spezifischen 19E (Golf2) Bauteile mit 191 als Teilenummer beginnen...
Deswegen einfach zum Händler und ein schriftliches Angebot erstellen lassen. Dann steht dort die passende TN anhand der man suchen kann!
@ M4d.-.M4x
Danke fuer den Tipp mit der Teilenummer raussuchen lassen.
(450 oder 250 Euro sind schon ein Unterschied fuer einen Rentner und meinem Vater ist es egal ob da Octavia draufsteht oder nicht. )
@ crazydogs19
Danke fuer deine Antwort. Ja, komisch. Aber der Fzg-Schein zeigt eindeutig 1Z8 bei der Fahrgestellnummer. Ist bei deiner Fgst-Nr. die 5 zu sehen ??
Laut Vin Decoder ist die 8 nur eine "check digit (Pruefnummer)".
200€ Differenz sind für fast alle Leute viel Geld. Nur könnte es beim Verkauf ggf. Leute abschrecken. Unfallfahrzeug bastlerbude wie auch immer, so dass es sich langfristig rentieren könnte jetzt die originalen zu kaufen!
Poste mal deine Fin ohne die letzen 5 Ziffern...
Zitat:
@M4d.-.M4x schrieb am 26. Oktober 2017 um 14:53:12 Uhr:
Das 1Z8 hat damit nichts zu tun. Da geht es um die FIN und die 8 ist das Produktionsjahr. Heißt 1Z8 müsste ein MJ 2008 Octavia sein, auch wenn das nicht zu den „runden“ Scheinwerfern passt.
Heißt Scheinwerfer mit dem Vermerk bis 1Z8999999 sind VFL Scheinwerfer und wenn beim Scheinwerfer ab 1Z9000001 steht, dann sind es FL Scheinwerfer!
1Z5 und 1Z3 sind nur Teilenummernunterschiede die auf die Produktionsreihe zurückzuführen sind. So wie zb alle spezifischen 19E (Golf2) Bauteile mit 191 als Teilenummer beginnen...
Deswegen einfach zum Händler und ein schriftliches Angebot erstellen lassen. Dann steht dort die passende TN anhand der man suchen kann!
Wow! Jetzt wird das ganze noch komplizierter. Aber vielen Dank fuer deine Infos. Du schreibst es muesste ein MJ 2008 sein, meinst du damit eine Modellreihe bis zum Facelift oder Baujahr (Modelljahr) 2008 ??
Der Wagen von meinem Vater ist aber 2011.
Zur Klaerung bitte: Mit FL und VFL meinst du facelift und vor-facelift ?? Richtig?
Wenn das so richtig ist, dann passt bei ihm der 1Z9, Auto ist ja 2011.
Danke !!
Zitat:
@M4d.-.M4x schrieb am 26. Oktober 2017 um 15:01:27 Uhr:
bitte:
TMBHK61Z8B2 xxxxx
Zitat:
@M4d.-.M4x schrieb am 26. Oktober 2017 um 15:01:27 Uhr:
200€ Differenz sind für fast alle Leute viel Geld. Nur könnte es beim Verkauf ggf. Leute abschrecken. Unfallfahrzeug bastlerbude wie auch immer, so dass es sich langfristig rentieren könnte jetzt die originalen zu kaufen!
Wie ich sagte ist er Rentner und so wie es aussieht hat er kein Interesse das Auto wieder aubzugeben.. Ich wurde damit beauftragt das Auto "am Leben zu erhalten" und zu sehen, dass der Tuev gemeistert wird weil der Scheinwerfer einen Riss hat (Bitte jetzt keine zynischen Bemerkungen zu Rentnern...).
Danke!
Nummer weiter oben.
Also die 8 ist in dem Fall ne Prüfnummer, wie du schon sagtest. Hier ist das „B“ ausschlaggebend. 9 ist 2009 A ist 2010 und B ist 2011. also alles gut. Die Scheinwerfer ab 1Z-9 passen bei dir bzw deinem Papa...
Nur drauf achten, dass du den richtigen Scheinwerfer hast. Xenon Kurvenlicht etc. Weiß nicht genau ob es da beim FL unterscheide gibt oder nur einen Xenon Scheinwerfer ...
Zitat:
@M4d.-.M4x schrieb am 26. Oktober 2017 um 15:09:44 Uhr:
Also die 8 ist in dem Fall ne Prüfnummer, wie du schon sagtest. Hier ist das „B“ ausschlaggebend. 9 ist 2009 A ist 2010 und B ist 2011. also alles gut. Die Scheinwerfer ab 1Z-9 passen bei dir bzw deinem Papa...
Nur drauf achten, dass du den richtigen Scheinwerfer hast. Xenon Kurvenlicht etc. Weiß nicht genau ob es da beim FL unterscheide gibt oder nur einen Xenon Scheinwerfer ...
Vielen herzlichen Dank fuer deine schnelle und ausfuehrliche Hilfe.
Ich wuensche noch einen schoenen Tag