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Hilfe zu Fehler Heckscheibenheizung 80434A
Ich brauche mal ein paar Tipps.
Am Cabrio von meinem Mädchen ist die Heckscheibenheizung ohne Funktion.
Mit Carly ausgelesener Fehler: 80434A
-> Heckscheibenheizungsrelais: Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Pluspol
Wo fange ich denn hier an ?
Ich finde in der Teileliste gar kein Relais für die Heckscheibe
Frontscheibenheizungsrelais -> ja
Heckscheibe..... -> finde ich nicht.
Hat jemand den gleichen Fehler ? Evtl. beseitigt ?
Danke für eure Hinweise
Ähnliche Themen
7 Antworten
Das Relais ist im Steuergerät BDC verbaut, du mußt also ggf das Steuergerät tauschen.
Anbei die Dokumentation zur Heckscheibenheizung aus dem BMW/Mini TIS. Vielleicht hilft es euch weiter
Anbei die Doku im TIS bezüglich defekter Heckscheibenheizung. Vielleicht hilft es euch weiter.
Sorry für doppeltes Einstellen. Hatte einen Fehler angezeigt bekommen.
Hallo Urliburli, habe den gleichen Fehler und Aussetzer die ersten 5 min an der Musikanlage, wie eine kleiner Kurzschluss immer, Fehler: Leitung zum Relaisu nterbrochen oder Kurzschluss nach Plus( ( heckscheibenheizung) welche Leitung kann das sein und wo liegt die?
Vielen Dank
Zitat:
@urliburlis schrieb am 13. Dezember 2023 um 19:31:54 Uhr:
Ich brauche mal ein paar Tipps.
Am Cabrio von meinem Mädchen ist die Heckscheibenheizung ohne Funktion.
Mit Carly ausgelesener Fehler: 80434A
-> Heckscheibenheizungsrelais: Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Pluspol
Wo fange ich denn hier an ?
Ich finde in der Teileliste gar kein Relais für die Heckscheibe
Frontscheibenheizungsrelais -> ja
Heckscheibe..... -> finde ich nicht.
Hat jemand den gleichen Fehler ? Evtl. beseitigt ?
Danke für eure Hinweise
Hallo, gibt es hierzu was neues? Hast Du das Problem gelöst? Wenn ja, wie? Leider habe ich dasselbe Problem und dieselbe (ausgelesene) Fehlermeldung.
Nachdem, was ich alles zu dem Thema gelesen habe, ist der BDC (Body Domain Controller) bzw. das darin integrierte Relais für die Heckscheibenheizung defekt/zerstört, undzwar -entsprechend der Fehlermeldung- durch "Kurzschluss". Ich frage mich, wie das sein kann, denn das Relais für die Heckscheibenheizung ist auf dem BDC durch eine 30A-Sicherung abgesichert. In meinem Fall ist die Sicherung intakt. Wie kann also der BDC bzw. das Relais durch Kurzschluss zerstört worden sein, wenn die davor angeordnete Sicherung intakt ist?
Gibt es hier Wissende die mehr zu der Thematik sagen können?
Vielen Dank für Hinweise!
Hallo MP3001,
leider bin ich hierzu nicht weiter gekommen.
Die Leitungen habe ich soweit geprüft. Es scheint wirklich am BDC zu liegen.
Aber aufgrund der zu erwartenden Kosten verzichten wir einfach auf die Heckscheibenheizung.
Dass ein Kurzschluss das Steuergerät zerstört hat kann ich mir auch nicht vorstellen, da - genau wie du ausgeführt hast - ja eine Sicherung verbaut ist.
Ich bin der Sache weiter auf den Grund gegangen. Es hat nichts mit dem Relais oder BDC zu tun. Das Ergebnis ist jetzt wieder "logisch": die elktr. Leitungen, die zur Heckscheibe/-nheizung gehen, sind an der Kontaktstelle gebrochen/getrennt. Dies ist nachvollziehbar, wenn man die Gegenheiten betrachtet. Es handelt sich bei dem Fzg. um ein Cabrio. Wenn das Verdeck öffnet und schließt, ist an der Stelle (Kabelanbindung-Scheibenheizung) ziemlich viel Bewegung. Da dort erkennbar keine besondere Zugentlastung vorhanden ist, verwundert es nicht, wenn die Kabel nach einer gewissen Zeit brechen/abreißen.
Nun ist die Frage "Wie kann man das reparieren/löten und (nachhaltig) sichern? Gibt es dazu schon Erfahrungen?