ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hillfe bei Kauf eines Corsa B V16 65 PS

Hillfe bei Kauf eines Corsa B V16 65 PS

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 17:23

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal kompetente Hilfe zu einem Corsa B das wir eventuell für meine Freundin kaufen möchten.

Technische Daten :

Aufbau:

4/5-Türer

(5 Sitze)

Kilometerstand: 90.500 km

Erstzulassung: 02/2000

Leistung: 48 kW (65 PS)

Kraftstoff: Benzin

Schlüsselnummer: 0039/176

Das Auto steht top da und die Fahrprobe war auch sehr zufriedenstellend. Beim Blick in den Motorraum (Siehe Fotos im Anhang ) ist mir allerdings aufgefallen, dass im rechten Bereich Öl zu sehen ist. Öl scheint aber nicht auf den Boden zu tropfen. Kann mir da jemand was zu sagen ob das was dramatisches ist ? Ich hab leider wenig bis keine Ahnung von der Materie und wir wollen halt nicht unbedingt die Katze im Sack kaufen.

Danke!

Grüße

John

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hast du gesehen von wo das her kommt?

kann aber auch einfach nur sein, dass das beim Ölwechsel passiert ist und der, der das gemacht hat es nicht abgewischt hat.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 18:22

hi

leider nicht mir fehlt da auch ehrlich gesagt das auge für. so vom eindruck der bilder sieht das danach aus das man die finger davon lassen sollte oder kommt das beim opel recht häufig vor in dem Bereich ?

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Hast du gesehen von wo das her kommt?

kann aber auch einfach nur sein, dass das beim Ölwechsel passiert ist und der, der das gemacht hat es nicht abgewischt hat.

Also bei mir ist das nicht so viel aber ich habe meinen erst vor gut zwei jahren gekauft und da ist bevor ich den bekommen habe alles sauber gemacht worden.

Ich habe das aber jetzt auch wieder ein wenig. dann ist mal etwas Öl beim Filter wechseln draufgetropft und nicht weggemacht worden.

und ehrlich gesagt ich habe bisher noch keinen Corsamotor gesehen, wo das nicht ist. und das waren schon 5-6 an der zahl.

bei zwei wars beim Ölfilter wechslen beim rest beim Öl nachfüllen.

man sieht das halt, das der Motor schon was älter ist.

Aus meiner sicht sieht es aber halt so aus, als ob nur Öl verschüttet worden ist.

Wenns der sein wird empfehle ich dir, dass du auf jeden fall das Kühlwasser wechselst, denn das schaut nicht mehr so toll aus (gut durchspülen und dann rotes rein), und das Öl (5w40 HighStar von Praktiker).

 

Ist nur bissel verschwitzt. Das ist normal, brauchst dir garkeine Sorgen zu machen. Und wegen der Aussage meines Vorredners, du musst kein 5W40 nehmen. 10W40 ist für den Motor vollkommen ausreichend und bei 90.ooo ist das sowieso nicht so wichtig.

ich meine ja nur das 5w40 vom Praktiker ist gutes und günstiges Öl und da das Auto für seine freundin ist, und diese bestimmt häufig kurzstrecken fahren wird, ist das besser für den motor vom verschleiss her.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 19:56

danke für die Antworten. Ich denke, dass Auto wird es dann werden. Öl + Kühlwasser ist eine gute Idee. Das werden wir dann gleich nach dem Kauf machen. Dann vielen Dank euch Opelfreunden, auch im Namen meiner Freundin ;-)

Grüße

John

@ c_krzemyk:

Das war keinesfalls negativ gemeint. Es ist nur dass 5W40 schon ne Ecke mehr kostet als 10W40 und ich denke auch, dass das 5er zu dünn für den Motor ist bzw dünner als notwendig. Also kann er ruhig das günstigere 10W40 nehmen ohne Bedenken zu haben. Wie gesagt beide sind ok, wenn er mehr Geld investieren möchte kann er auch problemlos das 5er nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Prodigy 1.4

@ c_krzemyk:

Das war keinesfalls negativ gemeint. Es ist nur dass 5W40 schon ne Ecke mehr kostet als 10W40 und ich denke auch, dass das 5er zu dünn für den Motor ist bzw dünner als notwendig. Also kann er ruhig das günstigere 10W40 nehmen ohne Bedenken zu haben. Wie gesagt beide sind ok, wenn er mehr Geld investieren möchte kann er auch problemlos das 5er nehmen.

habe ich auch nicht negativ empfunden, aber 10w40 kostet ja auch ein gutes stück, wenn man ein gutes öl nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

 

habe ich auch nicht negativ empfunden, aber 10w40 kostet ja auch ein gutes stück, wenn man ein gutes öl nimmt.

aber nicht mehr als der 5er. ;)

kipp das öl rein, womit er vorher gefahren ist und gut.

Kostet doch nur 17€ der 5L Kanister ohne jegliche Sonderaktionen, viel billiger kriegste auch nen 10W net. Aber boogy, das Ding fährt eh mit allem was schmiert.

ich persönlich halte von der billigplörre nichts. ich habe mehrere öle ausprobiert und bin beim castrol hängengeblieben. da merkste den preislichen unterschied zwischen 5w und 10w schon.

das ganze ist mir das aber wert, da ich auch öfter mal kurzstrecke fahre und sich bei mir so schnell der schlamm bildet.

habe ich beim castrol wenig bis gar nicht.

Dann beliess dich mal etwas zu der "Billigplörre"..... ;)

ich weiß ich weiß, ich traue aber eher meinen erfahrungen. theorie und praxis liegen da doch noch nen stückchen auseinander.

Ja gut, jeder nach seinem Geschmack, klar. Kann nur sagen wie mein Motor innen aussieht, hatte den ja nun schon 2x offen und wurde seit...öhhh....4 Jahren oder so mit dem Öl gefahren.

Funzt auch im Honda Jazz 1.4, Mercedes A Klasse A190 und Astra F X16XEL wunderbar bei vollkommen unterschiedlichen Fahrprofilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hillfe bei Kauf eines Corsa B V16 65 PS