ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Himmel im Avant abbauen!!!

Himmel im Avant abbauen!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. April 2009 um 23:49

Hallo

Ich hab mir gestern (holland sei dank:) ) Kunstleder besorgt und möchte damit meinen himmel geziehen :)

aber heute hab ich mal probiert den himmel abzubauen und es ist nicht so leicht wie ich es mir gedacht habe!

hat einer von euch vll einen tipp oder am besten fotos wie man den himmel abbaut?

Wollte das leder mit Sprühkleber befestigen hat da einer erfahrung mit?

Lg michael

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dazu baust Du alle Seitenteile des Himmels ab, Sonnenblenden demontieren, Schalter und Beleuchtungen raus, dann den Schiebedachrahmen ausklippsen, den Himmel vorsichtig nach unten absenken und nach hinten raus.

Aber mal eine Frage - bist Du Sattler ? hast Du den entsprechenden Kleber für solche Sachen ? - der Himmel ist ja noch sehr flächig und gerade, aber die Seitenteile sind ganz sicher "lustig" zu beziehen. Ich wollte meinen Himmel beim Sattler mit Alcantara beziehen lassen und der meinte : die Seitenteile machen verdammt viel Arbeit weil das Alcantara sich nicht gut ziehen lässt und da ein Menge "Schnitte mit Ziernähten" rein müssten um ein sauberes Finish hinzukriegen. Ich habe mir dann beim Verwerter für 300,- einen schwarzen Alcantara Himmel aus einem Unfall S6 gekauft ( komplett mit allen Leuchten und Schaltern ).

 

Themenstarteram 12. April 2009 um 16:39

also ich bin binnenschiffer und die können alles aber nichts richtig :D

aber meine schwester ist schneiderin ;) und die will mir helfen

hab auch extra kunstleder genommen das ist dehnbar und ich hoffe das dass mit spühkleber geht sonst wüsste ich nicht womit ich das machen soll...

neue schalter brauch ich dann auch!

weiß aber nicht woher ich die bekomme...

lg michael

Auf Sprühkleber würd ich nicht vertrauen, du wärst nicht der erste dem der Himmel auf den Kopf fällt wenn im Sommer die Sonne aufs Dach knallt ;)

oder die von dottore beschriebene variante....guckst duhier!

 

dann isses halt alcantara und besser als kunstleder welches vom himmel abblättert.

Themenstarteram 12. April 2009 um 19:59

hm ne ich will schwarz und das man den himmel "abwaschen" kann

welchen kleber würdet ihr denn nehmen?

lg

Zitat:

Original geschrieben von SpEeDjUnKiE1987

hm ne ich will schwarz und das man den himmel "abwaschen" kann

welchen kleber würdet ihr denn nehmen?

lg

Was den Kleber angeht, würde ich zu irgendeinem Industriesprühkleber (Sattler fragen) greifen - irgendwer hat das mal mit Pattex gemacht und im Sommer sind dicke Beulen aufgetreten.

Aber, was zur Hölle treibst Du in dem Dicken das Du den Himmel "abwaschen" musst ? - Alcantara lässt sich auch mit einem feuchten Microfasertuch "abwischen" wenn es mal "bekleckert" sein sollte ;)

Themenstarteram 13. April 2009 um 6:31

das wollt ihr gar nicht wissen :D

ne ich bin immer am basteln und hab jetzt so schöne schmutz flecken am himmel und wenn ich kunstleder nehme kann ich das abwaschen und passt recht gut zum restlichen leder!

spiel auch mit den gedanken der oberteil vom amerturenbrett mit weissen leder zu beziehen aber bin mir noch nicht sicher... hab das schon mal jem. i wo gesehen?

lg

am 21. Juni 2009 um 22:39

Hallo,

hast Du den Himmel schon demontiert? Ich muss ihn auch herunter nehmen, weil mir die Schiebeabdeckung meines Glasdaches nach hinten weggepfiffen ist. Wie das passieren konnte, weiß ich nicht, jedenfalls ist alles seitlich ausgehakt, es liegen Kunststoffschienen lose auf den Gleitflächen und das Dach geht nicht mehr auf.

Berichtet doch mal bitte über Eure Erfahrungen beim Aus- und Einbau des Himmels. Der ist doch auch noch an verschiedenen Stellen angeklipst, oder?

Also ich hab auch vor einigen Wochen meine vanilllefarbene Ausstattung gegen schwarzes Alcantara getauscht. Das war ne ganze Menge Arbeit, die sich aber gelohnt hat. Ehrlich gesagt wuerde ich es aber nicht noch einmal machen. Saemtliche Seitenverkleidungen, Leuchten und Stecker muessen ab. Danach kann man erst das Dach runernehmen. Ich war total ueberrascht, dass es nur an sehr wenigen Punkten befestigt ist und hauptsaechlich vorn durch die Sonnenblenden und seitlich durch die Saeulenverkleidungen gehalten wird.

Bei der Demontage hab ich an der oberen Kofferraumverkleidung angefangen und mich dann an den Seiten nach vorn gearbeitet. Viel Spass - Ihr werdet sicher ganz schoen ins schwitzen kommen. :D Irgendwie hab ich ab nem gewissen Punkt auch einige Agressionen antwickelt. ;)

CU,

Marco

am 22. Juni 2009 um 12:30

Hi Marco,

Zitat:

Original geschrieben von datacrime

Irgendwie hab ich ab nem gewissen Punkt auch einige Agressionen antwickelt. ;)

Was blieb denn noch ganz? :p Ich habe ja auch Vanille im Innenraum und wenn mir beim Ausbau etwas kaputt geht...

Zitat:

Original geschrieben von Saggse

Was blieb denn noch ganz? :p

:D :D :D

Die Vanille-Ausstattung habe ich danach komplett in den Sperrmuell geschmissen. Wenn ich beim Ausbau der Teile nicht so rabiat vorgegangen waere, haette es noch laenger gedauert.

kenn ich irgendwo alles her mit ausbauen und agressione und so :)

http://www.motor-talk.de/forum/umbau-schwarzer-alcantara-dach-himmel-t2270427.html?highlight=alcantara%3Bdach%3Bhimmel#post20286611

ich hab mich auch von hinten nach vorn gearbeitet und hab ca. 4 stunden gebraucht .... meine alte austattung liegt hier zuhause noch rum aber will keiner haben ... nicht mal geschenkt :D .. also werd ich´s sie wohl auch wegschmeißen

http://www.motor-talk.de/marktplatz/hellen-dachimmel-und-verkleidungen-aus-einem-a6-4b-avant-zu-verschenken-t2306541.html

 

ich will sowas bestimmt wieder nicht freiwillig machen :D .. auf kein fall wenn mann außen bastelt , anfängt und mann weiß es wird in 2 stunden dunkel ^^:D

am 23. Juni 2009 um 7:37

Hallo nach Cottbus,

ist das eine Vanille oder eine Graue? Man kann es auf dem Bild nicht recht zuordnen. Sind da Schmarren drin oder sieht das nur so aus?

Mal eine andere Frage zum gleichen Thema.

Muss wahrscheinlich bald meine Dachantenne wechseln. Die Gummidichtung zum Dach sieht schon sehr porös aus.

Hat einer von euch damit schon mal Erfahrungen gesammelt ( Dachantenne austauschen ) ?

Und woher bekommt ihr eine neue, günstige und gute Dachantenne her ?

Nikki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Himmel im Avant abbauen!!!