ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hinten keine Hochtöner??? (beim 5-Türer)

Hinten keine Hochtöner??? (beim 5-Türer)

Themenstarteram 26. September 2005 um 15:19

Ich hab festgestellt, daß ich hinten keine Hochtöner in den Türen hab (oder diese defekt sind).

Ist das normal daß da serienmäßig evtl. keine drin sind? Wär ja irgendwie nicht Sinn der Sache wenn man schon den Einbauplatz für ein Zweiwege-Komponentensystem hat.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Spätere Modelle hatten die Hochtöner hinten glaube ich nur noch bei irgendwelchen hochwertigen Radiopaketen serienmäßig (z.B. CD-Wechsler) drin.

Was hast du denn für ein Modeljahr?

Themenstarteram 26. September 2005 um 18:14

EZ 10/2002

bei mir sind im Caravan hinten Hochtöner drin.

Habe das Siemens VDO CD-Radio drin.

Bj. 05/2004

Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.

Thomas

Welche Ausstattungsvariante hast du denn?

Also ich hab die Selection, die hochtöner sind bei mir drin, aber ich hab auch en lenkradfernbedienung und glaub das bei mir vorher auch en besseres radio drin war.

Ist gut möglich , dass die sich die hochtöner irgendwann gespart haben und nur noch gegen aufpreis eingebaut haben.

 

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 27. September 2005 um 12:45

Ausstattungsvariante müsste "Sport" sein (zumindest laut Verkaufsbeschreibung des Autohauses bei autoscout24).

Ich hab auch das VDO CD-Radio und Lenkradfernbedienung.

hallo,

mein ex "G" 5 türer elegance hatte drinner! hab ccr600 mit cd-wechsler gehabt..

mfg v77

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Ausstattungsvariante müsste "Sport" sein (zumindest laut Verkaufsbeschreibung des Autohauses bei autoscout24).

Ich hab auch das VDO CD-Radio und Lenkradfernbedienung.

Sport/Sportive oder Selection Sportive hat folgende Merkmale.....Sportsitze mit ausziehbarer Oberschenkelauflage, härteres Fahrwerk, weiße Tachoamaturen, 16" Alufelgen und ich glaube auch das ein Bordcomputer dazugehörte....

Folgendes die Boxen müßten hinten in den Türen sitzen (ich kenne keinen Astra G der keine hinteren Boxen hat ;) )

aber was ich beachten würde, der wagen hatte einen Vorbesitzer?! Vielleicht wurde an der Anlage rumgebastelt (sprich neuere Boxen hinten...vorne usw.) und beim Verkauf die Boxen wieder herausgenommen ohne die alten einzusetzen....

MfG Markus

P.S. Ich zum beispiel kappe immer die Kabel am Iso Stecker, wenn ich anderen Boxen z.B. in die Ablage reinknalle....

war aber auch schon so faul das ich das zum Teil am Iso-Stecker beim Verkauf nicht rückgängig gemacht habe.... ;)

Themenstarteram 27. September 2005 um 20:19

Hmm... alles etwas komisch. Der hat schon so ne Art Sportsitze. Jedenfalls sind die Seitenteile an Sitzfläche und Lehne stärker/tiefer, außerdem haben sie ne ausdrehbare Lendenwirbelstütze ABER keine Oberschenkelauflage.

Weiße Tachoarmaturen, schwarz/silbernes Lenkrad und silberne Mittelkonsole sowie 16-Zoll Alufelgen sind auch vorhanden. Härteres Fahrwerk kann ich jetzt im Moment nicht beurteilen und nen Bordcomputer hat er nicht.

Boxen (also Tiefmitteltöner) unten in den Türen hat er ja auch hinten, es fehlen nur die Hochtöner.

Vorbesitzer war Bj. 1950, glaube kaum daß der da rumgebastelt hat (gut, is klar Halter ist nicht immer gleich Fahrer ;) )

 

Geht eigentlich das kleine Gitterchen vor den Hochtönern einfach raus ohne die komplette Tvk. zu entfernen? Dann würde es sich ja anbieten einfach mal nachzuschauen.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Boxen (also Tiefmitteltöner) unten in den Türen hat er ja auch hinten, es fehlen nur die Hochtöner.

Vorbesitzer war Bj. 1950, glaube kaum daß der da rumgebastelt hat (gut, is klar Halter ist nicht immer gleich Fahrer ;) )

sorry bin ich blöd; zu doof zum lesen ;)

ich hatte das so verstanden das überhaupt keine Boxen HI verbaut sind; normal ich hab auch nur die mitteltöner drinne....ich denke auch das die hochtöner hinten nur beim prem-Anlagen verbaut wurden.....

ich glaube die gitter kann man heraushebeln, gebe aber keine Garantie....aber wenn du dort hochtöner einsetzen willst kommst du nicht drumherum die türverkleidung abzubauen.....

im neuen astra h kostet z.B. das cdc 40 opera über 500€.....wird damals beim astra G nicht anders gewesen sein....man muß ja schon froh sein wenn man einen G mit CDR500-Radio findet :D

naja auch bei älterer Herren kann man nie sicher sein

wie heißt es so schön "Alter schützt vor Torheit nicht" :D

MfG Markus

P.S. Was steht bei dir an der Türe??? Sport/ Sportive oder Selection???? Wenn dort Elegance oder Comfort steht isses kein Sport.....wenn dort Selection steht....kann es ein Selection Sportive sein, mmmhh mW nach konnte man sich da aussuchen was und was nicht.....vielleicht sind die Sitze unter den tisch gefallen....

aber was mich noch nen bissel stört sind die Alu´s....sind zwar 16" aber eigentlich nicht in sportoptik...siehe hier

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=324

(so sieht auch meiner von innen aus ;) )

Also meine Mutter hat nen Selection von 2002 und der hat in den hinteren Türen Hochtöner drin. Sie hat auch das CDR500 von VDO.

Mein 99er Astra hatte nur das Car300 und da sind keine Hochtöner in den hinteren Türen.

In den Aufpreislisten stand auch irgendwas von 6 Lautsprecher bei Car300 und bei den besseren 8 Lautsprecher. Ob die damit jetzt zusätzliche Hochtöner meinten??? Aber kann ja hinkommen.

Das Gitter ist sehr einfach zu entfernen. Einfach mal probieren. Ist nur eingehakt und geht auch nicht schnell kaputt.

Themenstarteram 28. September 2005 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von tom_ktom

Das Gitter ist sehr einfach zu entfernen. Einfach mal probieren. Ist nur eingehakt und geht auch nicht schnell kaputt.

Ok, danke. Genau sowas wollte ich zu dem Thema hören ;)

 

@FlyAway:

Wieso froh sein wenn man einen G mit CDR500 findet? Is das sooo selten? ...naja, ich hab's trotzdem entfernt und gegen mein JVC ersetzt (*nochaufdenLenkradadapterwart*)

An den Stoßleisten an der Tür steht komischerweise gar nix (siehe Bild in der Signatur)

Die Felgen sind (laut Autohaus) vom Astra Cabrio. Serienmäßig müssten die Irmscher Softstern (ebenfalls in 16 Zoll) drauf gewesen sein (welche ich mit dazu bekommen hab).

Themenstarteram 28. September 2005 um 13:43

So, hab jetzt mal nachgeschaut.

Hochtöner sind definitv keine vorhanden (siehe Bild).

Sieht aber nicht so aus als ob da rumgebastelt wurde.

Themenstarteram 28. September 2005 um 13:44

...und beim Tiefmitteltöner sieht auch alles original und ohne Bastelspuren aus.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Wieso froh sein wenn man einen G mit CDR500 findet? Is das sooo selten? ...naja, ich hab's trotzdem entfernt und gegen mein JVC ersetzt (*nochaufdenLenkradadapterwart*)

Der Adapter möge mit dir sein :D

größer Motoren = bessere Ausstatung (hatte ja auch das CDR500 drinne)

aber der größte Teil der rumfährt sind numal die X16XEL, und da ist das CDR500 total selten.....gleiches führt sich beim Vectra B fort.....

deswegen sind die wie die Geier bei Eblöd auf das CDR500.....keine Seltenheit dafür über 150€ zu bekommen ;)

Thema:

wenn du jetzt vorhaben solltes hinten Hochtöner zu verbauen, mach am besten gleich dein ganzen System VO / HI neu....klangtechnisch die beste Lösung....

www.acr.ch

oder die billige....auf dem Schrottplatz oder im opelzubehör Katalog die passenden Boxen suchen ;)

wobei opelteil auch teuer sind :(

MfG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hinten keine Hochtöner??? (beim 5-Türer)