ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Hinten kommt nur kalte Luft

Hinten kommt nur kalte Luft

VW Passat B8
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 18:09

Hallo B8 Freunde

 

Hab das folgende Problem:

 

Egal wie man die Temperatur für die Heizung hinten einstellt, kommt nur kalte Luft raus. Es ist ein 3-Zonen-Climatronic verbaut. Der Fussraum ist kalt und zwischen den Sitzen kommt auch nur kalte Luft raus.

 

Hab heute unter dem Lenkrad und Handschuhfach alles ausgebaut. Meine Vermutung ist, dass sich der Stellmotor für die Temperaturklappe Hinten genau hinter bzw. Unter dem Klimabedienteil befindet. Hat sich jemand bis jetzt damit befasst oder arbeitet in einer Werkstatt und hat sowas schon repariert?

 

Ich wäre um jede Hilfe dankbar

 

LG Plamen

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem mit der Heizung.

Seit ein paar Tagen kommt hinten aus der Lüftung und dem Fußraum nur sehr kalte Luft.

Vorne ist alles warm und am bedienfeld ist auch alles auf warm gestellt.

Ich bin über jede Hilfe dankbar um das Problem zu beheben.

Gruß

Skabbe

Habt ihr mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Vielleicht ist der Stellmotor für die hintere Temperaturklappe defekt

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 28. Januar 2023 um 17:58:44 Uhr:

Habt ihr mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Vielleicht ist der Stellmotor für die hintere Temperaturklappe defekt

Hallo Masterpanic,

nein Fehlerspeicher nicht ausgelesen, da kein Lesegerät zur Verfügung.

Meinst du es kann was mit dem Stellmotor zu tun haben?

Wenn ich die Intensität der Lüftung erhöhe kommt hinten dementsprechend auch nur noch mehr kalte Luft heraus.

Ja es könnte an dem Stellmotor der Temperaturklappe liegen. Der müsste dann auch eigentlich im Fehlerspeicher hinterlegt sein

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 8:12

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 28. Januar 2023 um 22:23:56 Uhr:

Ja es könnte an dem Stellmotor der Temperaturklappe liegen. Der müsste dann auch eigentlich im Fehlerspeicher hinterlegt sein

Stellmotor für Temperaturklappe hinten - Stellglied klemmt

 

Das ist der Fehler der hinterlegt ist und lässt sich nicht löschen. Gestern habe ich das Auto zerlegt. Der Stellmotor sitzt hinter dem Bedienteil für die Heizung/Klimaanlage. Unmöglich daran zu kommen, ohne das Armaturenbrett und die Mittelkonsole auszubauen. Mittelkonsole ist weg, genauso wie Handschuhfach und alles drum herum linke Seite und rechte Seite

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 9:02

Wisst ihr ob man den eingekreisten Bereich des Armaturenbretts demontieren kann? Wenn ja, würde man sehr gut an den Stellmotor ran kommen können. Der sitzt genau da wo der grüne Pfeil ist

Asset.JPG

Nein, ist ein Teil

Hier das Bild dazu.

20230129

Das ist ja wirklich mies da dran zu kommen.

Was schreibt Erwin wie man den ausbaut?

Ich habe gestern in einem anderen Forum von einem Gestänge in der Mittelkonsole gelesen.

Habe aber noch nicht bei mir nachgesehen ob dass das Problem löst

Foto

Laut Erwin muss das Cockpit dafür raus

Zitat:

@Skabbe schrieb am 29. Januar 2023 um 11:54:08 Uhr:

Ich habe gestern in einem anderen Forum von einem Gestänge in der Mittelkonsole gelesen.

Habe aber noch nicht bei mir nachgesehen ob dass das Problem löst

Das bezweifle ich.

Es gibt nur einen Luftkanal unter der Mittelkonsole die von ca 7nter dem Klimabedienteil bis hinten zum Luftausströmer geht

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 17:08

Also der Stellmotor ist der gleiche wie der für die Defrostklappe. Habe sie getauscht. Jetzt geht die defrostklappe nicht, kommt man aber viel besser dran. Mein Kleiner mit 3 Jahren bekommen mittlerweile warme Luft nach hinten.

 

Wie ich an dem Motor dran gekommen bin….. ist leider peinlich und würde es keinem Werkstattmeister zeigen, weil ich sehr hoch wahrscheinlich beschimpft werden, aber wenn das Kind hinten friert, muss man handeln!

 

Also die Schacht hinten dem Display und hinter dem Bedienteil der Klimaanlage hat dezent an Gewicht verloren. Ist halt ziemlich fummelig an die Schrauben zu kommen, aber ausgebaut, getauscht, wieder zusammengebaut, ist warm. Jetzt bestelle ich den Stellmotor 5Q0907511A, um den zu ersetzten. Jetzt zeigt der Tester den folgenden Fehler: Stellmotor der Defrostklappe - Stellglied klemmt“ also Fehler immer noch vorhanden, aber wo anders, zum Glück. Wenn der Stellmotor da ist, wird er getauscht, kostet mich aber nicht mal 1Std Arbeit.

 

Ist keine Vorzeige Reparatur, aber irgendwie musste ich den Stellmotor tauschen. Das Armaturenbrett zu demontieren kam für mich nicht in Frage.

 

Danke für eure Bemühungen liebe B8 Freunde

 

Ich hoffe, dass keiner von euch den o.g. Stellmotor tauschen muss

Die Hauptsache ist es funktioniert wieder. Die Schalttafel auszubauen hätte ich dafür auch nicht gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen