ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hinter Lautsprecher nachrüsten schwer?

Hinter Lautsprecher nachrüsten schwer?

Themenstarteram 5. April 2008 um 19:10

Hallo A3 Gemeinde,

ich werde mir nächste Woche einen A3 Attraction 1.6l als Werksdienstwagen kaufen :-) *freu*!

Dieser hat allerdings das Chorus 3 verbaut und mir wurde gesagt, dass demnach ein Tausch zu einem

Concert 3 sehr einfach ist! Chorus 3 raus und Concert 3 rein, weil MJ06!

Aber leider da er ja nur mit Chorus Radio ausgestattet ist, wird er hinten wohl keine Lautsprecher

in den Seitenteilen haben, oder?

Ist das nachrüsten machbar und wie groß ist der Aufwand? Hat das schon jemand gemacht?

Würde mich freuen, wenn darauf jemand eine Antwort wüsste!

MFG

Clearblue

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das würde mich auch Interessieren!

In meinem Fall will ich aber das Chorus 3 drinnen lassen!

Sind Kabel schon vorverlegt oder muss ich das auch noch machen?

Gruß Bunkersepp

die komplette verkabelung muss neu gelegt werden!

da ist nix vorbereitet!

Hallo zusammen ,

muß das Thema noch mal hochziehen.

Habe bei meinen A3 Sportback , BJ 9/2010 hinten auch keine Lautsprecher verbaut.

Habe ihn als Jahreswagen von einen älteren Herren gekauft,der das nicht für nötig hielt.

Ich hätte sie aber doch gerne.Verbaut ist das Chorus Radio,das mir an sich reicht,da ich auch nicht

mehr der jüngste bin.

Jetzt meine Fragen:

Was brauche ich alles dazu um die Lautsprecher in den hinteren Türen nach zurüsten?

Muß nach dem Einbau etwas kodiert werden ?

Vielleicht ist auch wer im PLZ Bereich 96 der das machen könnte?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

am 6. März 2013 um 8:46

welches ziel verfolgst du mit den hinteren lautsprechern?

wenns klanglich vorwärts gehen sollte, dann würde ich eher an den vorderen türen ansetzen. für stereo reichen -wie auch zu hause- zwei lautsprecher von vorne.

Hallo ,

ist für die Personen die hinten sitzen.

Gruß

Hallo,

1. es sind keine Kabel vorbereitet.

2. Mit dem Chorus kannst die hinteren Lautsprecher nicht ansteuern. Es hat nur die Ausgänge für die vorderen.

Codiert werden muß nix, aber da die Lautsprecher nicht angesteuert werden können bleibt in Deinem Fall nur der Austausch des Radios übrig.

Viel Spaß beim Basteln.

XA11

Hallo,

was für ein Radio ist dafür nötig?

Gruß

am 8. März 2013 um 12:20

Concert

Original von Audi ist das nächst höherwertige das Concert, danach das Symphony. Das letztere hat einen 6fach CD Wechsler eingebaut. In Frage kommen auch die beiden Navis BNS und RNS-3. Diese sind aber relativ preisintensiv.

Wenn Du schon ein anderes Radio in Betracht ziehst, kannst auch die anderen Hersteller wie Pioneer, Kennwood und dergleichen in Deine Überlegungen mit einbeziehen.

VG XA11

Hallo

also im prinzip ist das nicht schwer die LS hinten nachzurüsten. habe ich auch gemacht, man sollte sich jedoch einen tag zeit nehmen.

also voraussetzung ist natürlich mindestens das concert 3 der die ansteuerung für die hinteren LS hat. dann braucht man einen adapter für das radio der die signale auf chinch umwandelt.

ich bin so vorgegangen das ich ein chinch und ein powerkabel in den kofferraum verlegt habe und die hinteren LS über den Verstärker laufen lassen habe. das wars eigentlich schon! codieren muss man nichts.

mfg

am 9. März 2013 um 14:53

Hallo

Hab da auch mal ne frage.. und zwar:

Hab derzeit nen a3 sportback bj 2009 mit dem standard-chorus-system

Will jetzt im frühjahr das audi sound plus system nachrüsten lassen und danach die hinteren boxen nachrüsten

Muss ich da nach dem einbau des sound plus das chorus gegens concert tauschen, oder können die hinteren lautsprecher dann übern verstärker des sound plus systems angesprochen werden?

Lg

am 9. März 2013 um 15:58

das Chorus kann nur 2 Kanäle ansteuern, du brauchst ein Concert

Zitat:

Original geschrieben von a3.mike.AT

Hallo

Hab da auch mal ne frage.. und zwar:

Hab derzeit nen a3 sportback bj 2009 mit dem standard-chorus-system

Will jetzt im frühjahr das audi sound plus system nachrüsten lassen und danach die hinteren boxen nachrüsten

Muss ich da nach dem einbau des sound plus das chorus gegens concert tauschen, oder können die hinteren lautsprecher dann übern verstärker des sound plus systems angesprochen werden?

Lg

Gib mal in der SUFU Audi sound plus ein, da ist eie ellenlange Abhandlung für dieses Packet. Das Funktioniert offensichtlich auch mit dem Chorus.

VG XA11

am 10. März 2013 um 16:31

Also ich hab mein A3 im Juli 2007 als Jahreswagen gekauft.

Er ist Baujahr 09/06 und es war werksseitig das Chorus verbaut, allerdings waren auch 8 Lautsprecher verbaut. Habe allerdings beim Kauf ausgehandelt, dass ich das Radio Concert eingebaut bekomme.

Ich kann also nicht bestätigen, dass das Chorus nicht alle Lautsprecher (inklusive Subwoofer) ansteuern kann. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hinter Lautsprecher nachrüsten schwer?