Hinterachsbremse erneuert, Bremspedal lässt sich weit durchtreten
Hallihallo,
habe jetzt vor ein paar Tagen bei meinem A4 1.6 (74kw, 280T km) die Hinterachsbremse machen lassen
(neue Scheibe+Beläge+Sättel), alles erfolgreich zusammengebaut, Bremse ordnungsgemäß entlüftet, jedoch lässt sich das Pedal nun sehr weit durchtreten, bis eine Bremsleistung erzielt wird. Wenn man öfters schnell hintereinander auf die Bremse tippt, wird sie hart, entspannt sich jedoch wieder und man kann es sehr weit durchtreten.
Ich habe jetzt in verschiedenen Foren gelesen, dass das normal sei, da die Beläge sich der Scheibe anpassen müssen. Da mir das aber nicht ganz geheuer ist, weiter mit dem Auto zu fahren, ich aber auch nicht umsonst in eine Werkstatt fahren möchte, um das inspizieren zu lassen (1 ZStd = 66€) ist nun euer Wissen gefragt. Es wurde unter anderem behauptet, nach ca. 400km würde sich das ganze wieder normalisieren. Ich möchte aber keine 400km fahren um dann evtl. vor einem Baum zu landen.
Wer kann mir dazu etwas sagen?
Ich danke im Voraus!
Edit#1
Bremse wurde komplett Achsweise verbaut! Nicht nur 1 Seite
Beste Antwort im Thema
Na wenn er mit einem Gerät entlüftet hat ist das irrelevant.
Wenn er entlüftet hat durch betätigen des Pedals dann ja sollte der Motor schon an sein dabei.
Aber wie gesagt eine gewisse Zeit dauert es wirklich bis die Bremse "eingefahren " ist.
Die Steine haben noch nicht auf der gesamten Lauffläche ihren Platz gefunden.
Wenn du dir nicht sicher bist lasse erneut entlüften.
Ihr habt hoffentlich auch andere Sättel verbaut nicht die gleiche Artikelnummer.
Übrigens wie auf Unbelüftete Bremsen umgestiegen?
Geld Sparen ? Wo spart das bitteschön Geld und dann an der HA wo man im schnitt alle 150000km wechselt ?
Ich habe im Einkauf folgende Preisunterschiede bei ATE
Belüftet 31,83 € das Stück ATE 24.0122-0152.1
unbelüftet 25,76 € das Stück ATE 24.0110-0210.1
Die Preisunterschiede beim Bremssattel belaufen sich auf
Belüftete Scheiben 54,41 € TRW BHN183E Bremssattel
unbelüftete Scheiben 62,75 € TRW BHN146E Bremssattel
Was hast du denn da jetzt gespart ? außer an der Sicherheit ?
Na das war ein Blödsinn.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Also ersteinmal ist es ja wirklich so das die Scheiben und Steine eine gewisse Einlaufzeit haben.
Ca 400 km sollte man hier geben. Das Pedal kann man in der zeit etwas weiter als gewohnt durchtreten. Wird mit jedem bremsen etwas besser.
Vollbremsungen vermeiden aber auch nicht zu zierlich drauf treten.
Die Steine müssen sich ja erst an die Scheibe anpassen.
Dann hab ich gelesen das du auch neue Sättel hast. Die sind gangbarer als die alten und somit ggf ungewohnt für dich.
Gibt das Pedal denn nach wenn du drauf stehen bleibst ?
Das mit dem Entlüften ist ja so eine Sache.
Erklär mal wie das gemacht wurde.
Wie exakt entlüftet wurde, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich das aber beim Fachmann habe machen lassen, gehe ich davon aus, dass es in der richtigen Reihenfolge geschah (Telefongespräch belegt das), also HR, HL, VR, VL. Hab auf dem Parkplatz ein bischen an der Bremse getestet, und wenn ich drauf stehen bleibe, bleibt auch das Bremspedal in der Stellung, d.h. es wird weder weicher noch härter. Bremsleistung ist dann gleichbleibend. Handbremse zieht auch komplett an, weiß jedoch nicht inwieweit das relevant ist.
Habe jetzt schon viele Autos gefahren, zudem auch LKW, aber mir ist noch nie aufgefallen, dass überhaupt bei einem Fahrzeug sich das Bremspedal so weit durchtreten lässt. I.d.R hat man ja gewissermaßen einen "Leer"-Weg im Pedal, bis dann die Bremsung eintritt. Falls noch irgendwelche Infos fehlen, ruhig sagen. Ich versuch das dann nach bestem Wissen und Gewissen zu erläutern.
Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass ich von ursprünglich belüfteten Bremsscheiben auf Vollmetall umgestiegen bin, da ich einfach Geld sparen wollte und mein Mechaniker da auch keinerlei Bedenken hatte. Scheiben sind, glaube ich, 245mm durchmesser.
In diesem Forum hier (http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...) schreibt jemand, man solle den Motor mal mitlaufen lassen. Kann ich diesen Tipp meinem Mechaniker weitergeben?
Na wenn er mit einem Gerät entlüftet hat ist das irrelevant.
Wenn er entlüftet hat durch betätigen des Pedals dann ja sollte der Motor schon an sein dabei.
Aber wie gesagt eine gewisse Zeit dauert es wirklich bis die Bremse "eingefahren " ist.
Die Steine haben noch nicht auf der gesamten Lauffläche ihren Platz gefunden.
Wenn du dir nicht sicher bist lasse erneut entlüften.
Ihr habt hoffentlich auch andere Sättel verbaut nicht die gleiche Artikelnummer.
Übrigens wie auf Unbelüftete Bremsen umgestiegen?
Geld Sparen ? Wo spart das bitteschön Geld und dann an der HA wo man im schnitt alle 150000km wechselt ?
Ich habe im Einkauf folgende Preisunterschiede bei ATE
Belüftet 31,83 € das Stück ATE 24.0122-0152.1
unbelüftet 25,76 € das Stück ATE 24.0110-0210.1
Die Preisunterschiede beim Bremssattel belaufen sich auf
Belüftete Scheiben 54,41 € TRW BHN183E Bremssattel
unbelüftete Scheiben 62,75 € TRW BHN146E Bremssattel
Was hast du denn da jetzt gespart ? außer an der Sicherheit ?
Na das war ein Blödsinn.
Wurden auch die richtigen Beläge für die vollen Scheiben verbaut? Die sind nämlich dicker als die der belüfteten......
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 7. Februar 2015 um 17:56:20 Uhr:
Wurden auch die richtigen Beläge für die vollen Scheiben verbaut? Die sind nämlich dicker als die der belüfteten......
Die würden sich anlegen durch die automatische Nachstellung.
Wie halt bei Abnutzung
Dachte da wäre auch die Ankerplatte dicker, daher fahren die Kolben dann auch bei abgenutzten Belägen nicht gar so weit aus?
Wenn die Bremsen passen könnte auch der HBZ intern undicht sein, hatte ich mal beim Golf 3.
Wäre ersteinmal gut zu wissen was da wirklich drinne ist.
Teilenummern wären nice.
Dann wie er entlüftet hat.
Und vor allem wäre es schön die Ersteinmal einzufahren.
Das ist durchaus normal das die die ersten 400km noch nicht richtig anliegen.
Nummern werde ich per Edit nachreichen
Zitat:
@nomzi schrieb am 7. Februar 2015 um 16:00:58 Uhr:
Bremse ordnungsgemäß entlüftet
Hi,
ohne jetzt alles gelesen zu haben, Tippe ich mal darauf das die Sättel eben nicht "ordnungsgemäß" entlüftet sind. Da die Entlüftungsnippel seitlich angebracht sind, ist das auch gar nicht so einfach. Das wäre also der Punkt an dem ich nochmal ansetzen würde.
Das sage ich übrigens aus eigener leidvoller Erfahrung. Beim Wechsel eines Sattels habe ich 3 bis 5 Liter an Bremsflüssigkeit durch das System gejagt bis ich wieder den gewünschten Druck hatte.
Gruß
Daniel
Wie Tuxic schon geschrieben hat sitzt der Entlüftungsnippel seitlich am Bremssattel .
Sollter der Sattel komplett leer gewesen sein bleibt Luft im Bremssattel (trotz mehrmaligem entlüften)
Eine Betrag gibt es darüber im a4 Freunde Forum
Bremssattel demontieren und komplett mit Bremsflüssigkeit füllen danach sollte dich der Sattel richtig entlüften lassen.
Fahrzeuge mit ABS werden bei laufendem Motor entlüftet.
Hydraulische Kupplung mit entlüften
Gruß Robert
Bremse wurde nochmals entlüftet! Tatsächlich war im rechten Bremssattel noch ein bischen Restluft. Diese ist nun raus und das Bremspedal fühlt sich nun wieder völlig normal an. Trotzdem danke für eure Hilfe.
Thread kann geschlossen werden.
Sachen gibts