Hinterachsdifferential defekt - was tun - was macht Sinn?
Hallo Zusammen!
Wir haben bei unserem Skoda Octavia III Kombi 1.6 TDI 105 ps CLHA Allrad Bj 2014 leider defekte Lager im Differential auf der Hinterachse.
Das ist ("zum Glück") mein erster Getriebe/Differential-Schaden und dadurch habe ich noch recht viele Fragezeichen.
Ein neues Differential ist ziemlich teuer, zumal wir schon einige Kilometer am Tacho haben. Einen Reparatursatz wiederum kann ich nicht finden.
Habt ihr für mich einen Tipp, wie man das kostengünstig reparieren könnte bzw wie man da am besten vorgeht? Muss man da immer das Ganze tauschen? Generalüberholen dürfte auch ziemlich teuer sein.
Leider kann ein anderer Defekt ausgeschlossen werden. Es sind die Lager im Differential, die ein Spiel haben.
Freue mich über jede Erfahrung und Antwort!
Danke Euch !
Lg Georg
Daten aus dem Erwin:
Allrad: ATA
Motor: CLHA
Getriebe: MRV (Vorderachse?)
Differenzierung für Getriebe MQ350 - PR 0EN/EDF (Vorderachse?)
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5 Antworten
Das würde mich auch interessieren. Habe auch Lageegeräusche an der Hinterachse. Radlager wurde gewechselt. Geräusche sind nach da.
Ist ein Octavia Scout, 185 PS Allrad, 122.000 km.
Das identische Problem hab ich auch bei meinem O3 RS 4x4 aus 2020 mit 170000 Km
War bei Skoda: Hinterachsgetriebe: € 5.500,- „Ist billiger geworden, hat 6T€ gekostet!“ Lohnkosten: 1.000,- €.
Unsere freie Werkstatt im Ort hat es jetzt ausgebaut und zu einem Getriebeaufbereiter im Sauerland gegeben. Aufbereitung: 2-2,5T Oere. + Aus- und Einbau.
Also maximal 3.500,- . Bin gespannt, wie es wird.
Habt ihr alle schon Geräusche oder nur ein "ausgefallenes" Allrad?
Weil leider bei Skoda nur das ÖL gewechselt wird und nichts gereinigt, da beim Gen 5 nur noch ein Sieb verbaut ist und kein richtiger Filter wie bei Gen 4.
So sah mein Diff hinten aus, als ich gemerkt habe das mein Allrad im Winter nicht mehr greift.
Zitat:
@Dark-Angel712 schrieb am 31. Juli 2024 um 09:59:29 Uhr:
Habt ihr alle schon Geräusche oder nur ein "ausgefallenes" Allrad?
Weil leider bei Skoda nur das ÖL gewechselt wird und nichts gereinigt, da beim Gen 5 nur noch ein Sieb verbaut ist und kein richtiger Filter wie bei Gen 4.
So sah mein Diff hinten aus, als ich gemerkt habe das mein Allrad im Winter nicht mehr greift.
Hey
Hatte den selben Schrott drinnen, hab das diff mal mit reiniger ausgespült (was man eben so sah) und da bei mir die mpmpe auch nicht mehr wollte mit dem vcds so lange angetaktet bis sie wieder ging. Neues Öl und ging wieder einwandfrei.
Ps: Manche diffs haben auch nen ölfilter
Und an die diff lagerschäden" warum lagert ihr die nicht selbst neu ?
Lg