ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hinterachse durchgerostet

Hinterachse durchgerostet

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 16:43

Tja, da war ich schon vorsichtig Optimistisch dass ich auch dieses Jahr die HU bestehen würde, da ich Samstag noch etwas oberflächlich Korrosion von der Hinterachse beseitigt habe. Da kloppt mir der Prüfer heute ein Loch in die Hinterachse begleitet mit den Worten dass das öfter vorkommt, beim W203, W211, W212 und CLK. Ich habe auf Empfehlung dieses Prüfers heute einen Kulanzantrag gestellt, der wie mir Mercedes sagte angesichts 441.000 Km Laufleistung etwas schwierig werden könnte wegen Restwert und so. Mich würde eigentlich mal interessieren, ob einige hier auf Kosten des Achsenherstellers auch die Reparatur bereits bekommen haben?

1
Ähnliche Themen
190 Antworten

Beim w204 werden die reihenweise auf Kulanz getauscht, gibt's auch 2-3 Beiträge zu, alles wegen mangelhaftem Korrosionsschutz

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 7:28

Das hat mir der Prüfer auch gesagt.

Mercedes macht nach eigenen Aussagen auch so um die 20 Achsen im Jahr.

Ich bin mal gespannt wie lange ich auf eine Antwort warten muss von Mercedes?

Meiner ist ja aus Familienbesitz, da rostete die Achse nach einem Winter schon wie blöd und wurde nach Meckern nachlackiert. War ja die "Heute noch Sindelfingen, Morgen......" Zeit ;)

Hast Du ein Foto?

PS: Lass dann gleich die Bremsleitung über der Achse machen

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 10:08

Von außen habe ich Flugrost schon immer beseitigt.

Das Teil Rostet von innen nach außen durch, ohne das man etwas machen kann.

Die Durchrostung ist im Bereich an den Ausläufen von unten.

Da wird von oben aber vielleicht noch mehr sein.

Bilder habe ich selber noch nicht gemacht, aber hier mal ein erheblich stärker durchgerostetes Teil

https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

Zitat:

@klausram schrieb am 20. Juli 2021 um 09:28:43 Uhr:

Das hat mir der Prüfer auch gesagt.

Mercedes macht nach eigenen Aussagen auch so um die 20 Achsen im Jahr.

Ich bin mal gespannt wie lange ich auf eine Antwort warten muss von Mercedes?

Heißt das, Du hast 15 Jahre lang jeden Service bei MB machen lassen?

Meiner seit 2006..

Jedes Jahr bei MB..

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 18:29

Habe ich natürlich nicht.

Das hätte an der Stelle auch nichts genutzt, da es das Verschulden des Zulieferers ist und wie eine Abgasanlage unbemerkt von innen nach außen durchgerostet ist. Eine neue Achse würde von Innen behandelt, um es zukünftig auszuschließen. So zumindest Mercedes, die sich die Kohle vom Achsenhersteller holen und so Ihre Werkstatt am Leben halten. Falls es nicht dazu kommt, werde ich es rechtlich klären lassen. Kann ich mir aber nicht vorstellen von einem Unternehmen das folgendes von sich behauptet : Das Beste kennt keine Alternative , Das Beste oder nichts und vor langer Zeit . Zuerst die Qualität.

Zu dem hat das Auto weder am Rahmen noch Türen Rost, was zeigt, dass ich mich um das Fahrzeug gekümmert habe, genau wie die Achse, was jedoch nutzlos war, wegen Produktionsfehler.

Dann kannste das haken.

Ich kenne Autos die waren zur normalen Inspektion bei Mb.

Da wurde es ohne dem Kunden was zu sagen die Achse gewechselt..

Er hat nichts zu verlieren, hätte auch einen Antrag gestellt.

Klar,machen kann man das aber da sind die stur.

Einmal nicht dagewesen und schon biste raus.

Das ist ein anderes Blatt..

Klar , wenn der Wagen jedes Jahr da ist kann man natürlich anders argumentieren

Ein 204 ist aber kein 203.

Wenn man ehrlich ist, liegen dort schon ein paar Jahre dazwischen.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 19:06

Klar ist es ein 203, aber das Problem ist identisch

Wenn selbst der TÜV es erst erkennt, wenn die Achse durch ist, kann selbst Mercedes nichts präventiv machen, dass an der verbauten Achse eine Durchrostung verhindert hätte. Meine Hinterachse hat an 2 Stellen punktuelle Durchrostungen, nicht wie die Achse des 204 er die ja fürchterlich ausschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen