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Hinterachse - Querlenker und Gummilager Radlagerträger
Moinsen zusammen!
Beim HU-Vorabcheck hat mir der Prüfer unter anderem den Querlenker der Hinterachse und das Gummimetall-Lager vom Radlagerträger aufgeschrieben.
Für das Gummimetall-Lager muss der Radlagerträger raus, neues Lager einpressen.
Gibt es beim dem Querlenker hinten irgendwelcher Schwierigkeiten? Oder bekommt man den einfach raus?
Kein Quattro, Frontkratzer
Gruss caddy2E
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23 Antworten
Eigentlich muss die Achse abgesenkt werden.
An die oberen Querlenker kommst du sonst nicht ran.
Beim unteren Querlenker bekommt man 3 von 4 Schrauben am Achsträger so raus, die 4. Schraube (rechts hinten, Bild) kann man nicht rausziehen weil leider der Tank im weg ist.
Jetzt kann ich dir leider gar nicht mehr folgen. Muss der Tank jetzt auch raus?
Entweder Achse raus und Tank drinlassen (dann würde ich aber die oberen Querlenker mitmachen),
oder Achse drin lassen und Tank raus (wenn nur die unteren Querlenker gemacht werden müssen).
Achsvermessung ist bei beiden Varianten danach notwendig.
Das ist ja schlimmer wie vorne. Danke!
Ja leider, deswegen wird die Hinterachse auch sehr stiefmütterlich behandelt.
Hab vor 2 Jahren deswegen die Hinterachse komplett ausgebaut und alle Lager und Lenker gewechselt, gleich mit Rostbehandlung, neue Federn,... wenn die Achse einmal draußen ist so viel wie möglich dran erledigen.
Kriegt man sowas ohne Bühne gemacht, also Fahrzeug nur auf Böcken?
Gruss caddy2E
Das Thema hatten wir schonmal, ich hatte eine Bühne. Aber anscheinend geht es auch ohne.
https://www.motor-talk.de/.../...hydrobuchse-hinterachse-t7480068.html
https://www.motor-talk.de/.../...achskoerper-hinterachse-t7263703.html
Ich habe mal im Reparaturleitfaden geschaut, dort steht:
Auf Grund der Unzugänglichkeit der inneren Schraube -1- bei auf Rädern stehendem Fahrzeug kann der Querlenker nur ausgebaut werden, wenn der Aggregateträger ausgebaut ist.
Heißt das im Umkehrschluss: Wenn das Auto nicht auf den Rädern steht, also aufgebockt o.ä. sollte es gehen ohne den Aggregateträger auszubauen? Ich werde das Auto mal hochnehmen und mir das mal anschauen...
Danke, Gruss caddy2E
Hab jetzt mal ein paar Bilder rausgesucht, vielleicht erkennt man es so etwas besser.
Hier noch die alte Achse im eingebauten Zustand.
- Bild 2: Schraube des unteren rechten Querlenkers gekennzeichnet bei der im eingebauten Zustand der Tank im weg ist
- Bild 4: die innere Schraube des obenen Querlenkers, sie ist soweit oben in die Karosserie positioniert dass man bei eingebauten Achsträger nicht herankommt (Hinweis: es ist eine Achtkantmutter, also mit Maulschlüssel lösen (Ring und Nuss passen nicht!)
Und hier ein paar Bilder der überarbeiteten Hinterachse.
Auf den 2. Bild ist nochmal die innere Schraube des oberen Querlenkers markiert.
Klasse Bilder, vielen Dank! Mir geht es primär um den oberen Querlenker und das Lager des Radlagergehäuseträgers. Wie dämlich ist denn eine Acht-Kant-Schraube...
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, das äußere Lager des oberen Querlenkers im eingebauten Zustand umzupressen?
Gruss caddy2E
P.s. laut AKTE ist das eine M12x1,5 Sechskant-Schraube...
Wenn man eine kleine mobile Presse hat könnte man es probieren, hab es aber nicht versucht. Falls es nicht klappt muss der Querlenker ja eh raus. Aber bestimmt sieht das andere Lager genauso aus.
Die Schraube ist Sechskant, die "Einpressmutter" Achtkant (Bildnummer 4A). Es gibt jedoch angeblich auch welche mit Unterlegscheibe und einer normalen selbstsichernden Sechkantmutter (4), diese passt aber nicht wenn die Einpressmutter verbaut ist. Daran erkennst man zumindest gleich welche Variante man hat
Ich habe mal geschaut,
Querlenker oben rechts: hintere Schraube unproblematisch, man kommt gut dran wenn der Dämpfer weg ist. Mit Ratsche kein Problem.
Querlenker oben links: an die hintere Schraube kommt man ran, würde sie ca. 2cm raus bekommen, dann ist der Tank im Weg... was für ein Mist....
Hab mich jetzt nochmal bissl eingelesen weil ich ja anfangs behauptet habe dass man den Tank ausbauen kann.
Das stimmt leider nicht denn beim Tankausbau steht:
"- bauen Sie die Hinterachse aus."
Entschuldigung dafür.
Anscheinend kommt man um den Ausbau der Achse nicht drum herum wenn man die Querlenker wechseln muss.
Wäre ja sonst zu einfach.