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Teilenummer Hydrobuchse Hinterachse

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 11:37

Moin,

Die Hydrobuchsen an meinen hinteren, oberen Querlenkern sind defekt.

Hat jemand eine Teilenummer für diese Buchsen?

Zum Ausbau sollte ja die Hinterachse raus, wäre es sonst auch möglich diese auf einer Seite durch lösen der entsprechenden Schrauben abzusenken und dann die Lenker auszubauen?

Beste Grüße Felix

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11 Antworten

7zap punkt com

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 17:33

Danke für die Info, Lager gibt es wohl nur ein einzeln, somit Müll.

Hatte aber im Kopf das der Lenker aus Alu ist, nicht aus Stahl.

 

Jemand Erfahrung zwecks Achse einseitig ablassen? Der Aufwand ist doch in meinen Augen recht enorm für eine Lapalie, vom Gewicht ganz zu schweigen.

Und der Ausrichtung des Aggrageträgers fällt mir auch ein… uffffff!!

Beste Grüße aus Österreich

Img

Zitat:

@felix945 schrieb am 16. Juni 2023 um 13:37:18 Uhr:

Moin,

Die Hydrobuchsen an meinen hinteren, oberen Querlenkern sind defekt.

Hat jemand eine Teilenummer für diese Buchsen?

Das wäre dann der Lenker Nr. 7 (siehe angehängtes Bild)? Dessen beiden Buchsen sind identisch (Nr. 8). Hatte die 2015 gekauft und einbauen lassen.

TN: 8E0 501 541 S

QL HA
Themenstarteram 17. Juni 2023 um 15:10

Danke,

Ich melde mich Mittwoch wenn ich mich um das Thema gekümmert habe.

Bei Daparto gibt es von Delphi und SKF ganze Lenker für 30€, da lohnt sich das Umpressen wahrscheinlich nicht. Von Lemförder gibt es leider keine.

Gruß,

habe die SKF verbaut weil ich nichts anderes gefunden habe.

Das einseitige Absenken wird sehr schwierig, zum einen geben die 4 Schrauben die den gesamten Achseträger an der Karosserie halten nicht viel Spiel hergeben.

Denke daher dass 2 Schrauben raus und 2 lösen nicht reichen wird, hätte auch Bedenken das sie abbrechen/verbiegen oder das Gewinde beschädigt wird. Wie gesagt es sind nur diese 4 schrauben die die Hinterachse am Auto halten.

Zum anderen müss der oberen Querlenker auf ein bestimmtes Maß voreingestellt werden, welches man ausmessen muss.

Bitte an die Federn denken, die sind nur zwischen Träger und Karosserie klemmt!

Danach muss eh eine Achsvermessung und -einstellung gemacht werden da der Achträger gelöst wurde und die äußere Schraube der oberen Querlenker den Sturz regelt.

Habe es vor 2 Jahren gemacht aber die ganze Hinterachse ausgebaut und dabei komplett überholt.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 19:13

Danke für den Input, was wiegt die ganze Konstruktion etwa?

Ich hab eine Scherenbühne und denke an Kippen, und weiterhin bin ich allein, lässt sich das noch halbwegs stemmen?

Puh, wie gesagt ist 2 Jahre her, denke mal so um die 40-45kg komplett? Kommte sie allein heben.

Ich habe sie mit 2 Getriebehebern abgelassen und auch wieder hoch gedrückt, hatte aber auch einen Kumpel dabei.

Habe mit einer Scherenbühne noch nicht gearbeitet aber evtl. kannst du so vorgehen:

- alles vorbereiten, so dass du nur noch die 4 Schrauben lösen musst (Abgasanlage, Federn raus; Stoßdämpfer lösen; ABS-Sensoren (am besten die Kabel im Innenraum lösen und ausfädeln wenn die Schrauben fest sind); Handbremsseile entspannen, aushängen und abschrauben; Bremssättel ab; ggf. Nieveausensor ab - das muss sowieso alles weg weil Leitungen, Kabel,... zu kurz sind)

- stabile Böcke (denke dabei an diese Holzböcke) oder einen Rollwagen unter die Achse stellen

- Auto ablassen bis die Achse leicht aufliegt und die 4 Schrauben lösen

- Auto vorsichtig hoch sodass du an der Achse arbeiten kannst

Ich habe auch so gemacht. Das Auto war auf Unterstellblöcke. Alles runter. Abs habe nicht rausbekommen. Aber da hast ca 20cm Kabellänge, dass die Hilfsrahmen auf zb 4 Holzblöcke lagern kannst. Ich wollte am Ende aber Unterbodenschutz auch machen, habe dann alles ausgebaut. Ah da ist bischen Rost, und da auch, habe am Ende mein Tank auch rausgebaut. Aber theoretisch möglich nur die Hilfsrahmen runterlassen ca 20 cm. Nur einige Schrauben rausnehmen, so habe nicht geschafft. Alleine. Und die 4 neue Hilfsrahmenschraube ist nicht so teuer. Eingestell habe nur mit Augen. Habe alle 4 Schraube locker reingeschraubt in die Hilfsrahmen, habe eine rausgenommen, ins Loch geguckt, bischen eingestellet, dann andere Schraube rausgenommen, ins Loch geguckt, wieder locker geschraubt, dass ich noch bewegen kann, und wenn alle Loch an Loch war habe festgeschraubt. War gute 1 Stunde Spiel alleine einstellen, aber halt ist so. Bischen mehr Zeit lassen, wollte nicht am Ende nochmal auseinander bauen.

Hilfsrahmenrunter1
Buchse4
Hilfsrahmen3

Ah ja. Und bei mir war die obere 2 Mutter die 4A auf dem Bild. Habe erst natürlich von dem einfache 4er eigekauft. Diese 4A hat aber eine kleine Lippe, welche dann in dem Hilfsrahmen fest sitzt. Sonst wackelt die Schraube.

Mutteroben4
Platzfuermuttermitlippe2

Hallo Zusammen,

ich möchte bei meinem A4 Cabrio 1.8T B6 Quattro (8H) auch die hinteren Querlenker wechseln.

Ist es möglich ohne den Hilfsrahmen zu entfernen?

gem. dem folgenden Artikel, kann der Hilfsrahmen ca. 2,5 cm abgesenkt und die Federn zusammengespannt werden und dann kommt man an die obere Schraube.

https://www.pelicanparts.com/.../...acing_Rear_Suspension_Bushings.htm

Habt ihr zufällig Erfahrungen damit?

Viele Grüsse

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