ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hinterachse Spur einstellen

Hinterachse Spur einstellen

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 17:16

Mahlzeit!

war gerade mal mit meinem corsali auf der Achsvermessungsbühne: Die vordere Achse is komplett tacko alle werte i.o.

Aber die Spur meiner Hinterachse ist n bissl krumm.

Das rechte Rad steht -0 Grad 18 min nach innen und das linke 0 Grad 07 min nach innen. Ideal wären

+ 05 min. mit einem Spiel von +15 min und - 08 min

Kann das der Grund sein dass der Wagen nach rechts zieht? Theoretisch "lenkt" die Hinterachse ja dann nach links. Da stellt sich die Frage: Wie kann ich die Spur der Hinterachse einstellen?? Das ist ja eigentlich nicht möglich.

Danke schonmal im vorraus.

PS: Der Wagen ist nicht tiefergelegt und hat auch die normalen 145er Reifen drauf.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Geht afaik nicht.

am 16. Februar 2005 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von nablin2k

Geht afaik nicht.

nicht nur das!

weil es geht absolut nicht! aber bei den werten würde ich mir noch keine gedanken machen! die kleine ungereimtheit könnte evtl mal ne bordsteinbekanntschaft oder so sein!

*anschließ*

Du kannst die HA nicht EINSTELLEN, das heisst aber noch lange nicht, dass sie sich nicht trotzdem VERSTELLEN kann. Wie zB durch erwähnten Bordsteinkontakt.

du kannst aber die VA auf die werte der HA einstellen dann stimmt es au wieder.

Is ja au genau das was beim achseinstellen gemacht wird

am 17. Februar 2005 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von corsaflo345

du kannst aber die VA auf die werte der HA einstellen dann stimmt es au wieder.

Is ja au genau das was beim achseinstellen gemacht wird

so ein quark!

Danke jetzt weiss ich ja so viel mehr.

Wie wärs mit ner erklärung anstatt nem doofen spruch?

Afaik werden bei ner Achsvermessung die Werte der VA in den Bereich innerhalb eines bestimmten Toleranzfeldes gebracht, vollkommen UNABHÄNGIG von der HA.

soweit ich mich erinnern kann, hat bis jetzt noch nie n Mechaniker meine HA überprüft bei ner Vermessung, und das waren schon n paar. Entweder es ist nicht nötig, oder die haben allesamt schlampig gearbeitet, möglich wär beides :)

da hast recht Fate. da gibts nen fettes buch wo für jedes auto die grenzwerte drin stehen

aber warum kommen dann auch an die HA Sensoren???

klar werden an der VA zum Beispiel die beiden Räder parallel gestellt.

aber was is z.b. wenn zwar die VA gerade zur Karoserie steht. aber die HA um 1Grad falsch? dann fährt das Auto au net gerade aus.

da man aber an der HA nix einstellen kann. Bleibt ja nix außer es über die VA aus zu gleichen.

Ich find grad das Protokoll von meiner Messung net da könnt ich euch zeigen

Ich weiß glaub was du meinst, hab ja auch son paar Protokolle hier und im Auto :)

Ich glaub die MESSEN die HA nur, um mögliche Schäden aufzudecken. Falls du ausserhalb der Toleranz bist, müsste halt wild repariert werden.

Ich glaube aber abslout NICHT, dass die die VA absichtlich auf ungünstigere Werte Stellen, nur damits zur HA passt.

ok. dann nehem ich alles zurück.

ich weiss nur das meine HA 100% gerade sitz.

und deswegen sagte der mechaniker. das au alle werte auf der VA genau auf die sollwerte eingestellt werden konnten, weil die HA nicht berücksichtigt werden musste.

 

Aber ok man lernt ja nie aus

Hinterachse einstellen?

 

Hi,

Neulich,in einem anderen forum zum gleichen thema( ich glaube "spur einstellen"oder so) hatte ich geschrieben:

-an der hinterachse gibt's nichts einzustellen.....Da kam als antwort sinngemäß,ob das wohl mein ernst sei?

War mir zu blöd,darauf noch zu antworten!

Ich bin der gleichen meinung wie Fate:

Wenn da was nicht stimmt,dann hat die HA einen weg,oder die karosse ist verzogen,verdreht oder so.

Nur mit aufwändigen maßnahmen ist da was zu machen.Aber nicht mit irgendwelchen " einstellarbeiten",wobei dann immer noch die frage stünde,wo und wie das zu bewerkstelligen wäre.

Gruß

Carterarch

hinten kann man nix einstellen, wenn da was nicht passt kann es nur durch unfall, bordstein oder der gleichen passiert sein

isses denn schlimm wenn die ha nich 100%ig ist`?

Solange sie sich in erwähntem Toleranzfeld befindet, ist es wohl kein Problem. Sonst hätte man ja nen definitiven wert angeben können und kein Toleranzfeld ;)

Darüber hinaus sollte dann nachgearbeitet / repariert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen