Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Hinterachsgetriebe / Differential defekt

Hinterachsgetriebe / Differential defekt

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 10. April 2013 um 7:45

Guten Morgen zusammen,

das HAG / Differential an dem 118d (BJ 10/2006) meiner Frau ist defekt bzw. macht Heul-Geräusche.

Hat einer von euch evtl. eine zuverlässige Adresse, wo man evtl. ein gebrauchtes bekommen kann? Google schmeißt mir zwar einige Verwerter raus, diese haben aber entweder keine oder sehen nicht seriös aus.

Danke für eventuelle Antworten!

VG

Carsten

Ähnliche Themen
36 Antworten

Bei ebay habe ich schon welche gesehen. Da das i.d.R. keine Privatleute sind können die das auch gleich einbauen. Also vorher nachfragen, kaufen, hinfahren, einbauen lassen, Probefahrt und hoffentlich wieder glücklich sein. Ich würde übrigens über das Differential eines 120d nachdenken. Das ist geringfügig kürzer übersetzt, was zur Folge hat, dass man auf einmal ganz bequem im 3. durch die 30iger-Zone und im 4. in der Stadt fahren kann, ohne das der Motor brummt und sich schüttelt. Der Unterschied ist nicht groß. 2,48:1 beim 118d und 2,56:1 beim 120d. Äußerlich sind man dem Differential die Änderung nicht an.

Themenstarteram 10. April 2013 um 13:21

Erfordert der Einbau eines HAG mit einer anderen Übersetzung irgendwelche "Umbaumaßnahmen" oder passen die Getriebe generell?

Genau kann ich es nicht beantworten. Vom 123d passt es glaube ich nicht so ohne weiteres, weil da glaube stärkere Antriebswellen oder ..... weiß nich mehr genau dranpassen. Da 118d und 120d in manchen Dingen aber ähnlicher sind (eigentlich fällt mir da nur die Bremse ein ;) ) stehen die Chancen gut dass es einfach so passt.

am 10. April 2013 um 20:21

Hallo!

Beim Einbau eines Differentials von einem anderen Modell muss man immer die Abtriebsflansche (Abtriebswellen gehen dort drauf, also beidseitig) beachten und den Lochkreis des Kardanwellenanschlusses. Sonst geht es :) Die Übersetzung ändert sich natürlich, wodurch du einen spritzigeren Motor bekommen kannst oder einen lahmen (lange Übersetzung) :)

Wie dem auch sei - ein Ölwechsel bringt ab und an Wunder! ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. April 2013 um 8:02

Moin zusammen,

habe mal ein Video bei Youtube hochgeladen. Leider ist es dort nicht so laut, wie in Wirklichkeit. Könnte sich das evtl. mal jemand anhören und seine Meinung dazu sagen? Möchte ungerne das Differential tauschen wenn es vielleicht doch nur ein Radlager ist.

http://www.youtube.com/watch?v=L0cUEVkcF84&feature=youtu.be

Vielen Dank!!

am 16. April 2013 um 11:31

Das könnte auch der Turbolader sein - der kann auch pfeiffen, hört sich im Video komischerweise so an.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. April 2013 um 12:24

Ist mehr ein Heulen oder Jaulen. Turbo-Pfeifen ist es definitiv nicht.

Man kann es im Video leider schlecht hören.

Hast Du wenigstens schonmal den Ölstand kontrolliert ?

Themenstarteram 17. April 2013 um 6:04

Ja, wurde sogar schon gewechselt. Leider ohne Minderung des Geräusches.

hatte ich bei meinem 118d auch, war ein leises pfeifen. habe von bmw kulanz bekommen, weiß jedoch gerade nicht mehr wieviel. müsstest mal suchen im forum, ich glaube ich habe mal etwas dazu gepostet.

Differential 118d

Habe es schnell mal rausgesucht :)

Themenstarteram 17. April 2013 um 8:24

Danke für den Tip... Aber bei BJ 2006 und 162000 km auf der Uhr sehe ich da ehrlich gesagt keine Chance auf Kulanz :)

Zitat:

Habe es schnell mal rausgesucht

Haha, hast du die Vollkasko befragt, ob sie das zahlen:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Zitat:

Habe es schnell mal rausgesucht

Haha, hast du die Vollkasko befragt, ob sie das zahlen:D:D:D

ja, hab sie damals noch genervt :D mein vertreter von der allianz meinte schlussendlich dass es ein verschleißteil wäre wie beispielsweise eine bremse :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Hinterachsgetriebe / Differential defekt