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Hintere Bremse einseitig abgenutzt

Opel Astra G
Themenstarteram 12. April 2018 um 8:52

Hallo, hab ein Problem mit meiner Hinterbremse. Leztes Jahr hab ich den Bremssattel hinten links Wechseln lassen inkl. Scheiben und Beläge beidseitig. Scheiben waren eigentlich auf der rechten Seite noch in ordnung. Mir wurde gesagt das der Bremssattel links kaputt sei, da das Auto beim Fahren immer hinten links quitscht/schleift. Also neue Teile dran und es war ruhe, juhu ... nach ca 2 Monaten fing es wieder an und ich dachte mir. Ok was is hier los. Ab zur Werkstatt. Er meinte dann vllt das es am handbremsschreil liegt. Gemacht. Zack wieder Ruhe. Seid ca 4 Wochen wo es wieder wärmer wurde, fängt es wieder an. Gestern hab ich die Winterreifen gewechselt und alle Reifen gingen ohne Probleme ab, nur der Hintere Linke Reifen war fest und dieser Reifen ist an der Aussenseite ca 1 cm breit abgefahren. Am Sommerreifen ist es genauso aber nich nicht so schlimm wie bei den Winterreifen. Das is mir gestern erst aufgefallen. An der Alu Felge (Winterräder) ist jetzt so nen rost film drauf den ich nicht mehr abgeht und die Bremsschreibe kann bald wieder Runter da die nicht mehr lange macht. Alle anderen sind noch top.

War vor 3 Wochen beim TÜV und ohne Probleme durchgekommen.

Gestern war ich nochma in der Werkstatt fragen was es sein könnte, vllt die Achse meinte er. Ich fragte ihn ob das beim TÜV nicht geprüfft würde. Er meinte doch das wäre aufgefallen.

Ps.

Wenn es quitscht/schleift und ich bremse ist es weg, bis ich die Bremse loslasse. Genauso wenn ich eine Linkskurve fahre ist ruhe.

Es liegen zwischen dem Letzten wechseln der bremse ca 8 Monate und bin ca 10000Km gefahren

Was könnte es sein? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg Sven

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18 Antworten

Welches Auto(Modell), Baujahr und evtl. ist sogar bekannt, um welches Bremssystem es sich hinten handelt?

Seit wann ist denn das hinten so? Schon immer oder ist mal jemand seitlich drauf gefahren oder mal im Winter gegen den Bordstein gerutscht?

Ist das Radlager in Ordnung als kein Spiel oder klappern, wenn die Bremsscheibe runter ist?

Sind die Hebel vom Handbremsseil beweglich und gehen leicht in Endstellung bei Belastung oder bleiben sie in der Mitte stehen?

Ist der Bremssattel schwimmfähig, d.h., lässt er sich vor und zurück schwimmend bewegen?

Frage wer war denn da an der Bremse dran.

Nur auf einer Seite Scheibe und Beläge wechseln ist Unfug und Bullshit.

Fahre mal in der Ebene mit gleichmäßigem Tempo, am besten auf einer Landstraße, dann den Wagen ausrollen lassen ohne großartig die Bremse zu betätigen.

Und dann fühle mal wie heiß die linke Bremsscheibe ist im Vergleich zur rechten.

Themenstarteram 13. April 2018 um 4:55

Guten Morgen und danke für eure Antworten.

Ich habe einen Opel Astra G CC Baujahr 2001.

Unfall gab es keinen. Hab das Auto jetzt ca 2 jahre und laut vorbesitzer gab es auch keinen unfall. Hab mal das auto hoch gemacht und das rad gedreht. Es dreht sich etwas schwerfällig. Man hört aber nix schleifen. Die Reperatur hat eine Werkstatt gemacht und es ist ein Bosch Bremssystem verbaut.

Wenn ich die die Handbremse betätige geht es in die grundstellung zurück.

Wenn sich das Rad schwerfällig dreht und die Bremse nicht schleift, dann würde ich mal das Radlager genauer in Augenschein nehmen. Z.B. Bremssattel abbauen und wenns dann noch immer schwerfällig dreht, Radlager wechseln.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. April 2018 um 21:04:29 Uhr:

Frage wer war denn da an der Bremse dran.

Nur auf einer Seite Scheibe und Beläge wechseln ist Unfug und Bullshit.

Fahre mal in der Ebene mit gleichmäßigem Tempo, am besten auf einer Landstraße, dann den Wagen ausrollen lassen ohne großartig die Bremse zu betätigen.

Und dann fühle mal wie heiß die linke Bremsscheibe ist im Vergleich zur rechten.

Genauer lesen! Bremsscheiben und Beläge wurden beidseitig erneuert, nur der Bremssattel einseitig.

Das Problem kann durchaus auch woanders herkommen, z.B. vom ABS-Block. Eventuell steuert dieser durch einen internen Defekt immer die eine Bremse leicht an, unter Umständen auch nur zeitweise.

Etwas verwirrend ist aber das Verschleißbild des Reifens. Wenn das so deutlich auf einem Rad bremst, sollte das auch beim Fahren auffallen, das Auto wird ja dann schon etwas träger und zieht auch etwas zur Seite....

Sorry, Asche auf mein Haupt.

Habe ich komplett übersehen.

Themenstarteram 13. April 2018 um 16:34

Danke für die antwort. Werde es das Wochenende mal testen. Bis dahin lg sven

Wurde den die Aufnahmen sauber gemacht wo die Bremsbeläge drin sind??

Wenn die nicht richtig sauber gemacht wurden, klemmt der Bremsbelag drin, habe ja selber Bosch verbaut hinten.

Man hätte es schon damals richtig machen sollen. Heißt Bosch rauswerfen und auf TRW/Lucas umbauen.

Vieles hier ist korrekt und kann bei schlampiger Arbeit zu einer einseitigen Abnutzung der Hinterradbremsen führen. Wenn allerdings die Bremswirkung so stark ist, daß sogar das Reifenprofil leidet, sollte es

der Fahrer merken und kräftig stinken und qualmen wenn die Bremsscheibe glüht.

Bei solch deutlichem Schleifen der Bremse würde ich da schon eher mal auf einen defekten Bremssattel oder irgendwas in dieser Richtung tippen.

Ist denn auf der "schlechten" Seite der innere und äußere Bremsbelag dann durch oder nur einer davon?

Themenstarteram 16. April 2018 um 19:38

Schönen Guten Abend euch allen,

das Rad ansich sitz fest. also kein Wackeln oder so. (könnte also das Lager nicht sein?)

Hab mal paar Fotos gemacht. Bei dem einem Bild mit dem Roten Strich drauf, da is die Scheibe unterschidlich abgenutzt. Oberhalb des Striches is mehr abgefahren und ab dem strich weniger man merkt den unerschied wenn man mit dem Finger Drübergeht.

Die Scheiben schleifen an den Backen. Der Sattel ist ja neu gewesen und sieht aus wie 10 jahre alt. Handbremse Lösst sich und sattel is bomben fest.

Kann also wieder komplet wechsel und hoffen das es weg geht.

Wenn ich Bremse , dann merke ich keinen unterschied. er Bremst normal. verzieht auch nicht. warum sind dann sie Reifen so abgefahren.

danke lg sven

Meine Meinung ist wie gesagt nicht richtig die Führung sauber gemacht wo die Bremsbeläge drin sitzen, oder Bremssattel schon wieder defekt. Was für ein Hersteller wurde verbaut vom Bremssattel??

Themenstarteram 19. April 2018 um 20:18

Mmhh ich versteh dich. Aber 2 verschiede Werkstätten machen den selben einbaufehler?

Ich musste ja komplett wechseln weil der fehler ja da war. Wo ich das Auto kaufte war dies ja nicht zu hören. Das kam erst so nach 1500 km und deswgen der wechel in meiner werkstatt. Da geh ich schon jahre hin und nie probleme gehabt. Hat jmd noch ne idee? Kann nicht mehr lange damit fahren. Es kratzt/schleift jetzt schon beim anfahren

Ich sehe da keinen neuen Bremssattel.

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