ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hintere Bremsen

Hintere Bremsen

Themenstarteram 11. September 2004 um 18:17

HALLO LEUTE

Seit kurzem fahre ich einen Opel Astra G Coupe Bertone und habe seit einpaar Tagen ein Kwitschen am hinterem linken Rad endeckt. Das Auto ist 10.2000 Jahrgang, kann man da was über die Garantie machen oder ist das normal, weil vielleicht dreck rein gekommen ist oder da durch da das Auto an der Garage 5 Monate gestanden ist. Beim bremsen hört man kein KWITSCHEN mehr!

DANKE MIRKO

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallöle Mirko !

Mit den hinteren Bremsen hatten schon viele Leute Ärger.Opel hat damals Material von BOSCH verbaut und diese Teile hatten waren nicht fehlerfrei,um es mal ganz höflich auszudrücken.

Solltest Du noch diese Bremsättel hinten drin haben,müssen sie samt Bremsscheiben und Klötzen ausgetauscht werden.Eine Rückrufaktion gab es von Opel nicht.

Ich musste den Schaden aus eigener Tasche bezahlen, ca. 1100 Euro.

hintere Bremsen

 

Hallo Mirko.

Sieh Dir folgenden Link an, denn der beschreibt dein, mein und vieler Opelaner Problem.

Gruß Leo

http://www.motor-talk.de/t395580/f234/s/thread.html

Bevor ich hier irgendwelche Teile austauschen würde,

muß man zuerst einmal nachsehen ob der Handbremshebel von alleine bis zum anschlag zurückgeht. am besten ohne handbremsseil überprüfen. ist das der fall würde ich nur die bremsklötze ausbauen die führungen reinigen und fetten. dazu gibts bei opel ein spezial-fett.

wenn man das ein bis zeimal jährlich durchführt funktioniert die bremse tadellos.

 

mfg

peterps

Themenstarteram 12. September 2004 um 17:04

Dieses Problem mit dem hinteren Bremsen, hat es auch etwas mit der Bremswirkung zu tun, weil mein Auto wurde vor einer Woche Vorgeführt (TÜF)?

Warum haben es die im TÜF nicht gesehen, das da was nicht stimmt?

Kann ich mit dem Qitschen weiter fahren, es ist nur am hinteren linken Rad?

DANKE

Bremsen

 

Hallo Mirko.

Wenn das Quitschen noch nicht allzu lange vorliegt- dann kann es durchaus sein, dass die Bremswirkung noch nicht darunter leidet. Doch wenn die Bremsklötze länger an den Bremsscheiben schleifen, dann laufen diese heiß und klassieren. Dh. Die werden hart und sind im Eimer. Auch die Bremsscheiben und Sättel leiden darunter und wenn Du länger so weiterfährst, kannste alles komplett erneuern.

Ich für meinen Fall werde mich bei meinem Gefährt schnellstens darum kümmern und Abhilfe schaffen.

Gruß Leo

Hi!

Siehe dazu auch meinen Eintrag in folgendem Thread:

http://www.motor-talk.de/t378812/f234/s/thread.html

Gruß,

Arnargil

Themenstarteram 12. September 2004 um 19:17

Ich danke Ihnen sehr für eure Antworten

Nur mir ist es noch nicht ganz klar, weil ich habe das auto vor einer Woche gekauft, das Auto hate auf den Tacho 101 000km und mir ist es nicht klar das, dass Problem erst jetzt auftretet, hat man nicht schon einmal die Bremsbälege gewechselt bei diesen Kilometerstand?

Wenn es wirklich so wäre das ich die Kompleten Bremsen hinten auswechseln muss, kann ich noch was von den Opel verlangen und ich habe noch dazu ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie

...

 

Servus,

ich HATTE bis letzten Freitag das gleiche Problem,

das ist ein typisches Astra G Problem

da bei mir alles komplett auf garantie gewechselt wurde (meiner ist BJ 2001)....neue Sättel (von Lucas), Scheiben, Beläge

Material ging 100% zu lasten von Opel...

Also check das mal mit deinem Händler ab....

Vorgeschichte war allerdings das ich 3mal bei meinem Freundlichen war

1.mal wurden die Beläge auf meine Kosten gewechselt (Klar, verschleißteil)

2.mal nachgeprüft gefettet

3.mal war ich sehr frustriert und hab mich mit dem fetten der Bremssättel nicht mehr abspeißen lassen

@Mirco

die 1Jahres Garantie sollte dir weiterhelfen....

da die Bremssättel darunter fallen (kein verschleißteil) nebeneffekt ist sowieso das du dann neue scheiben und beläge bekommst (Verschleißteile)

dabei solltest du beachten das von Bosch auf Lucas-Sättel der neusten Generation gewechselt wird...

Viel Glück

MfG Markus

P.S. ohne Garantie reden wir von einem Geldbetrag um 1000€.....da ein 1 Sattel schon ca. 280€ kostet

Themenstarteram 13. September 2004 um 15:22

BREMSEN

 

Hallo

Erstens mal danke ich euch für die nette Antworten.

Gerade jetzt war ich bei meinen Privaten Automechaniker und er sagte mir das man die Bremsbälege, die Ecken abschleifen soll und das es dan mit den Quitschen aufhören würde.

Danach ging ich in meiner näche in die Opel Garage und fragte mal nach, wieso bei meinen Wagen (Opel Astra Coupe Bertone) noch die Boschbremsen drauf sind und nicht bei den ruckruf nicht ausgewechselt worden sind. Der Opel Garagist machte sofort einen Antrag wegen den Bremsen um zu schauen ob Opel die kosten decken wird. Alos Leute ich hoffe das ich bald ein Problem weniger habe

Ich danke euch nochmals für eure Antworten und wenn es nicht klappt mit Opel, dan probier ich,s mit Bremsbälege schleifen (nur die Ecken)

Danke

Ich hatte dieses Gequietsche auch an der hinteren rechten Bremse. Ursache war festgebackener Bremsstaub auf dem Belag. Fazit: Neue Bremsklötze und Bremse reinigen lassen macht beim freundlichen Opel-Händler 141 Euro.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Looser27

Ich hatte dieses Gequietsche auch an der hinteren rechten Bremse. Ursache war festgebackener Bremsstaub auf dem Belag. Fazit: Neue Bremsklötze und Bremse reinigen lassen macht beim freundlichen Opel-Händler 141 Euro.

Gruß Thomas

Irrtum!

Ursache sind ausgeschlagene Haltebolzen der Bremssättel, so daß die Sättel verkanten und die Beläge an den Scheiben schleifen.

Die neuen Klötze beinhalten auch neue Bolzen, durch deren Wechsel alles wieder sitzt und passt und so gibts kein Schleifen mehr.

Das Material der Bolzen wurde bei den Opels schon paarmal gewechselt und so hoffen wir mal, dass es jetzt langlebiger ist.

Gruß Leo

Themenstarteram 19. September 2004 um 22:00

Hallo Leute

Ich war in meiner Opel Garage, nur ich bin sehr enteuscht.

Sie sagten mir das es mit Opel Astra Coupe noch nie Probleme mit den Bremszangen gab.

Sie haten mir neue Bremsbälege rein getan und das wars und der grund war einfach, das die alten Beläge gerostet sind und nicht gut funktionirt haben und darum mussten neuen dran.

Leider brachte mich auch die neuen Bremsbeläge nicht weiter, sie Schleifen weiter hin wie früher.

Ich weis nicht mehr was ich machen soll, am liebsten das Auto verbrennen lassen.

...

 

Hallo,

 

lass dich damit nicht abspeisen,

ich hab einen Kollege der auch das Coupe fährt und bei dem, wenn wunderts, wurde auch die Bremssättel auf Garantie gewechselt......

dann "droh" deinem Händler halt damit das du dich direkt an Opel wendest und das sein Name fallen wird......;)

MfG Markus

P.S. @Loser27

"nur" neue Beläge bringt auf dauer nichts....max. 1-2 Monate dann quitscht es wieder

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 9:24

Momentan bin ich sehr zufriden mit meinen hinteren Bremsen

Deine Antwort
Ähnliche Themen