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Hintere Bremsscheiben angerostet

Mercedes
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 12:30

Hi, weiss einer von Euch, wie so etwas zustande kommen kann? In der Werkstatt sagte man mir, der Grund sei Feuchtigkeit und längeres Stehen. Bei uns sind wir jeden Tag gefahren. Wir hatten den als Jungen Stern in Stuttgart gekauft und gleich 3 Monate später wies man uns in der Werkstatt schon auf diesen Rost hin.

Wir hatten dann als Laien gedacht, naja, Rost - wird beim Bremsen schon weggehen. Jetzt fast zwei Jahre später heisst es, damit kämen wir beim TÜV nicht mehr durch. Was denkt und ratet Ihr?

Vielen Dank schon mal und Grüsse an alle.

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15 Antworten

Die hinteren Bremsen werden kaum beansprucht, so dass tatsächlich eine Anfälligkeit für Rostansatz besteht. Dies ist gerade dann der Fall, wenn es sich um eher vorsichtige Fahrer handelt, die auch nur verhalten Bremsen bzw. das Fahrzeug eher ausrollen lassen.

Bei nasser Witterung, empfiehlt es sich, die Bremsen vor dem Parken kurz trocken zu bremsen, also eine etwas stärkere (Abschluss-) Bremsung durchzuführen.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Tinker123

Hi, weiss einer von Euch, wie so etwas zustande kommen kann? In der Werkstatt sagte man mir, der Grund sei Feuchtigkeit und längeres Stehen. Bei uns sind wir jeden Tag gefahren. Wir hatten den als Jungen Stern in Stuttgart gekauft und gleich 3 Monate später wies man uns in der Werkstatt schon auf diesen Rost hin.

Wir hatten dann als Laien gedacht, naja, Rost - wird beim Bremsen schon weggehen. Jetzt fast zwei Jahre später heisst es, damit kämen wir beim TÜV nicht mehr durch. Was denkt und ratet Ihr?

Vielen Dank schon mal und Grüsse an alle.

Sorry, sah jetzt erst, dass es zum Rost an den hinteren Bremsscheiben schon viele Kommentare gibt. Wär jetzt nur noch interessant zu wissen, wie Ihr die Sache mit der "Junge-Sterne-Garantie" etc. etc. einschätzt. Hätten wir Anspruch auf kostenfreien Ersatz? Müssten beim Bremsscheibentausch auch immer die Bremsbeläge mitgewechselt werden (wir sind jetzt in den knapp 2 Jahren 25.000km gefahren)

Scheint ein Problem bei den B-Klassen zu sein. Das Verhältnis vorderer zu hinterer Bremskraft scheint hier seinen Teil dazu beizutragen.

Die Fahrzeuge haben hinten zu wenig Eigengewicht und daher eine sehr geringe Bremskraft an der Hinterachse. Wenn man hinten eine höhere Bremskraft hätte, würden die Räder möglicherweise beim Bremsen zu schnell blockieren.

Wenn nun z.B. bei Regen etwas Feuchtigkeit auf den Scheiben bleibt die nicht schnell genug wegtrocknen kann, dann kommt es unweigerlich zu diesen Rostansätzen.

Unser B200 aus 2006 ist ein Kurzstreckenfahrzeug. Trotz das er in einer Garage steht, rosten die hinteren Scheiben. Um das Problem zu minimieren, nehme ich mir den Wagen hin und wieder mal vor und fahre eine Runde mit starken Bremsbetätigungen, so auch z.B. direkt vor der HU (auf dem Weg zum TÜV). Bei der letzten HU waren die Bremswerte ideal (beide Seiten vollkommen identisch).

Wenn die Rostansätze schon zu stark sind, dann wird man es schwer haben, die nur durchs Bremsen wieder zu entrosten. Kann dann unter Umständen mal neue Scheiben erfordern.

Mein Tip daher: Öfter mal "kräftig in die Eisen". Dabei aber immer den Rückwertigen Verkehr beachten. Nicht das dabei mal einer hinten drauffährt!

Mein Freundlicher (war allerdings die W169 A-Klasse) hat gesagt, es bleibt sich ziemlich gleich:

Bremst man vorsichtig, müssen die Scheiben aufgrund des verstärkten Rostes und der Rillenbildung erneuert werden, bremst man intensiver, dann eben aufgrund des Verschleißes.

Das Phänomen der rostigen Bremsscheiben habe ich natürlich auch an meiner B-Klasse.

Die rosten schon extrem schnell. Gerade dadurch verschleissen Bremsbeläge und die Bremscheibe selbst auch schneller, da dieser Roststaub bis er durchs Bremsen abgetragen ist, kurzfristig als Schleifmittel wirkt.

Ein Bekannter hat mal die Bremsscheiben wegen dem effekt gegen bessere getauscht. Ich frag den morgen mal ob das was gebracht hat, und ob die besser sind. Der hat die ca. jetzt 1 Jahr drauf.

Insgesamt fangen bei mir jetzt auch nach 23.000km die Scheiben an zu "riefen". Hab den Eindruck das der Verschleiss proportional zunimmt.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 13:09

Danke für die Antworten, aber meine zweite Frage zur Garantie ist leider ein wenig untergegangen. Diese war gewesen, wie es hier von Euch im Zusammenhang mit der "Junge-Sterne-Garantie" etc. etc. eingeschätzt wird.

Dieser Rost wurde von unserer Werkstatt schon gleich 3 Monate nach Kauf bei Mercedes in Stuttgart bemerkt. Als Laie hatten wir dem keine Wichtigkeit beigemessen und sind erst jetzt durch den Hinweis ggf. damit nicht mehr durch den TÜV zu kommen, nachdenklich geworden. Diese Garantie von zwei Jahren läuft demnächst ab. Hätten wir Garantie-Anspruch auf kostenfreien Ersatz?

Grüsse von mir.

Bin am überlegen, ob ich mir einen gebrauchten "B" kaufe (w245 Jahreswagen mit Junge Sterne Garantie).

Als ich die Garantie-Bedingungen gelesen habe, fiel mir auf, dass Verschleißteile nicht abgedeckt sind - so auch die Scheiben und Beläge.

Denke also: keine guten Chancen auf kostenlosen Tausch - aber fragen kostet nichts (nicht mal bei Mercedes...)

Habe bei meinem jetzigen "B" 82.000 km runter und hinten (trotz Riefen) immer noch die ersten Scheiben drauf. HU bisher immer ohne Beanstandung. Bei 75.000 km wurden übrigens die vorderen Scheiben das erste Mal getauscht. Die hinteren, hieß es, sind OK - trotz des Rostes.

Also, mach Dir nicht all zu viel Gedanken.

Grüße

Axel

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von b-ler62

Bin am überlegen, ob ich mir einen gebrauchten "B" kaufe (w245 Jahreswagen mit Junge Sterne Garantie).

Als ich die Garantie-Bedingungen gelesen habe, fiel mir auf, dass Verschleißteile nicht abgedeckt sind - so auch die Scheiben und Beläge.

Denke also: keine guten Chancen auf kostenlosen Tausch - aber fragen kostet nichts (nicht mal bei Mercedes...)

Grüße

Axel

Danke für die Hinweise, habe inzwischen das Kulanzangebot erhalten, sich hälftig zu beteiligen. Ist ja auch schon was, oder? Noch eine Anmerkung zum B W245, den wir auch fahren und mit dem wir auch ansonsten zufrieden sind. An Deiner Stelle würde ich aber aufgrund der enormen Veränderungen an einen W246, also an den neuen denken. Sicherlich teurer, klar. Lt. Autoscout schon so um die 20.000 zu haben, Differenz bei gleicher KM-Leistung zu W245 ca. 6000 meiner Erkenntnis nach. Also bitte prüfen. Den neuen bin ich kürzlich als Ersatzwagen gefahren. Ich meine, er ist erheblich leiser (Diesel) und innen deutlich modern aufgewertet. Motormässig kann ich nichts weiter sagen, da ich Laie bin.

An alle B-Klasse Fahrer,

rostigen Bremsscheiben, riefen gibt es nicht nur bei unseren Fahrzeugen!!!

Diese Probleme haben alle Fahrzeuge! Wie schon erwähnt Trockenfahren, aber nur kurz vor dem Abstellen also die letzten 10 bis 20 Meter ein paar mal die Bremse treten. Ich habe mir vorne Schmutzfänger angebaut, seit dem ist das Auto unten u. seitlich trocken und die Hinterachse bekommt kaum Schmutz ab (keine riefen) hatte ich bei all meinen Autos gemacht. Die Bremsscheiben und Klötze haben so um die 80-100 t gehalten. Sommer u. Winterreifen Wechsel, Bremsen reinigen, ausblasen u. an die beweglichen Teile etwas Kupferpaste Dann habt ihr auch Freude an euren Belch! Gruß Antje

am 6. Februar 2013 um 15:47

Meine Hinteren rosten an der B-Klasse auch übelst. Die vom Golf den meine Frau davor hatten, haben nicht gerostet "gleicher Arbeitsweg und Fahrsituation". Am Audi rosten sie auch nicht hinten ich kenne es eigentlich nicht das Bremsscheiben so doll rosten. Jetzt bin ich am überlegen welche aus dem Zubehör drann zu schrauben "also keine Original Daimler". Ob das was bringen würde...?

Zitat:

Original geschrieben von Drehteufel

Meine Hinteren rosten an der B-Klasse auch übelst. Die vom Golf den meine Frau davor hatten, haben nicht gerostet "gleicher Arbeitsweg und Fahrsituation". Am Audi rosten sie auch nicht hinten ich kenne es eigentlich nicht das Bremsscheiben so doll rosten. Jetzt bin ich am überlegen welche aus dem Zubehör drann zu schrauben "also keine Original Daimler". Ob das was bringen würde...?

Also ich würde es probieren, kann nichts schaden! Wenn meine fällig werde nehme ich auch nicht die Teuersten, habe aber erst 49000 weg. Mal sehen wie die Bremsen im April aus sehen. Gruß Antje

Moin,

wollte mal wissen, ob Jemand Greenstuff Bremsbeläge auf der Hinterachse fährt.

Der Gammel an der Bremsanlage hinten nervt. Oder reicht der Bremsdruck hier nicht aus?

Würde gerne Greenstuff mit ATE Powerdisc verbauen.Habe gehört die Scheiben verschleißen

schneller. Aber Hauptsache kein Rost :)

Ist ein B200 CDI meiner Frau.

MfG

Paul

Zitat:

@Paul G. schrieb am 24. Januar 2020 um 16:01:30 Uhr:

Moin,

wollte mal wissen, ob Jemand Greenstuff Bremsbeläge auf der Hinterachse fährt.

Der Gammel an der Bremsanlage hinten nervt. Oder reicht der Bremsdruck hier nicht aus?

Würde gerne Greenstuff mit ATE Powerdisc verbauen.Habe gehört die Scheiben verschleißen

schneller. Aber Hauptsache kein Rost :)

Ist ein B200 CDI meiner Frau.

Von "Greenstuff" hab ich hier an Ceramic-Belägen noch nix wahrnehmen können in all den Jahren, aber ATE-Ceramic waren schon im Rennen ;) (zu finden über die Sufu)

Wobei ...

was Rost/Gammel an den HA-Scheiben betrifft ...

du weißt schon dass sich die Bremslast verteilt ? (VAchse 70% -- HAchse 30% als ~Eckwert, dann wird in der Bremslastverteilung einiges klar, oder ?)

Und wenn Frauchen das Wägelchen zum Einkauf nutzt, und die Bremsscheiben metallisch sind, der Wagen/die Komponenten vom Prinzip her unterfordert ist/sind (kein tägl. Betrieb über angemessene Strecken), dann bleibt hinten das Problem identisch.

Welcher Umstand sollte den Gammel denn auch verändern ???

Wagen-Standzeit ist und bleibt Standzeit ... wo Außeneinflüsse (minimale Km tägl./ Luftfeuchtigkeit etc.) ihr übriges dazu beitragen.

Ob du da jetzt "Greenstuff Ceramic - "Wonderbrake" verbaust, ich denke das wird keinen Effekt haben.

Eher an der VAchse, aber davon war jetzt nicht die Schreibse ... :)

Ich habe nach nun 11 Jahren und 110tkm die hinteren Scheiben samt dem kompletten Innenleben (Handbremse) sowie die Handbremsseile erneuern lassen.

 

Alle Teile original von MB. Wenn das wieder 11 Jahre hält, kann ich zufrieden sein.

 

Etwas Rost an den hinteren Scheiben war immer zu sehen. Da es ein Garagenwagen ist, gab es aber nie Probleme mit übermäßigem Rostansatz.

 

Der Wagen wird auch nur auf Kurzstrecke bewegt und das auch nicht täglich.

 

Extra eine besondere Auswahl an Scheiben und Klötzen zu wählen, halte ich für überflüssig. Bei Bedarf in regelmäßigen Abständen einfach mal eine zügige Fahrt mit mehreren kräftigeren Bremsungen unternehmen, solange der Rostansatz nur oberflächlich ist.

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