ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hintere Dämpfer, Astra H GTC Sport 1,6 l, Z16 XE1

Hintere Dämpfer, Astra H GTC Sport 1,6 l, Z16 XE1

Opel Astra H

Moin, ich möchte bei mir die hinteren Dämpfer tauschen und bin auf der suche nach den richtigen Teilen.

Ich gehe davon aus, dass ich das "IDS-Sportfahrwerk" verbaut habe.

Also: Sport Taste im Fahrzeug vorhanden aber keine Regelung der Dämpfer.

Ich finde im Netzt aber keine eindeutigen Dämpfer für mein auto, lediglich die Unterscheidung:

"verstärkte Dämpfung" und "normale Dämpfung"; kann ich davon ausgehen, das ich für mein Fahrwerk die "verstärkte Dämpfung" benötige?

Viele Grüße

Hoosy

Ähnliche Themen
10 Antworten

Auch wenn du eine Sporttaste hast, hast noch lange kein IDS verbaut.

Verrate mal deine Fahrzeugdaten, denn "GTC Sport 1,6 l" sagt sehr wenig über das Fahrzeug aus.

@hoosy

Suche nach Bilstein B4 Dämpfer und gut ist.

Passt schon für deinen GTC.

Die Sporttaste ist nur für die Lenkung und Gaspedalkennlinie.

https://www.daparto.de/.../3-5553b68f-1312?...

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 13. Nov. 2023 um 19:32:29 Uhr:

Auch wenn du eine Sporttaste hast, hast noch lange kein IDS verbaut.

Doch, hat er. Das Standard Fahrwerk heißt beim Astra einfach IDS. Das adaptive heißt dann IDS+ ;)

 

Grüße

Steini

IDS steht in dem Fall wohl für "Ist Das Standard" ?

Wie auch immer, wir haben den Bus längst 30mm tiefer gelegt und der Kleine flitzt auch ohne hartes Sportfahrwerk Gehoppel schön agil durch Kurven. Vorne mit Noname und hinten mit Sachs Dämpfern.

@hwd63

Bist du dir da sicher, dass die Sporttaste die Lenkung beeinflusst?

@schrotti_999 Bezüglich der Lenkung bin ich mir auch sehr sicher. Hatte die Taste damals auch in meinem GTC. Ich meine mich erinnern zu können, das die Lenkung sich dadurch straffer bzw. direkter angefühlt hat. Hab die Taste aber fast nie genutzt... Motor drehte unnötig hoch mit der Automatik, hat sehr spät geschaltet usw.

Die Sporttaste verändert immer Gasannahme und Lenkung. Nur mit IDS+ wird auch zusätzlich das Fahrwerk verändert.

Solche Verständnisprobleme entstehen immer wieder, weil jmd die Unterschiede von IDS (Standard), IDS Sportfahrwerk und IDS+ Fahrwerk nicht kennt, bzw. falsch wiedergibt!

@hoosy die Dämpfer von IDS und IDS Sportfahrwerk sind gleich. Beim Sportfahrwerk sind lediglich die vorderen Federn um 15mm kürzer. Die verstärkten Dämpfer hatten meist die Behördenfahrzeuge.

Für eine eindeutige Teilezuweisung immer anhand der FIN im Teilekatelog die richtige Teilenummer raussuchen.

93178641

https://webautocats.com/de/epc/opel/a04/m/5/

o.k., danke, Die Teilenummer ist lt. FIN die o.g. 93178641; jedoch gibts für diegleiche Teilenummer unterschiedliche Auszugs-Längen (max./min.).

s Bild....

Muss ich erst ausbauen und messen?

VG

Screenshot-2023-11-22

Wenn da unterschiedliche Längen bei rauskommen, dann nur weil der Verkäufer keinen Plan hat und irgendwas hinschreibt. Bestell das Ganze halt bei einer seriösen Quelle. Dann wird das auch was.

Themenstarteram 8. April 2024 um 6:39

Alles klar, danke euch f die zahlreichen Antworten. VG

Einfacn irgendwelche "normale" Dämpfer einbauen, Kayaba, Bilstein B4 etc. Das passt schon. Die sind in Paar Minuten getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hintere Dämpfer, Astra H GTC Sport 1,6 l, Z16 XE1