Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hintere Reifen innen komplett abgenutzt

Hintere Reifen innen komplett abgenutzt

BMW 5er G31
Themenstarteram 2. September 2020 um 20:53

Guten Abend,

Ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch schon das folgende Problem hatte.

Als ich heute an meinem 530xd von 11/2017 die hinteren Bremsbeläge wechseln wollte, habe ich mit großem Schrecken feststellen müssen, dass die beiden hinteren Reifen innen komplett runter sind. Sogar das Netz ist schon draußen!!

Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von 51000km wobei im Winter Winterkompletträder montiert sind. Des Weiteren ist es nicht tiefer gelegt und hatte auch noch nie einen Unfall. Ich kann mir das ganze nicht erklären. Der Luftdruck ist wie von Bmw vorgeschrieben korrekt eingestellt. Der Reifen ist ein Goodyear Eagle F1 Runflat auf 19 Zöllern von Bmw.

Hat jemand eine Erklärung bzw. schon mal diesen Fall gehabt?

Vielen Dank

Hinten links
Hinten links
Hinten links
+1
Beste Antwort im Thema
am 2. September 2020 um 21:50

Ich hatte exakt das gleiche Bild beim F11. Anscheined ist Spur und Sturz ab Werk manchmal "interessant" eingestellt. Die Werkstatt hat dann das Fahrwerk vermessen und richtiggestellt und ab dann gab es keine Probleme mehr.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 2. September 2020 um 21:16

Meines Wissens hatte schon der F10 ähnliche Probleme, besonders mit den Goodyear Runflat.

Nicht ganz korrekter Reifendruck scheint diese zu unterstützen.

am 2. September 2020 um 21:38

Lieber bei RFT mind 0,2 Bar mehr fahren. Sieht so aus, als ob er auf der verstärkten Flanke gefahren ist. Und dies nicht nur ein paar Km

am 2. September 2020 um 21:42

Das ist doch ned normal. Schleift da sicher nix am Reifen? Der Reifen ist auf der ganzen Fläche vollkommen im Soll und am letzten Zentimeter innen auf einmal unter der Karkasse? Da stimmt was nicht, das schaffst du ned mit falschen Luftdruck, das ist abgeschliffen. Da hat irgendwas dran geschliffen.

Edit: außer natürlich, die Reifenkonstruktion hatte einen Fehler und es hat den äußeren Teil irgendwie weggesprengt.

Aber normal ist das nicht, würde den Hersteller mit den Fotos konfrontieren.

Themenstarteram 2. September 2020 um 21:47

Zitat:

@brindamour schrieb am 2. September 2020 um 23:42:26 Uhr:

Das ist doch ned normal. Schleift da sicher nix am Reifen? Der Reifen ist auf der ganzen Fläche vollkommen im Soll und am letzten Zentimeter innen auf einmal unter der Karkasse? Da stimmt was nicht, das schaffst du ned mit falschen Luftdruck, das ist abgeschliffen. Da hat irgendwas dran geschliffen.

Wir hatten den Reifen ja runter und da gibt es keinerlei Schleifspuren im Radkasten und falls es irgendwo anders wäre, müsste ich das ja während der Fahrt entweder hören oder spüren. Aber das ist nicht der Fall...

am 2. September 2020 um 21:50

Ja, aber ich hoffe, jemand liest das, der sich mit Reifen auskennt, das ist nicht Sägezahn, nicht einsteige Abnutzung, da ist was schief gegangen, wenn es kein Fremdkörper war, dass ist in der Produktion was schief gegangen.

Hab meinen Beitrag vorher editiert, wahrscheinlich hast du das nicht gesehen: konfrontieren den Reifenhersteller: diese Bild ist völlig außerhalb der Norm.

am 2. September 2020 um 21:50

Ich hatte exakt das gleiche Bild beim F11. Anscheined ist Spur und Sturz ab Werk manchmal "interessant" eingestellt. Die Werkstatt hat dann das Fahrwerk vermessen und richtiggestellt und ab dann gab es keine Probleme mehr.

am 3. September 2020 um 4:28

Beim E61 und F11 hatte ich genau die gleichen Probleme. Daher habe ich mich beim G31 für 245er Non-RFT rundum entschlossen und mich von der Mischbereifung verabschiedet.

am 3. September 2020 um 6:53

scheint ein typischer Fehler zu sein - neulich hat einer beschrieben, dass ihm bei 260 km/h so ein Reifen (auch Goodyear RF) ganz aufgegangen ist - entweder hier im Forum oder einem anderen G30/31-Forum. Identisches Reifenbild.

Edit: war hier:

https://www.motor-talk.de/.../...latzer-bei-260kmh-warum-t6874814.html

am 3. September 2020 um 7:43
am 3. September 2020 um 7:47
am 3. September 2020 um 12:05

Zitat:

@MartinBru schrieb am 2. September 2020 um 23:50:49 Uhr:

Ich hatte exakt das gleiche Bild beim F11. Anscheined ist Spur und Sturz ab Werk manchmal "interessant" eingestellt. Die Werkstatt hat dann das Fahrwerk vermessen und richtiggestellt und ab dann gab es keine Probleme mehr.

Das kann ich auch bestätigen.

Beim F11 mit 19" Goodyear Eagle RFT hatte ich das gleiche Bild, allerdings etwas weniger krass. Mit den Winterreifen 17" Pirelli RFT übrigens auch.

Nach meiner Bemängelung hat die BMW Garage das Fahrwerk komplett ausgemessen und, man staune, es war alles gut! Bin dann zu einem Profi und der hat Spur und Sturz neu eingestellt, allerdings den Sturz extra etwas mehr in die andere Richtung korrigiert. Danach war perfekt und ich habe wieder mit dem selben Reifentyp keine solchen Probleme mehr gehabt.

Der E61/18" hatte innen auch etwas Reifen "gefressen", der F11/19" deutlich stärker und beim G31/20" scheint es gut zu sein.

Ich bin mit allen RFT Reifen auf E61, F11 und G31 immer mit ca. 0,2 bar mehr Reifendruck gefahren.

Grüsse Carproud

am 3. September 2020 um 12:53

etwas weniger Sturz, auch wenn der Ist-Wert im Norm-Bereich liegt und dann eine andere Reifenmarke, idealerweise ohne RFT.

Die harte Flanke der Runflat stützt viel zu stark ab, so dass bei schon etwas zu geringem Luftdruck und schon etwas negativem Sturz genau dieser Innenbereich sich viel stärker abnutzt.

am 3. September 2020 um 18:10

Nie mehr RFT. Goodyear excellence

D223f35d-0bee-4983-a3a1-f3ce10a93e59
am 8. September 2020 um 19:07

Wow; danke für den Beitrag an alle. Sowas hab ich noch nie gesehen. Gut zu wissen - ich stell den Druck morgen höher ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hintere Reifen innen komplett abgenutzt