ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Hinteres Fach Kofferraum Fahrerseite nass

Hinteres Fach Kofferraum Fahrerseite nass

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 16:11

Hallo,

ich bei meinem Passat Variant das Problem das ich immer wieder das hintere Fach im Kofferraum auf der Fahrerseite nass habe. Also das fach hinter den dem Kotflügel.

Da das die erste Frage sein wird, ja ich habe eine Panodach.

Ich habe heute den Dachhimmel entfernt und gefühlt 1000Liter Wasser übers Dach laufen lassen. Jedoch kann ich keine Feuchte Stelle entdecken.

Kann das Wasser auch durch ein Loch oder ähnliches von Radhaus ins Auto gedrückt werden?

Oder gibt es andere Stellen?

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dachreling, Lampe hinten links. Falls die Radhausschale fehlt oder die Heckschürze irgendwie beschädigt ist, evtl auch durch die Entlüftung unten links.

Zitat:

@fanatics04 schrieb am 27. Dezember 2023 um 17:11:15 Uhr:

Hallo,

ich bei meinem Passat Variant das Problem das ich immer wieder das hintere Fach im Kofferraum auf der Fahrerseite nass habe. Also das fach hinter den dem Kotflügel.

Da das die erste Frage sein wird, ja ich habe eine Panodach.

Ich habe heute den Dachhimmel entfernt und gefühlt 1000Liter Wasser übers Dach laufen lassen. Jedoch kann ich keine Feuchte Stelle entdecken.

Kann das Wasser auch durch ein Loch oder ähnliches von Radhaus ins Auto gedrückt werden?

Oder gibt es andere Stellen?

Gruß

Die Bezeichnung "Fach" ist für mich jetzt nicht eindeutig.

Bei mir befindet sich eine Staufach, von außen im Kofferaum oder ist hier der Bereich

in der Karroserie gemeint ?

Wenn letzteres, da gab es die Tage bei den Auto-Opas einen Fall bei einem `? Ford

-> https://youtu.be/gd1Yyj7TxTs?si=UrpRDgJpRYrfXwxs&t=621

Dort war von außen das Belüftungsgitter angeblich die Ursache. Ich meine, auch der

Passat hat in dem Bereich hinter der Stoßstange an der Seite solch ein Belüftungsteil.

Einfach mal schaun

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 17:46

Hallo nochmal,

das Wasser kommt irgendwo unterhalb der Heckklappe raus. Und bei der Heckleuchte sind auch Wassertropfen.

Gibt es eine Anleitung wie man die Seitenverkleidung im Kofferraum demontiert, damit ich mehr sehen kann?

Gruß

Img

Zitat:

@fanatics04 schrieb am 27. Dezember 2023 um 18:46:03 Uhr:

Und bei der Heckleuchte sind auch Wassertropfen.

In welcher ? In der in der Heckklappe oder der in der Karosserie ?

wenn es von der Heckklappe kommt dann ist es entweder beim Gummi in der Scheibe vom Scheibenwischer oder der typische Wischwasserschlauchbruch.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 18:13

Hallo,

also das Wasser läuft Unterhalb der Heckklappe her, ob es da rein kommt weiß ich noch nicht.

Wischwasser Schlauch schließe ich eigentlich aus, da ich heute explizit Wasser von außen geflutet habe. Und Wischwasser habe ich nicht betätigt. Könnte ich aber sonst noch testen.

Dann müsste ich vom Kofferraum Deckel noch die Verkleidung entfernen.

Gruß

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 20:52

Zitat:

@wedbster schrieb am 27. Dezember 2023 um 18:50:50 Uhr:

Zitat:

@fanatics04 schrieb am 27. Dezember 2023 um 18:46:03 Uhr:

Und bei der Heckleuchte sind auch Wassertropfen.

In welcher ? In der in der Heckklappe oder der in der Karosserie ?

In der Karosserie.

Zitat:

@fanatics04 schrieb am 27. Dezember 2023 um 21:52:54 Uhr:

Zitat:

@wedbster schrieb am 27. Dezember 2023 um 18:50:50 Uhr:

 

In welcher ? In der in der Heckklappe oder der in der Karosserie ?

In der Karosserie.

Da passt irgendwie doch was nicht zusammen.

Wenn Wasser in der Heckleuchte an der Karosserie aus dem selben Grund sein soll,

wie das an der Heckklappe ...

Es kann natürlich sein, dass es einen unabhängigen Grund gibt, aber die gleiche Ursache, eher unwahrscheinlich.

Wenn man den Wassereinfall nicht simulieren kann, kann vielleicht noch der Fahrtwind hinzukommen,

der den Regen dann nach innen drückt. Gummidichtung zur Heckklappe hin undicht, nicht anliegend.

Wasser läuft dann u.a. auch Richtung Rückleuchte, außen, runter und findet dann langsam, wenn auch wenig,

seinen Weg.

Die Rückleuchte lässt sich ja recht einfach ausbauen. Vielleicht mal schauen, ob man dort was feststellen

kann, Moos, Schmutz, ne saubere Stelle ... wo man rückschließen könnte, wo das Wasser seinen Weg nimmt.

Wasser in einer Rückleuchte, einmal drimme, wenn auch wenig, kommt von alleine so schnell nicht wieder raus.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 21:10

Hallo, ich werde morgen noch die Innenverkleidung im Kofferraum entfernen und dann mal weiter schauen. Und ggf. noch die Heckklappe entkleiden.

Fahrtwind schließe ich aus, da ich das Auto heute nur mim Gartenschlauch nass gemacht habe und das Auto vorher 2 Wochen in der Garage hatte, da Zweitwagen.

Gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 10:24

Hallo,

ich würde vermuten es ist die Dichtung der Heckklappe. So ca. ab höhe der Rückleuchte ist die Dichtung Nass. Siehe Bild. Und ab da wird es nach unten immer mehr so dass es dann irgendwann dort ankommt wo ich es gestern gesehen habe.

Kann das sein? Die Dichtung ist im Knickpunkt auch nicht fest, ist das richtig? Siehe Bild 2.

Gruß

Img
Img

richtig ist das jedenfalls nicht. Die Dichtung liegt normalerweise überall an und ist recht fest. Die ist auch fast überall geklebt. Ist Rost darunter?

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 13:52

Hallo,

vereinzelt sind Rostflecken vorhanden.

Rost
Rist

ja das ist egal. Ich meine unter der Dichtung. Dort wo sie absteht.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 14:41

Nein da ist kein Rost. Da ist das Auto allerdings auch lackiert. Daher wahrscheinlich kein Rost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Hinteres Fach Kofferraum Fahrerseite nass