Hintergrundbeleuchtung Mittelkonsole von Taster, Klimatronic und Automatik Schaltkulissen defekt
Hallo allerseits,
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen und zwar ist meine ganze Hintergrundbeleuchtung von der Mittelkonsole defekt und ich hab keine Ahnung wo der Fehler sich versteckt
Hier ein Paar Eckdaten:
2.4 V6 Automatik mit 5gang-tiptronic, Benziner
Motorcode: ALF, Modelljahr 03.1998
Kombiinstrument:
Ohne FIS, Ohne Öltemperatur Sensor, Ohne Batterieanzeige, mit analoger Uhr
Jetzt zur Ursache, und zwar wollte ich am Zigarettenanzünder eine Spannungsmessung durchführen doch durch fehlender Isolation an den Messspitzen habe ich aus versehen einen Kurzschluss erzeugt. Seitdem funktioniert die Hintergrundbeleuchtung der im Titel beschriebenen Teile nicht mehr. Das Tacho funktioniert und leuchtet überall wo es leuchten sollte genauso die LCD Felder von der Klimatronic.
Kurioserweise funktioniert die Hintergrundbeleuchtung aller Bauteile wieder, wenn ich eine Strommessung zwischen der blau/grauen Ader und der rot/braunen Ader im Zigarettenanzünder durchführe ???
Mittlerweile durchforste ich das Internet schon so lange, dass ich vermute das es das Kombiinstrument sein könnte aber ich will auf Nummer sicher gehen und es eigentlich so schnell wie möglich reparieren.
Hätte da einer Ahnung von euch? Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde.
Falls es doch das Kombiinstrument wäre, könnte man die verbauten Feinelektronikbauteile selbst auswechseln/
anlöten? Lohnt sich der Arbeitsaufwand? Wenn ja, hätte jemand eine Anleitung und eine Stückliste der Bauteile die ich brauch?
Hab noch ein Bild hinzugefügt um zu sehen was leuchtet und was nicht.
Das wär‘s dann erstmal jeder kostengünstiger
Vorschlag würde mich sehr freuen
Ähnliche Themen
18 Antworten
Also ich weis das die Beleuchtung beim 01er über das Kombi gesteuert wird. Denn beim Stellgliedtest ist die Option dabei. Ich weis aber nicht wie das beim 98er ist. Ich glaube du bist günstiger dir einfach nen Austauschtacho zu besorgen. Da du ja kein Fis hast sollte der relativ günstig sein.
Was ist ein Stellgliedtest?
Ja wäre eine Möglichkeit, doch ich würde es gerne reparieren ohne über kosten von 10-20 Euro für das Material zu kommen.
Da dieser Fahl ein Luksusproblem ist und ich noch andere mechanische Sachen reparieren muss, habe ich derzeit nicht das Geld dafür.
Als Azubi ist das Leben nicht einfach mit wenig Geld und diesem Auto
Außerdem muss man dann das Kombiinstrument noch codieren und gegebenenfalls die Belegung der Pin‘s verändern. Die Pinverlegung anzupassen wäre kein Problem, aber auf jeden Fall die Codierung.
Kann man eine Kombi alleine Codieren und wenn ja, welche Hilfsmittel brauche ich um in das System zu kommen?
Könnte man vielleicht einfach von irgendeiner Schaltplus Ader die Spannung abgreifen und dann damit die Beleuchtung ansteuern ?
Zitat:
@Pacz schrieb am 16. Oktober 2020 um 08:31:08 Uhr:
Ja wäre eine Möglichkeit, doch ich würde es gerne reparieren ohne über kosten von 10-20 Euro für das Material zu kommen.
Da dieser Fahl ein Luksusproblem ist und ich noch andere mechanische Sachen reparieren muss, habe ich derzeit nicht das Geld dafür.
Außerdem muss man dann das Kombiinstrument noch codieren und gegebenenfalls die Belegung der Pin‘s verändern. Die Pinverlegung anzupassen wäre kein Problem, aber auf jeden Fall die Codierung.
Kann man eine Kombi alleine Codieren und wenn ja, welche Hilfsmittel brauche ich um in das System zu kommen?
Könnte man vielleicht einfach von irgendeiner Schaltplus Ader die Spannung abgreifen und dann damit die Beleuchtung ansteuern ?
Stellgliedtest kann man über VCDS machen. Damit kann man schauen ob noch alles funktioniert wie es soll. Z.b. Zeiger, Beleuchtung, Gong usw.
So einfach ist das leider nicht. Weiss nicht ob sich schonmal jemand die Arbeit gemacht hat und weis welcher Baustein dafür verantwortlich ist.
Wenn der Tacho Baugleich ist muss nix umgepinnt werden nur wenn du auf FL Tacho wechseln willst.
98er hat noch extra STG für Wegfahrsperre somit sollte das kein Problem sein wenn der Tacho gleich ist bzw Baugleich brauchst nix Codieren.
Man kann es alleine Codieren aber dafür brauchst ein Interface z.b. von VCDS. Kostet ca ab 300€. Oder billigkabel von Ebay aber die taugen nicht wirklich viel. Wenn du rein kommst hat es oft verbindungsabbrüche oder sonstwas. Deswegen hab ich auch lieber das Original gekauft.
Würde ich nicht riskieren das zu Probieren irgendein Kabel da anzusteuern. Damit könntest eher mehr schrotten als das du was erreichst.
Muss das Tacho den gleichen ^^Ersatzteilcode^^ haben z.B 8D0.... oder muss es einfach bloß vom optischen her übereinstimmen also halt Messinstrumente Steckerbuchse usw. ?
Zitat:
@Pacz schrieb am 16. Oktober 2020 um 12:27:08 Uhr:
Muss das Tacho den gleichen ^^Ersatzteilcode^^ haben z.B 8D0.... oder muss es einfach bloß vom optischen her übereinstimmen also halt Messinstrumente Steckerbuchse usw. ?
Du brauchst eins mit 8D0 919 ... (919) ist ohne CanBus (920) ist mit CanBus da du einen 98er hast 919 und dann am besten schauen das es das gleiche Modell ist dann sollte es erstmal ohne Codieren funktionieren.
Oke gut das hört sich ja schonmal gut an, danke für die schnelle Beratung
Kann man den KM gesamt durchlaufwert dann noch anpassen oder muss ich dann mit der Zahl des gekauften Kombiinstrument leben? Wenn ja doann bestimmt auch mit VCDS oder?
Mein 98' hat keinen "Baukasten" bzw extra Steuergerät für die WFS. Hab sie mir raus programmieren lassen.
Über das Kombiinstrument lässt sich die Helligkeit der Beleuchtung einstellen. Bist du da evtl. dran gekommen?
Hast du die Sicherung für innenraumbeleuchtung überprüft?
Sind jetzt nur Vorschläge zum checken bevor du über ein neues Kombii. nachdenkst.
VG Tobi
Wo lässt sich den die Helligkeit einstellen O.o ? Wäre mir ganz neu ^^ bin noch nicht allzu lange in der Szene
Ich habe alle Sicherungen Fahrerseite links im Sicherungskasten nach dem Kurzschluss überprüft und die einzige die durchgebrannt ist war die für den Zigarettenanzünder. Hab dann Vorsichtshalber noch die Relais und die Sicherungen die im Relaiskasten sitzen überprüft und da war auch alle in Ordnung. Auf der Suche nach dem Fehler habe ich dann erfahren das die Sicherungen falsch gesteckt waren und die für den Zigarettenanzünder auch viel zu groß kategorisiert wurde. Nach den Plan den ich gefunden habe sollte da eine 15A rein und nicht eine 30A.
Bin mir diesbezüglich aber auch echt unsicher ob da jetzt alles richtig gesteckt ist.
Habe ich vielleicht was übersehen ?
Besitze leider gar keine Datenlisten,Schaltpläne oder sonstige Technischen Unterlagen für mein Modell
Hätte am liebsten alle die man zu meinem MJ finden kann, weil ich keine Lust habe massig Geld an eine Werkstatt zu bezahlen für Reparaturkosten
Durch raus ziehen und drehen des linken Stifts wird die Uhr verstellt, nur drehen die Helligkeit. Rechts, km Zähler zurück setzen. Aber scheint bei dir nicht daran zu liegen.
Zitat:
@Pacz schrieb am 16. Oktober 2020 um 16:47:03 Uhr:
Wo lässt sich den die Helligkeit einstellen O.o ? Wäre mir ganz neu ^^ bin noch nicht allzu lange in der Szene
Ich habe alle Sicherungen Fahrerseite links im Sicherungskasten nach dem Kurzschluss überprüft und die einzige die durchgebrannt ist war die für den Zigarettenanzünder. Hab dann Vorsichtshalber noch die Relais und die Sicherungen die im Relaiskasten sitzen überprüft und da war auch alle in Ordnung. Auf der Suche nach dem Fehler habe ich dann erfahren das die Sicherungen falsch gesteckt waren und die für den Zigarettenanzünder auch viel zu groß kategorisiert wurde. Nach den Plan den ich gefunden habe sollte da eine 15A rein und nicht eine 30A.
Bin mir diesbezüglich aber auch echt unsicher ob da jetzt alles richtig gesteckt ist.
Habe ich vielleicht was übersehen ?
Besitze leider gar keine Datenlisten,Schaltpläne oder sonstige Technischen Unterlagen für mein Modell
Hätte am liebsten alle die man zu meinem MJ finden kann, weil ich keine Lust habe massig Geld an eine Werkstatt zu bezahlen für Reparaturkosten
Schaltpläne ist kein Problem, kann dir die aus meinem Buch raus fotografieren.
Die Schaltpläne wären Top, du würdest mir damit auf jeden Fall ein Riesen gefallen tun
Muss mal nachher nachschauen ob ich das Licht so verstellen kann wie in der Beschreibung, bin ja gespannt xD
Zitat:
@Pacz schrieb am 16. Oktober 2020 um 20:58:33 Uhr:
Die Schaltpläne wären Top, du würdest mir damit auf jeden Fall ein Riesen gefallen tun
Muss mal nachher nachschauen ob ich das Licht so verstellen kann wie in der Beschreibung, bin ja gespannt xD
Ja also mit dem Rechten PIN kannst du die Heligkeit erhöhen und Veringern, soweit ich weiß ist das bei allen VFL gleich, mein A3 8L hatte es auch so, ich schau mal was für Pläne ich hab und schick dir die dann hier rein, was für ein Motor fährst du ?
Motorcode ALF also der 2.4l v6 mit tiptronic Automatikgetriebe
Baujahr 03/1998
Hab es grade überprüft und tatsächlich kann man die Helligkeit einstellen dennoch funktioniert es bloß bei denen die noch leuchtet. Also daran liegt es schonmal nicht
Zitat:
@a4b5v6vvl schrieb am 16. Oktober 2020 um 12:15:51 Uhr:
Zitat:
@Pacz schrieb am 16. Oktober 2020 um 08:31:08 Uhr:
Stellgliedtest kann man über VCDS machen. Damit kann man schauen ob noch alles funktioniert wie es soll. Z.b. Zeiger, Beleuchtung, Gong usw.
So einfach ist das leider nicht. Weiss nicht ob sich schonmal jemand die Arbeit gemacht hat und weis welcher Baustein dafür verantwortlich ist.
Wenn der Tacho Baugleich ist muss nix umgepinnt werden nur wenn du auf FL Tacho wechseln willst.
98er hat noch extra STG für Wegfahrsperre somit sollte das kein Problem sein wenn der Tacho gleich ist bzw Baugleich brauchst nix Codieren.
Man kann es alleine Codieren aber dafür brauchst ein Interface z.b. von VCDS. Kostet ca ab 300€. Oder billigkabel von Ebay aber die taugen nicht wirklich viel. Wenn du rein kommst hat es oft verbindungsabbrüche oder sonstwas. Deswegen hab ich auch lieber das Original gekauft.
Würde ich nicht riskieren das zu Probieren irgendein Kabel da anzusteuern. Damit könntest eher mehr schrotten als das du was erreichst.
Beim 98er ist die WFS im KI verbaut.