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Hinterreifen mittig abgefahren
Bei meiner C-Klasse vorher hatte ich mit diversen Sommerreifen eigentlich das gleiche Problem:
SR mit Mischbereifung und Hinterradantrieb,
Vorderreifen außen rund und die Hinterreifen sind in der Mitte deutlich abgefahrener. VR ist klar (Kurvenheizer)
So auch jetzt, SR gehen eigentlich überall noch, nur hinten (Mischbereifung) sind sie mittig fast blank:
Werksbereifung
Pirelli P7 Cinturato * RFT
VR 225/50/R18
HR 255/45/R18
Reifendruck war immer zwischen min und max
RFT ist doch in der Flanke härter, müssten die Reifen sich da nicht stärker abfahren?
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53 Antworten
Luftdruck zu hoch.
Auf original Felgen??
Eventuell zu schmales Felgenbett von der Breite der Felge.
Sonst noch die Stoßdämpfer die ich nicht ausschließen würde.
Spur und Sturz stimmen??
Bei Bj. 2004 könnten schon die Achsaufhängungen hinüber sein, sowohl Vorder- als auch Hinterachsaufhängung.
Luftdruck ist hinten zwischen min und max!
Was soll daran zu hoch sein? Muss man mit RFT nur min fahren? Was ist bei schneller AB oder voller Urlaubskarre?
HR hat 4 Hauptrillen:
4mm
2,5mm
2,5mm
4mm
Wieso?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 24. März 2022 um 18:23:09 Uhr:
Auf original Felgen
Ja klar.
Nix 2004, das war die C-Klasse VORHER, wo es aber bei allen SR genauso war.
Aktuell: 3er GT von 2017
Fazit HR immer breiter als vorne, bei verschiedenen Autos und verschiedenen Reifen (Benz ohne RFT) immer HR mittig zuerst blank
Zitat:
@moonwalk schrieb am 24. März 2022 um 18:23:38 Uhr:
HR hat 4 Hauptrillen:
4mm
2,5mm
2,5mm
4mm
Wieso?
Luftdruck zu hoch!
Man sollte nicht nur bei RFT den Luftdruck fahren,den der Hersteller (Reifenhersteller) für diesen Reifen und die Beladung des fzg empfiehlt.
Müssen tut man nichts. Kauft man halt einmal öfter Reifen
Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären?
Ich fahre genau den Reifen, mit dem BMW das Fahrzeug ausgeliefert hat. Für die Hinterachse ist ein Druck zwischen 2,4 und 2,8 bar vorgesehen und ich fahre mit 2,6 bar - was genau ist daran jetzt falsch?
0,2 bar bei einem Stahlgürtelreifen (!) dürften sich nicht auswirken, zumal wir sowieso oft mit 4 Personen fahren!
Im Gegenteil, wenn man viel und schnell Autobahn fährt und der Reifen zu wenig Luftdruck hat, "beult" sich die Mitte durch die Fliehkraft und fehlende Spannung stärker aus... (AB machen wir kaum)
Also nur 2,4 bar inkl. Fondspassagiere und leichtem Gepäck fahren?
Ich hätte jetzt auch sofort auf zu hohen Luftdruck getippt aber jetzt bin ich erst mal ratlos.
Das sind die Originalflegen und Reifengröße?
Aber wenn du fährst, erwärmt sich der Reifen und somit auch der Luftdruck.
Da können schon mal schnell 0,3 hinzu kommen.
Würde auch bei 2,4 Bar bleiben.
Das weiß der Hersteller auch und hat seine Angaben daraufhin ja wohl abgestimmt oder meinst nicht?
Die Mitte des Reifens kann doch nur durch Zuviel Luftdruck abfahren!
Bei Außenseite/Innenseite könnte es an der Achsgeometrie liegen, oder ausgeschlagenen Fahrwerksteilen.
Aber wenn der in der Mitte soviel mehr abläuft als beide Außenkanten, bleibt einfach nur der zu hohe Luftdruck.
Schreibe an den Reifenhersteller eine Mail mit den Daten deines KFz, den Felgen und den Reifen und die schicken Dir für die Kombi eine Luftdruckemfehlung.
Fürs Leergewicht würde ich kurz über eine öffentlich Waage fahren. Die Werte in der ZB1 weisen öfter mal Differenzen zum tatsächliche Gewicht auf(meist sind sie schwerer)
Hast auch in der richtigen Spalte geschaut. Bei BMW sind ja meist mehrere Größen mit Unterschiedlichen Drücken angegeben.
Unten Beispiel 316d. Da wird der 225/4518 gefahren(laut Tabelle 2.0vo und 2.3hi, ich mach da beim Radwechsek 0.1 mehr drauf,da die Dame es nicht so hat mit regelmäßiger Luftdruckontrolle.
Die Reifen (natürlich keine RFT) sind sowas von sauber abgefahren, ich werfe sie jetzt nur runter,weil sie schon zu alt sind und mir die Gesundheit der Insassen am Herzen liegen.
Zitat:
@moonwalk schrieb am 24. März 2022 um 18:23:38 Uhr:
Luftdruck ist hinten zwischen min und max
HL hat 4 Hauptrillen:
4mm
2,5mm
2,5mm
4mm
Wieso?
HR hat +0,5mm mehr
4,5mm
3mm
3mm
4,5mm
Das Frühjahr geht damit noch....
Zitat:
@windelexpress schrieb am 24. März 2022 um 18:50:13 Uhr:
Die Mitte des Reifens kann doch nur durch Zuviel Luftdruck abfahren!
Glaube ich nicht, wenn der Hinterreifen relativ breit ist und man relativ oft enge Kurven fährt und abbiegt dann "dreht" der HR ja etwas in der Mitte...