ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Hinweise auf Status Gurte hinten wann vorhanden?

Hinweise auf Status Gurte hinten wann vorhanden?

VW Passat
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 16:54

Wann sind denn die Warnungen für die angelegten oder eben nicht angelegten Gurte hinten vorhanden? Habe es derzeit im Langzeitmietwagen aber habe habe keinen Hinweis auf die zusätzlichen Airbags gefunden. Dachte das gibt es nur beim Airbagpaket?!?

Beste Antwort im Thema

Also ich habe auch kein zusätzliches Air-Bag Paket und bei mir ist die Statusmeldungen (im AID) vorhanden.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich habe auch kein zusätzliches Air-Bag Paket und bei mir ist die Statusmeldungen (im AID) vorhanden.

am 29. Juni 2015 um 17:54

Bei mir auch ohne besonderen Extras (also kein AID, kein Familienpaket etc.). Es ist jedoch so, dass hinten keine Besetzterkennung ist. Es wird aber angezeigt, welcher Gurt geschlossen ist bzw. wenn während der fahrt einer geöffnet wird, ertönt ein Piepton und der entsprechende Sitz im Display leuchtet auf oder blinkt. Hatte ich grad erst letzte Woche, wo ich einen aus der MFG vergessen hatte und sich abgeschnallt hatte. Da merkte ich dann, dass da ja noch einer unterwegs raus will:D

Stimmt! Eine Anzeige, ob der Sitzplatz belegt ist, erfolgt nicht.

Es wird lediglich angezeigt, ob der Gurt angelegt wurde oder nicht.

Eine Belegtanzeige vermisse ich auch nicht. Ich weiß ja als Fahrer, wo hinten einer sitzt :)

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 19:27

Danke euch allen für die Antworten. Wollte nur sicher gehen dass ich das bei meinem Neuen dann auch habe...

Bei mir erscheint kurz nach dem Start im KI unten rechts drei Sitze. Hier kann man einige Sekunden sehen, wer angeschnallt ist. Danach verschwindet die Anzeige. Eine Belegungsanzeige gibt es nicht.

am 30. Juni 2015 um 8:58

Zitat:

@autis schrieb am 30. Juni 2015 um 10:24:14 Uhr:

Bei mir erscheint kurz nach dem Start im KI unten rechts drei Sitze. Hier kann man einige Sekunden sehen, wer angeschnallt ist. Danach verschwindet die Anzeige. Eine Belegungsanzeige gibt es nicht.

Genau so ist es. Eine Belegungsanzeige wäre vermutlich auch eher kontraproduktiv, weil man auf die Rücksitze doch auch eher mal etwas schwereres legt und Fehlmeldungen vorprogrammiert wären.

Sobald sich aber während der Fahrt hinten jemand abschnallt, ertönt der Warnpieper und der Sitz wird auch angezeigt, auf dem das Gurtschloss geöffnet wurde. Das ist denke ich gut gelöst.

Ich erinnere mich noch gut an den Fall vor ein paar Jahren, wo ein Kind, ich glaube in Köln, wärend der Fahrt sich abgeschnallt hat, die Türe geöffnet und rausgefallen ist und dann vom nachfolgenden Auto überrollt wurde.

Neben der Kindersicherung in den Türen bietet diese Warnung hier noch zusätzliche Sicherheit.

Zitat:

Genau so ist es. Eine Belegungsanzeige wäre vermutlich auch eher kontraproduktiv, weil man auf die Rücksitze doch auch eher mal etwas schwereres legt und Fehlmeldungen vorprogrammiert wären.

Denk mal drüber nach, was das "etwas schwerere" für eine Massenträgheit hat, wenn du mal voll in die Eisen steigst oder dich einer seitlich mitnimmt. Du solltest dieses auf jeden Fall auch sichern. Am Besten in den Fußraum stellen und wenn das nicht geht, dann eben anschnallen oder mit Spanngurten festmachen!

am 30. Juni 2015 um 9:33

Zitat:

@fharni schrieb am 30. Juni 2015 um 11:27:32 Uhr:

Denk mal drüber nach, was das "etwas schwerere" für eine Massenträgheit hat, wenn du mal voll in die Eisen steigst oder dich einer seitlich mitnimmt. Du solltest dieses auf jeden Fall auch sichern. Am Besten in den Fußraum stellen und wenn das nicht geht, dann eben anschnallen oder mit Spanngurten festmachen!

Keine Frage, deswegen verstaue ich sowas auch im Kofferraum oder im Fußraum hinter dem Sitz. Aber ein Kindersitz, mit ISOfix gesichert, dürfte alleine schon ausreichen, um die Besetzterkennung auszulösen.

Das sage ich dir dann, wenn meiner da ist und ich den Sitz drauf gestellt habe ;)

Zitat:

@OttoWe schrieb am 30. Juni 2015 um 10:58:59 Uhr:

Zitat:

@autis schrieb am 30. Juni 2015 um 10:24:14 Uhr:

Bei mir erscheint kurz nach dem Start im KI unten rechts drei Sitze. Hier kann man einige Sekunden sehen, wer angeschnallt ist. Danach verschwindet die Anzeige. Eine Belegungsanzeige gibt es nicht.

Genau so ist es. Eine Belegungsanzeige wäre vermutlich auch eher kontraproduktiv, weil man auf die Rücksitze doch auch eher mal etwas schwereres legt und Fehlmeldungen vorprogrammiert wären.

Sobald sich aber während der Fahrt hinten jemand abschnallt, ertönt der Warnpieper und der Sitz wird auch angezeigt, auf dem das Gurtschloss geöffnet wurde. Das ist denke ich gut gelöst.

Ich erinnere mich noch gut an den Fall vor ein paar Jahren, wo ein Kind, ich glaube in Köln, wärend der Fahrt sich abgeschnallt hat, die Türe geöffnet und rausgefallen ist und dann vom nachfolgenden Auto überrollt wurde.

Neben der Kindersicherung in den Türen bietet diese Warnung hier noch zusätzliche Sicherheit.

Hat der Passat eine elektrische Betätigung vom Fahrersitz aus für die Kindersicherung?

... nur für die Fensterheber, die Türen muss man schon mechanisch sperren.

Bernd.

Zitat:

@br60 schrieb am 30. Juni 2015 um 18:02:47 Uhr:

... nur für die Fensterheber, die Türen muss man schon mechanisch sperren.

Bernd.

Das wäre für mich ein Grund, den Wagen nicht zu kaufen. Auch das lackierte Blech an den Türrahmen von innen ist überhaupt nicht premium.

Bei welchem Fahrzeug kann man die hinteren Türen als Kindersicherung elektrisch abschalten? Das lackierte Blech kann man bei geschlossenen Türen von innen nicht sehen...

Bernd.

am 1. Juli 2015 um 20:46

@br60: Beim VW Touran gibt es z.B. eine elektrische Kindersicherung für die Türen hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Hinweise auf Status Gurte hinten wann vorhanden?