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Hitze an der Mittelkonsole
Hallo zusammen,
an meinem Auto ist mir zuletzt folgendes aufgefallen: Von der linken Seite der Mittelkonsole geht etwa in Höhe des Schalthebels eine starke Hitze aus. Mir ist das zum ersten mal aufgefallen, als ich mein rechtes Knie kürzlich mal dort angelehnt habe. Es handelt sich um einen faustgroßen Bereich am Übergang zwischen Kunsstoff- und Teppichverkleidung.
Kennt jemand das Problem?
Danke, Gruß
Erik
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14 Antworten
Hallo,
ja, vor allem nach mehreren Stunden Autobahnfahrt ist es da ganz schön warm. Aber ich glaube nicht, daß BMW das als Problem sieht.
Gruß
Rainer
Jo kenne ich auch, nach 1-2 Stunden Autobahn gehts mir genau so.
Bei meinem VW Polo damas hatte ich sowas auch gehabt.....nur da kam die Hitze schon nach 30min Fahrt
Zitat:
Original geschrieben von Erik71
Hallo zusammen,
an meinem Auto ist mir zuletzt folgendes aufgefallen: Von der linken Seite der Mittelkonsole geht etwa in Höhe des Schalthebels eine starke Hitze aus. Mir ist das zum ersten mal aufgefallen, als ich mein rechtes Knie kürzlich mal dort angelehnt habe. Es handelt sich um einen faustgroßen Bereich am Übergang zwischen Kunsstoff- und Teppichverkleidung.
Kennt jemand das Problem?
Danke, Gruß
Erik
Denke, dass dies mit der Klimaanlage zusammenhängt. Die warme und die kalte Luft muß ja irgendwo zusammengeführt werden, d.h. an dieser Stelle muß ein Zugang sowohl nur der heißen als auch nur der kalte Luft vorhanden sein. Möglicherweise ist dies an dieser Stelle.
Gruß,
Jens
Zitat:
Original geschrieben von pcdoktor
Jo kenne ich auch, nach 1-2 Stunden Autobahn gehts mir genau so.
Bei meinem VW Polo damas hatte ich sowas auch gehabt.....nur da kam die Hitze schon nach 30min Fahrt
Hm, das tritt schon nach kurzer Fahrt auf...wird schneller warm, als die Sitzheizung...
Bei mir ist das auch, aber es dauert eine Weile bis es richtig heiß wird (ca 45 Minuten).
Nach 10 Min Fahrt ist es lauwarm.
Zusammen mit der Klimaautomatik, die im Fußraum heizt, auch wenn man die Temp auf 16° stellt und es eigentlich kühler haben will, eine doofe Sache.
Auf der Beifahrerseite hat es diesen warmen Punkt nicht.
Haben Eure Autos denn Verbrennungsmotoren? Wo sollte denn die Hitze von Krümmer und Kat hin, wenn nicht irgendwo am Wagenboden entlang zum Heck des Fahrzeugs?
Ist ja eine Richtige Versammlung von Kernforschern hier;-)
Dafür ist die Hitzequelle zu hoch, das ist ja ungefähr auf Kniehöhe und kommt aus der Mittelkonsole selbst.
Dort ist kein Kat oder sonstwas, eher Elektronik oder so was.
Die hätten doch die Wärme besser beim Beifahrer rausgelassen, da stört es des Fahrer nicht :-)
hmm, also mir ist das bisher noch nie aufgefallen obwohl ich für solche dinge sehr empfänglich bin da ich empfindlich bin wenns ums auto geht.
Auf höhe der schaltung... wo den nun, am mitteltunnel wo auch der idrive bzw der vordere getränkehalter ist oder am amaturenbrett wo klimaregler ist bzw mit navi ist dort der navirechner samt laufwerk...
der könnte die wärme abstrahlen...
oder aber dir ist unterm auto nen wärmeschutzisolierungsteil abgegangen durch vibrationen können sich schrauben lösen (zumindest beim toyota auris gabs da ne rückrufaktion deshalb).
erst dachte ich ja an das t stück der luftverteilung der klima die im fußraum rausgeht, sich nach oben hin zu den fußraumdüsen und nachuntenhin nach hinten zu den hinteren fußraumdüsen unter den sitzen teilt...
also mir is es bei meinem 118d mj 2010 bisher und ich bin schon öfter 400km am stück nur autobahn gefahren noch nicht aufgefallen dass sich in diesen bereichen wärme entwickeln würde...
Zitat:
Original geschrieben von wolfgear
Haben Eure Autos denn Verbrennungsmotoren? Wo sollte denn die Hitze von Krümmer und Kat hin, wenn nicht irgendwo am Wagenboden entlang zum Heck des Fahrzeugs?
Ist ja eine Richtige Versammlung von Kernforschern hier;-)
Oh, Herr Professor Einstein, Sie auch hier?
Nö, das Auto ist gut isoliert! Sonst müsste ich das ja auch haben!
Leider habe ich keine Klimaautomatik, sondern nur Die normale Belüftung mit Kompressor!
Vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer!
Zitat:
Original geschrieben von hjscheidt
Dafür ist die Hitzequelle zu hoch, das ist ja ungefähr auf Kniehöhe und kommt aus der Mittelkonsole selbst.
Dort ist kein Kat oder sonstwas, eher Elektronik oder so was.
Die hätten doch die Wärme besser beim Beifahrer rausgelassen, da stört es des Fahrer nicht :-)
Der Motor ragt bis ungefähr da hin. Längs eingebaut. Irgendwo muss der Platz ja sein.
Hey,
habe das bei unserem 116i (10/2009)auch festgestellt, dass das richtig heiß wird auch nach kurzer fahrt bei dem geilen Wetter im Moment, habe das auto noch nicht so lange und im Winter dachte ich das sei normal, wegen Heizung.
Warm wird es entlang der Mittelkonsole im vorderen Bereich des Fahrzeuges. Sprich man greift quasi in den Fussraum auf der Fahereseite an der Mittelkonsole entlang unten. Direkt rechts neben dem Ausgang für die Fussraumluft ist es sehr heiß, obwohl da unten kalte luft raus kommt. In meinen Augen ist das zu viel des guten, wenn man mit dem Knie an der Mittelkonsole lehnt ist es schon nach einiger Zeit unangenehm warm am knie. Zum Glück gib es Leute die das auch schon bemerkt haben..
Das werde ich beim nächsten Service definitiv bemängeln...
Wenn jemand schon was hat machen lassen, bitte hier reinschreiben.
Gruß Marvin
frag mal nach und lass es dir erklären, aber es ist normal (und gerade bei der wärme im moment sehr ärgerlich..!), hat jeder 1er - meiner auch, hier ein thread ausm 1er forum:
http://www.1erforum.de/.../hitze-im-fussraum-rechts-21983-2.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Marv2003
Das werde ich beim nächsten Service definitiv bemängeln...
Wenn jemand schon was hat machen lassen, bitte hier reinschreiben.
Gruß Marvin
Kannst du vergessen, das ist kein Fehler. Hat sowohl mein 1er als auch der 3er meiner Eltern - und beim 3er ist nach 3 Monaten sicher noch nichts kaputt und dann noch zufälligerweise der gleiche Fehler wie bei meinem Auto
Also ich hab eher das Gefühl, dass da eine schlecht isolierte Luftführung versteckt ist, denn im Sommer fühlt sich die Stelle bei mir eher kalt an, wenn ich die Klimaanlage auf Hochtouren fahren lasse. Das dürfte also ein "Problem" mit der Konstruktion sein, das sich nicht so einfach beheben lässt. Im Prinzip funktioniert ja auch alles - es ist nur nicht ganz angenehm gelöst. Wesentlich ärgerlicher empfinde ich das Heizen im Fußraum auf teilweise unerträglich hohe Temperaturen (subjektiv), wobei das wohl in der Programmierung begründet sein dürfte.