ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hitzeprobleme MMI 2G DVD-Navi Grafik

Hitzeprobleme MMI 2G DVD-Navi Grafik

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Juli 2009 um 6:20

Hallo,

vor einigen Tagen bei einer längeren Fahrt durch Frankreich hatte ich ein Problem mit der NAVI MMI Grafikanzeige: Sie zeigte keinerlei Kartendetails mehr an, "Frankreich" und der Rest der Welt wurden langsam, während der Fahrt, komplett weiss (es wurden also keinerlei Kartendaten mehr von der Navi-DVD nachgeladen). Es funktionierte nur noch die Routenführung im FIS.

Da ich mich an diesem Tag um den Großraum Paris bewegen wollte, war der Spaßfaktor bezüglich der Nichtverfügbarkeit der Kartenanzeige angesichts des ursprünglichen Kaufpreises des Navi gering. Zur Sicherheit holte ich mir - wie in alten Tagen - eine Straßenkarte bei der Tankstelle.

Laut Anleitung kann es passieren, dass der Navi-DVD Player bei Hitze abschaltet. Nun war es an diesem Tag schon heiss (31º), aber auch nicht heisser als an den anderen Tagen vorher, wo alles noch ging. Trotz Öffnens der Heckverkleidung für die Anlage im Schatten bei einer langen Pause sowie zweitweises Entfernen der DVD aus dem Laufwerk liess sich das Navi den ganzen Tag lang bis zur Ankunft in Frankfurt nicht mehr zur Anzeige bewegen.

Was mir allerdings auffiel, dass der Lüfter am relativ heissen Kühlblech der Audio-Anlage nicht lief?!

Ich konnte aber dennoch jederzeit neue Ziele sowie neue Routen eingeben und ausrechnen lassen - wie gesagt, es gab nur keine Strassenkarte im Display. Dies verwunderte mich, da ich dachte, dazu müssten auch Daten von der DVD nachgeladen werden.

Übrigens ging das Ganze am nächsten Morgen natürlich weider einwandfrei als wäre nichts gewesen. Allerdings bewegte ich mich da wieder auf bekanntem Terrain.

Kann das Ganze eventuell an einem defekten Billig-Lüfter in der x-Tausend € Anlage liegen?

Jedenfalls nervt es mich gewaltig, dass schon bei Temperaturen über knapp 30 Grad man sich auf seine Anlage nicht mehr verlassen kann, während vermutlich jedes TomTom o.ä. einwandfrei funktionieren würde.

Meine Befürchtung ist, dass der Freundliche hier auch nicht hilfreich sein wird ("es geht ja wieder").

Grüße

Tom

-------

A4 quattro 3.0 TDI, Dez 08

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 4. Juli 2009 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von toguruodo

Hallo,

vor einigen Tagen bei einer längeren Fahrt durch Frankreich hatte ich ein Problem mit der NAVI MMI Grafikanzeige: Sie zeigte keinerlei Kartendetails mehr an, "Frankreich" und der Rest der Welt wurden langsam, während der Fahrt, komplett weiss (es wurden also keinerlei Kartendaten mehr von der Navi-DVD nachgeladen). Es funktionierte nur noch die Routenführung im FIS.

Da ich mich an diesem Tag um den Großraum Paris bewegen wollte, war der Spaßfaktor bezüglich der Nichtverfügbarkeit der Kartenanzeige angesichts des ursprünglichen Kaufpreises des Navi gering. Zur Sicherheit holte ich mir - wie in alten Tagen - eine Straßenkarte bei der Tankstelle.

Laut Anleitung kann es passieren, dass der Navi-DVD Player bei Hitze abschaltet. Nun war es an diesem Tag schon heiss (31º), aber auch nicht heisser als an den anderen Tagen vorher, wo alles noch ging. Trotz Öffnens der Heckverkleidung für die Anlage im Schatten bei einer langen Pause sowie zweitweises Entfernen der DVD aus dem Laufwerk liess sich das Navi den ganzen Tag lang bis zur Ankunft in Frankfurt nicht mehr zur Anzeige bewegen.

Was mir allerdings auffiel, dass der Lüfter am relativ heissen Kühlblech der Audio-Anlage nicht lief?!

Ich konnte aber dennoch jederzeit neue Ziele sowie neue Routen eingeben und ausrechnen lassen - wie gesagt, es gab nur keine Strassenkarte im Display. Dies verwunderte mich, da ich dachte, dazu müssten auch Daten von der DVD nachgeladen werden.

Übrigens ging das Ganze am nächsten Morgen natürlich weider einwandfrei als wäre nichts gewesen. Allerdings bewegte ich mich da wieder auf bekanntem Terrain.

Kann das Ganze eventuell an einem defekten Billig-Lüfter in der x-Tausend € Anlage liegen?

Jedenfalls nervt es mich gewaltig, dass schon bei Temperaturen über knapp 30 Grad man sich auf seine Anlage nicht mehr verlassen kann, während vermutlich jedes TomTom o.ä. einwandfrei funktionieren würde.

Meine Befürchtung ist, dass der Freundliche hier auch nicht hilfreich sein wird ("es geht ja wieder").

Grüße

Tom

-------

A4 quattro 3.0 TDI, Dez 08

Habe zwar das alte Navi, aber ähnliche Probleme. Das Navi ist dann ganz langsam, schon im Seitenaufbau. Also gar nicht zu gebrauchen.

Auch wenn es verrückt klingt, ich hatte zerkratzte CDs im Wechsler und obwohl ich diese nicht gehört habe, hat es das System zum erliegen gebracht.

- saubere CDs im Wechsler

- saubere NAVI-DVD

- zur Not mal 30 Sek. Auto aus und neu anfangen.

Hat bei mir immer geholfen...

PS: Vielleicht hilft ein Softwareupdate beim ;-)

am 5. Juli 2009 um 16:12

Software update macht er wenn du eine neue Karten Dvd einschiebst z.B: 2009 .

Mfg Stromi

Hallo zusammen,

auch wenn es nicht wirklich hilft, möchte ich zumindest für die Statistik ;) anmerken, dass ich bisher zum Glück nicht diese Probleme festgestellt habe - trotz stundenlangem Stehen in der prallen Sonne lief die Navigation einwandfrei.

Als alter IT'ler fällt mir in dem Zuge nur ein, evtl. einen alten PC-Gehäuselüfter zusätzlich auf den Navi-Kühlrippen anzubringen. Vielleicht lässt sich hierdurch das thermische Problem lösen.

am 5. August 2009 um 14:55

Hallo, habe genau das gleiche Problem. Plötzlich werden die Kartendetails nicht mehr nachgeladen. Erst ab einer Detailgröße von 9km erscheinen wieder Straßen. Macht sich prima im Stadtverkehr, vor allem wenn man gerade im Ausland ist.

Das Navi hat uns auch schon mehrmals verlassen.

Monaco ==> Völlig aus der Spur. Wir wollten Richtung Genua, Navi nach Nizza.

Amsterdam ==> Ganz Amsterdam im Meer, bis es wieder auftauchte war ich an der Abfahrt vorbei.

Sauerland ==> Wenn ich mich hier nicht auskennen würde, die Olle vom Navi würde mit mir zick zack fahren.

Das Navi war teuer, habe ich in Kauf genommen, dass es aber so schlecht ist habe ich nicht erwartet.

Ob ein Update was bringen würde?

am 6. August 2009 um 10:46

Das Problem hatte ich auch schon, allerdings bei 15 Grad Temperatur.

Ich habe bei Audi Hilfe angerufen und die haben mir kurz erklärt wie man das Resetet und dann war es wieder gut.

Man muss wohl 3 Knöpfe auf einmal drücken, dann fährt das System runter (Wie ein Computer) und Startet komplett neu.

Zitat:

Original geschrieben von Rene2005

Das Problem hatte ich auch schon, allerdings bei 15 Grad Temperatur.

Ich habe bei Audi Hilfe angerufen und die haben mir kurz erklärt wie man das Resetet und dann war es wieder gut.

Man muss wohl 3 Knöpfe auf einmal drücken, dann fährt das System runter (Wie ein Computer) und Startet komplett neu.

Dieser Vorgang ist auch in der MMI-Bedienungsanleitung beschrieben (RTFM :D).

Bei mir hatte sich mal das komplette MMI aufgehängt - nach einem Reset ging dann wieder alles.

Gruß,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Chris76FiSi

Als alter IT'ler fällt mir in dem Zuge nur ein, evtl. einen alten PC-Gehäuselüfter zusätzlich auf den Navi-Kühlrippen anzubringen. Vielleicht lässt sich hierdurch das thermische Problem lösen.

Aber dass man an einem 40k€ "Artikel" noch rumbasteln und nachinvestieren muss, damit die zugesagte Funktionalität gegeben ist, kann ja wohl nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hitzeprobleme MMI 2G DVD-Navi Grafik