ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ho Ho Ho - Was ist da los? Frontkamera geht plötzlich nicht mehr

Ho Ho Ho - Was ist da los? Frontkamera geht plötzlich nicht mehr

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 1:07

Seit rd. drei Wochen geht die Frontkamera meiner V-Klasse nicht mehr. Entweder es wird ein schwarzer Bildschirm angezeigt (keine Kamerafunktion) oder das Bild auf dem Bildschirm färbt sich gelb (siehe Foto in Anlage).

Als ich die Störung vor drei Wochen bemerkte, habe ich mir vorne die Kamera angeschaut und festgestellt, dass die "Linse" / Abdeckung der Kamera (wie nennt man das Bauteil?) plötzlich fehlt (siehe Foto).

Kann mir jemand sagen, was da passiert ist? Hat mir das einer geklaut oder habe ich das Teil einfach nur verloren?

Wie kann ich das beheben, dass wieder ein Bild sichtbar wird - kann man die "Linse" der Kamera einzeln bestellen und würde das funktionieren oder muss ich eine neue Frontkamera kaufen?

Die anderen Kameras an der Seite und hinten für die 360-Grad-Sicht funktionieren einwandfrei.

Danke für Infos, was da los ist und wie ich das lösen kann!

 

Bild gelbe Bildschirrmanzeige vorne
Bild Frontkamera
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wurde wohl geklaut

Und jetzt ist Feuchtigkeit drin, deshalb sowieso komplett neu.

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 11:45

Zitat:

@escalator schrieb am 24. Dezember 2023 um 08:56:18 Uhr:

Und jetzt ist Feuchtigkeit drin, deshalb sowieso komplett neu.

ok, aber kann mir jemand sagen, warum mir ein gelbes Bild angezeigt wird!? Habe ja noch die leise Hoffnung, dass mir eine neue Linse ausreicht und ich mir eine neue Kamera sparen kann...

Oder weiß zufällig gerade jemand, wo es aktuell eine günstige original Frontkamera zu bestellen gibt?

Und wenn ich die selber einbaue, reicht dann einfach der Tausch oder muss die irgendwie neu angelernt/programmiert werden? Kann ich das ggf. selber machen?

Danke für Infos und frohe Weihnachten!

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 11:48

Zitat:

@FranzHefter schrieb am 24. Dezember 2023 um 06:53:31 Uhr:

Wurde wohl geklaut

Echt jetzt, wer macht denn sowas!? Ist das dann so eine Art Ringtausch oder wie - demjenigen Idioten, der sowas macht, dem muss ja ebenfalls die Linse geklaut worden sein, aber seine Kamera funktioniert noch...

Immerhin war die Linse schon so trüb, dass er nicht viel sehen wird mit dem geklauten Teil - hahaha

Zitat:

@Manitouu schrieb am 24. Dezember 2023 um 12:48:22 Uhr:

Zitat:

@FranzHefter schrieb am 24. Dezember 2023 um 06:53:31 Uhr:

Wurde wohl geklaut

Echt jetzt, wer macht denn sowas!? Ist das dann so eine Art Ringtausch oder wie - demjenigen Idioten, der sowas macht, dem muss ja ebenfalls die Linse geklaut worden sein, aber seine Kamera funktioniert noch...

Immerhin war die Linse schon so trüb, dass er nicht viel sehen wird mit dem geklauten Teil - hahaha

Wo ich damals den Grill gewechselt habe, hatte der Grill vorne eine Linse, dann kam die Kamera die auch eine Linse hatte.

 

Eventuell nen neuen Grill kaufen und nachschauen ob das funktioniert ansonsten eine gebrauchte kaufen die kosten um die 200-300€.

Themenstarteram 12. März 2024 um 22:25

Update in der Sache:

Ich habe jetzt eine gebrauchte Kamera als Ersatz gekauft (angeblich gleiche Teilenummer). Leider scheint das nicht zu funktionieren und der Bildschirm bleibt für die Sicht nach vorne schwarz bzw. das Symbol für die fehlende Kamera vorne wird angezeigt, wie wenn keine Kamera angeschlossen wäre.

Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte? Habe ich evtl. eine defekte Kamera gekauft oder muss die irgendwie angelernt werden oder sowas!? (wenn ich probehalber die alte Kamera wieder einstecke, erscheint weiterhin das gelb gefärbte Frontbild, dass ich eingangs beschrieben habe).

Danke für jeglichen Tipp aus der Runde!

Gehört die Frontkamera nicht zum 360° System, dass auch den Parkassistenten unterstützt? Dann muss die doch kalibriert werden, oder? Also einfach austausche reicht eher nicht...

Gruß, Mike

Themenstarteram 13. März 2024 um 23:26

Zitat:

@mike124 schrieb am 13. März 2024 um 12:18:55 Uhr:

Gehört die Frontkamera nicht zum 360° System, dass auch den Parkassistenten unterstützt? Dann muss die doch kalibriert werden, oder? Also einfach austausche reicht eher nicht...

Gruß, Mike

Danke für den Rückläufer - und wie kalibriere ich die Kamera denn?

Ich kann mir das aber ehrlich gesagt irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass das notwendig ist - die alte Kamera geht ja auch noch (mit dem schlechten "gelben Bild"), wenn man sie wieder einsteckt, ohne das ich etwas kalibrieren oder aktivieren müsste...

Und in folgendem Video funktioniert der Tausch der Frontkamera auch problemlos ohne Anlernen oder Ähnlichem:

https://www.youtube.com/watch?v=V8YBRnng7BI&t=1s

Zitat:

@Manitouu schrieb am 14. März 2024 um 00:26:56 Uhr:

Zitat:

@mike124 schrieb am 13. März 2024 um 12:18:55 Uhr:

Gehört die Frontkamera nicht zum 360° System, dass auch den Parkassistenten unterstützt? Dann muss die doch kalibriert werden, oder? Also einfach austausche reicht eher nicht...

Gruß, Mike

Danke für den Rückläufer - und wie kalibriere ich die Kamera denn?

Ich kann mir das aber ehrlich gesagt irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass das notwendig ist - die alte Kamera geht ja auch noch (mit dem schlechten "gelben Bild"), wenn man sie wieder einsteckt, ohne das ich etwas kalibrieren oder aktivieren müsste...

Und in folgendem Video funktioniert der Tausch der Frontkamera auch problemlos ohne Anlernen oder Ähnlichem:

https://www.youtube.com/watch?v=V8YBRnng7BI&t=1s

Ist die Kamera auch wirklich von einem Baugleicher V-Klasse oder gab es da unterschiedliche zwischen dem Schlachter und deiner?

Themenstarteram 16. März 2024 um 22:01

Zitat:

@DriveSClass schrieb am 16. März 2024 um 22:11:29 Uhr:

Zitat:

@Manitouu schrieb am 14. März 2024 um 00:26:56 Uhr:

 

Danke für den Rückläufer - und wie kalibriere ich die Kamera denn?

Ich kann mir das aber ehrlich gesagt irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass das notwendig ist - die alte Kamera geht ja auch noch (mit dem schlechten "gelben Bild"), wenn man sie wieder einsteckt, ohne das ich etwas kalibrieren oder aktivieren müsste...

Und in folgendem Video funktioniert der Tausch der Frontkamera auch problemlos ohne Anlernen oder Ähnlichem:

https://www.youtube.com/watch?v=V8YBRnng7BI&t=1s

Ist die Kamera auch wirklich von einem Baugleicher V-Klasse oder gab es da unterschiedliche zwischen dem Schlachter und deiner?

Ich weiß leider nicht, aus welchem Fahrzeug die Kamera stammt - ich habe die Kamera an Hand der angegebenen OE / Teile-Nummer (A0009051103) gekauft, die übereinstimmt mit der von meiner defekten Kamera.

Kann es sein, dass es diese Nummer auch für eine Rückfahrkamera bei einem Mercedes GL gibt und ich so ein Ding erwischt habe?

Zitat:

@Manitouu schrieb am 16. März 2024 um 23:01:32 Uhr:

Zitat:

@DriveSClass schrieb am 16. März 2024 um 22:11:29 Uhr:

 

Ist die Kamera auch wirklich von einem Baugleicher V-Klasse oder gab es da unterschiedliche zwischen dem Schlachter und deiner?

Ich weiß leider nicht, aus welchem Fahrzeug die Kamera stammt - ich habe die Kamera an Hand der angegebenen OE / Teile-Nummer (A0009051103) gekauft, die übereinstimmt mit der von meiner defekten Kamera.

Kann es sein, dass es diese Nummer auch für eine Rückfahrkamera bei einem Mercedes GL gibt und ich so ein Ding erwischt habe?

A000 bedeutet das es für mehrere Fahrzeuge kompatibel sind.

Du kannst mir wenn du magst per PN mal deine VIN zuschicken, dann kann ich später mal nach der genauen Teilenummer schicken.

 

Meine Frontkamera fängt mit A447…. (Komplette Teilenummer weiß ich nicht mehr, habe damals den Grill gewechselt und mal rauf geschaut).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ho Ho Ho - Was ist da los? Frontkamera geht plötzlich nicht mehr