ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hobby Wohnwagen, Sicherung brennt durch!

Hobby Wohnwagen, Sicherung brennt durch!

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 11:19

Hallo,

 

wir haben mit unserem Hobby Excellent ein Stromproblem.

Es trat eigentlich letzten Urlaub schon auf.

Im Wohnwagen wurden durch den Vorbesitzer Lüfter im Kühlschranklüftungsgitter installiert.

Sinnvoll wie ich finde.

Leider fielen die Lüfter letztes Jahr plötzlich aus. Diese sind an den Steckplatz S28 / "Ambiente 1a" im Sicherungskasten geklemmt und können am Bedienpanel über den linken, rot abgeklebten Knopf eingeschaltet werden.

Daraufhin habe ich mich im Urlaub durch den Sicherungskasten gewurschtelt und die Sicherung S14 / 15A getauscht. Lüfter funktionierten wieder.

Gestern haben wir den WW vom Standplatz geholt und eingesteckt, Sicherung wieder rausgeflogen. Nun habe ich im Sicherungskasten die Kabel für die Lüfter ausgestreckt, Sicherung brennt wieder durch !!

Woran kann das liegen? Was hängt sonst noch alles an der Sicherung S14 im Sicherungskasten daß den Fehler verursachen könnte?

 

In 4 Tagen geht's nach Kroatien. Ist natürlich nichts dramatisches was den Urlaub versaut aber ich mag es nicht wenn etwas nicht funktioniert ;)

 

Gruss Micky

20190728_125952.jpg
20190728_130015.jpg
20190728_130039.jpg
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 14:02

Das gibts echt nicht, was hab ich damit Stunden verbracht!!

 

Habe jetzt den Stecker neu verkabelt.

 

Danke für die Tipps und die Hilfe!!!

+1
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Lüfter bekommen so wie sie jetzt eingebaut sind die Feuchtigkeit von Außen. Außerdem verhinderen die breiten Lamellen einen guten Luftdurchsatz. Ich würde mal davon ausgehen das einer oder beide Lüfter defekt sind.

Gruß Volker

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 11:41

Ich habe die Lüfter ja abgeklemmt.....Sicherung brennt trotzdem durch.

am 28. Juli 2019 um 11:43

Sicherung S14 ist für die Kleiderschrank - Beleuchtung ,steht zumindest auf dem angehängtem "Schaltplan.

B 19

Wenn die Sicherung durchbrennt trotz abgeklemmten Kabeln wird es wohl ein anderer Verbraucher sein der da die Sicherung zerschießt

Okay.

Das mit dem "abgeklemmt" habe ich wohl überlesen.

Aber es könnte doch sein das das Kabel selbst einen Kurzschluss verursacht?

Gruß Volker

Natürlich. Aber Wenn's ab ist ist es definitiv ein anderes Problem. Also schauen was alles da dran hängt und dann ggf nach und nach abklemmen. Der letzte Stromkreis, der die Sicherung killt ist dann der Übeltäter.

Zitat:

@roomster5 schrieb am 28. Juli 2019 um 13:56:07 Uhr:

Aber es könnte doch sein das das Kabel selbst einen Kurzschluss verursacht?

Nein, denn er hat das Kabel direkt am Sicherungskasten/Verteiler abgezogen.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 13:09

Ich habe den Verursacher gefunden. Das Gebläse der Heizung hängt mit dran. Wenn ich es ausstecke bleibt die Sicherung drin und das Kühlschrankgebläse funktioniert.

 

Mhhhh....Was kann denn an dem Gebläse kaputt sein?

Kontrolliere erstmal die Leitungen. Manchmal sind die durchgescheuert und dann warst das. Am besten mal ausbauen. Meist findet sich der fehler

Zitat:

@Mija2605 schrieb am 28. Juli 2019 um 15:09:56 Uhr:

Was kann denn an dem Gebläse kaputt sein?

Vom vielen Staub blockiert? Oder die Achse ist im Sintermetalllager festgerostet.

Etwas Öl und dabei den Lüfter gedreht, langt meist.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 13:31

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 28. Juli 2019 um 15:23:38 Uhr:

Kontrolliere erstmal die Leitungen. Manchmal sind die durchgescheuert und dann warst das. Am besten mal ausbauen. Meist findet sich der fehler

Das darf doch nicht wahr sein!!

 

Am Stecker ist an einem Kabel die Isolierung kaputt...ich nehme an der lag dann am Gehäuse an, dadurch der Kurzschluss!! Hoffe man erkennt es am Bild. Rechtes graue Kabel.

20190728_152859.jpg
20190728_152824.jpg

Sag ich ja. Gucken, meist findet man den Fehler. Ursache beheben und dann sollte es wieder gut sein ;)

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 14:02

Das gibts echt nicht, was hab ich damit Stunden verbracht!!

 

Habe jetzt den Stecker neu verkabelt.

 

Danke für die Tipps und die Hilfe!!!

20190728_154027.jpg
20190728_154253.jpg
20190728_155210.jpg
+1

Schaut doch wieder super aus. Gute Arbeit und gute Fahrt. Wir sind in 1 Woche auch in Kroatien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hobby Wohnwagen, Sicherung brennt durch!