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Hobbyauto 1.8t

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. April 2016 um 11:25

Hallo Freunde, ich komme aus dem b7 Lager und möchte mir jetzt demnächst einen B5 1.8t als Hobbyauto und Schrauberwagen zulegen.

Nur stellt sich mir die Frage, welcher 1.8t ist am standhaftesten? Gibt es mehrere Ausführungen vom 150PS Motor? So wie ich gesehen habe, gibt es den auch mit 170 und 190PS.

Mein Ziel: ich möchte um die 220-250PS haben, die dauervollgasfest sind, weil ich das Auto auf der Rennstrecke bewegen möchte. (Innenraum leer etc etc)

Der 150PS Motor scheint sehr günstig zu haben zu sein. Wie würdet ihr dort meine angestrebte Leistung erzielen? Grosser Ladeluftkühler, Downpipe, Apexi Boost Controller, (falls ein gebrauchter Größerer Turbo aufzutreiben ist, der dann auch)

Wären 200.000-220.000km schon viel für so ein Spaßauto, was nicht täglich bewegt wird? Höchsten am Wochenende.

Mein Budget rein für das Auto ohne Tuning liegt bei etwa 2500€, nach und nach kommen dann natürlich die Umbauten dazu.

Meinen Daily fahre ich natürlich neben meinem Hobby weiter

LG

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2016 um 19:52

Ich habe nen 95er A4 b5. Ja das ist alles recht simpel. Ich habe alles selber gemacht außer Software. Die größeren Düsen habe ich wegen e85 verbaut aber auch so würde ich es tun und eventuell den Benzindruck reduzieren, die original Düsen sind für Viel mehr oder später mal mehr Leistung schnell zu klein.

Also mit ner ordentlichen AGA meines Erachtens 76mm 63.5mm geht auch aber trotzdem 3zoll Downpipe und kat unter Auto um den Turbo zu entlasten. Thermisch sowohl mit Rückstau. Dann Llk ist Serienmäßig schnell überlastet. Man könnte den Serien fahren mit S4 Radhausschale die hat dort große luftschlitze.

Aber ich habe auf front llk umgebaut. Den nicht zu nahe an die Front sonst staut sich die Luft zwischen den Kühlern. Der Ansaugschlauch muss getauscht werden da er schnell weich wird und sich dann zusammenzieht.

Ich habe ca 2000-2500 ausgegeben aber nur wegen der Qualität der Teile Friedrich Motorsport AGA, Bosch 044 Pumpe und die Verschleißteile.

Ich würde mir nen 98er oder 97er AEB holen mit me3.8.3 die kann jeder tuner schreiben meine ME3.2 machen wenige aber ich habe ja schon nen absolutes top Setup. Mit Super oder super Plus hätte ich aber nicht die Leistung.

Solltest du dir nen Älteren 1.8t holen baue auf fsi Spulen um die Leistungsmodule steigen oft aus und spulen auch. Die fsi Spulen sind Günstiger und haben mehr Zündspannung.

Ich kann dir mal ne Liste schreiben und Preise suchen, ich Handel und verkaufe Tuningteile, den Rest dann aber per PN und da kann ich dir Helfen.

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Bezüglich 1.8T gibts genügend Threads http://www.motor-talk.de/forum/1-8t-welchen-kaufen-t4190651.html

Software und Downpipe müssten beim K03S bis 220PS reichen glaube ich.

Aber auch über 1.8T Tuning gibts genügend Threads

http://www.motor-talk.de/.../...-noch-drin-derzeit-192ps-t3118426.html

Themenstarteram 14. April 2016 um 8:05

Und wie sieht es mit der Laufleistung aus? Einen 1.8t 150ps AGU mit über 200.000km noch tunen? Was sagt ihr?

Klar, kannst halt damit rechnen, dass Schläuche durch mehr Ladedruck eher draufgehen. Auch andere Teile verrecken für gewöhnlich eher als bei weniger Laufleistung. Is aber auch logisch... und nur weil sie verrecken, heißt das noch lange nicht, dass sie ohne Tuning nicht ebenso drauf gegangen wären ^^

Mein 1.9TDI hat bei 270.000km ein Chiptuning und einen größeren Turbo bekommen. Schlauch von LLK zu Ansaugung hat relativ kurze Zeit später einen Riss bekommen. Ersetzt man halt... Turbo hatte Abgasseitig bei 305.000km einen Riss im Gehäuse, allerdings weiß ich nicht, an was das lag... kam für 300€ ein Austausch drauf, mal sehn wie sich der macht, 6-7000km hält der jetzt.

Themenstarteram 14. April 2016 um 8:35

Zitat:

@veaz schrieb am 14. April 2016 um 10:27:21 Uhr:

Klar, kannst halt damit rechnen, dass Schläuche durch mehr Ladedruck eher draufgehen. Auch andere Teile verrecken für gewöhnlich eher als bei weniger Laufleistung. Is aber auch logisch... und nur weil sie verrecken, heißt das noch lange nicht, dass sie ohne Tuning nicht ebenso drauf gegangen wären ^^

Mein 1.9TDI hat bei 270.000km ein Chiptuning und einen größeren Turbo bekommen. Schlauch von LLK zu Ansaugung hat relativ kurze Zeit später einen Riss bekommen. Ersetzt man halt... Turbo hatte Abgasseitig bei 305.000km einen Riss im Gehäuse, allerdings weiß ich nicht, an was das lag... kam für 300€ ein Austausch drauf, mal sehn wie sich der macht, 6-7000km hält der jetzt.

Okay, aber damit habe ich auch schon gerechnet, hier und da mal was zu wechseln :)

Wie würdest du vorgehen, um Leistungen von über 200PS zu erzielen? Reicht der K03 Lader für etwa 250PS noch? Oder sollte schon auf k04 oder anderes umbauen?

Klar ist: AGA, Downpipe, LLK, S3 Einspritzventile.

Habe schon S3 N75 Ladedruckventil gelesen... Bringt mir das was?

Boost Controller wird wohl nicht funktionieren leider, Dampfrad auch nicht. Ich wollte Chiptuning eigentlich umgehen, und am liebsten im Auto am Boost Controller den Ladedruck ändern.

Nach oben lässt sich nicht regeln, korrekt? Wenn ich jetzt per software die Ladedruckgrrnze erhöhen lasse und dann per boost Controller einstelle, das dürfte klappen oder? - soll einfach ne kleine Spielerei sein

Da müssen dir jetzt Menschen helfen, die sich mit dem 1.8T auskennen. Oder du fragst in einem der zahllosen 1.8T-Tuning Threads dieser Welt :P

Themenstarteram 14. April 2016 um 10:51

Zitat:

@veaz schrieb am 14. April 2016 um 11:03:01 Uhr:

Da müssen dir jetzt Menschen helfen, die sich mit dem 1.8T auskennen. Oder du fragst in einem der zahllosen 1.8T-Tuning Threads dieser Welt :P

Aber ich bin doch so ein eingefleischter MT-ler :D

Na wenn das so ist :D

http://www.motor-talk.de/forum/a4-b5-1-8-t-motor-tuning-t1561521.html

http://www.motor-talk.de/forum/1-8t-150ps-motoroptimierung-t54486.html

http://www.motor-talk.de/.../...-noch-drin-derzeit-192ps-t3118426.html

http://www.motor-talk.de/forum/umbau-a4-b5-1-8t-t2303013.html

http://www.motor-talk.de/.../...4-1-8t-bj-1997-turbo-k04-t5318629.html

http://www.motor-talk.de/forum/k04-064-tfsi-an-1-8t-t3450658.html

http://www.motor-talk.de/.../...itgestank-nach-k04-umbau-t5450129.html

Gibt viel zu lesen :)

Allerdings würde ich mich jetzt nicht auf MT versteifen, sondern auch mal wo anders vorbeischauen.

am 15. April 2016 um 18:49

Also ich habe selber 1.8t neben meinem A8 und kann da gerne helfen.

Die ps kann man so generell nicht sagen bzw ich würde mich nicht darauf versteifen.

Jeder tuner schreibt seine Software anders, jeder baut andere Teile ein oder schwört auf anderes.

Mal als Beispiel bei A4 Freunde wurde mir gesagt mein 95er AEB mit original lader hat bei 190ps Ende. So nun stimmt das aber nicht.

Ich habe mit meinem 95er AEB mit original lader 231ps.

Aber ich habe mir auch Kopf gemacht und alles selber getan und zusammen gestellt.

Als erstes würde ich Verschleißteile wechseln. Dann auch sollten es viele übertrieben halten die Benzinpumpe,

Ich zb habe zündendstufe raus und auf fsi Spulen umgebaut, 76mm Aga ab Kat mit 200zeller unterm Auto.

Ansaugschlauch ganz wichtig gegen silikon schlauch getauscht. N75 getauscht aber gegen original alles andre ist sinnlos. Suv ist bei mir nen splitter aber geschlossen, dann llk habe ich vorm Auto mit etwas höheren Abstand zum front Blech, dadurch auch mehr luftdurchlass als wenn man es direkt dafür schraubt. Sprich keine Stauhitze, habe größere Düsen und fahre mit e85. Lmm und lambdasonde sollte man sowieso tauschen bei den km. Und dabei fahre ich 1.1bar haltedruck und 1.3 overboost. Ladedruck ist bei Leistung nicht alles, ich habe durch aus mehr leistung als andre mit K03 lader. Und k04 umbau ist nicht so empfehlenswert da lieber k03s der k04 fährt sich nicht so Dolle und hat auch schnell seine Grenzen.

am 15. April 2016 um 18:50

Und am besten einen AEB kaufen die sind beim 1.8t besser. Haben größere Kanäle und sind standfest bis 300ps ohne Änderungen.

Themenstarteram 15. April 2016 um 19:30

Dickes Dankeschön. Das was du mir gerade alles beschrieben hast, wirkt relativ simpel, aber es scheint zu wirken.

Würdest du sagen, dass man diese Umbauten gerne auch selbst machen kann? Wie viel hast du in deinen AEB investiert? AEB = S3 Motor?

Von wann bis wann wurde der AEB verbaut? Ich sehe sehr viele AGUs mit 150PS in meiner Preisklasse, die bei Max 2000€ für das Auto liegt.

Fährst du den 1.8t im B6, B7 oder B5?

Waren das alle Änderungen, die du vorgenommen hast? Das Ergebnis ist dafür Phänomenal und 231PS würden mir dicke reichen, zumal ich den Karren innen komplett leer räumen werde.

Themenstarteram 15. April 2016 um 19:33

Sorry für doppelpost, aber Boost Controller am 1.8t, ist das sinnvoll?

Sind größere einspritzdüsen zu empfehlen für die angestrebte Leistung? Oder reichen die Seriendüsen?

am 15. April 2016 um 19:52

Ich habe nen 95er A4 b5. Ja das ist alles recht simpel. Ich habe alles selber gemacht außer Software. Die größeren Düsen habe ich wegen e85 verbaut aber auch so würde ich es tun und eventuell den Benzindruck reduzieren, die original Düsen sind für Viel mehr oder später mal mehr Leistung schnell zu klein.

Also mit ner ordentlichen AGA meines Erachtens 76mm 63.5mm geht auch aber trotzdem 3zoll Downpipe und kat unter Auto um den Turbo zu entlasten. Thermisch sowohl mit Rückstau. Dann Llk ist Serienmäßig schnell überlastet. Man könnte den Serien fahren mit S4 Radhausschale die hat dort große luftschlitze.

Aber ich habe auf front llk umgebaut. Den nicht zu nahe an die Front sonst staut sich die Luft zwischen den Kühlern. Der Ansaugschlauch muss getauscht werden da er schnell weich wird und sich dann zusammenzieht.

Ich habe ca 2000-2500 ausgegeben aber nur wegen der Qualität der Teile Friedrich Motorsport AGA, Bosch 044 Pumpe und die Verschleißteile.

Ich würde mir nen 98er oder 97er AEB holen mit me3.8.3 die kann jeder tuner schreiben meine ME3.2 machen wenige aber ich habe ja schon nen absolutes top Setup. Mit Super oder super Plus hätte ich aber nicht die Leistung.

Solltest du dir nen Älteren 1.8t holen baue auf fsi Spulen um die Leistungsmodule steigen oft aus und spulen auch. Die fsi Spulen sind Günstiger und haben mehr Zündspannung.

Ich kann dir mal ne Liste schreiben und Preise suchen, ich Handel und verkaufe Tuningteile, den Rest dann aber per PN und da kann ich dir Helfen.

Themenstarteram 15. April 2016 um 21:19

Zitat:

@Thenew8ender schrieb am 15. April 2016 um 21:52:33 Uhr:

Ich habe nen 95er A4 b5. Ja das ist alles recht simpel. Ich habe alles selber gemacht außer Software. Die größeren Düsen habe ich wegen e85 verbaut aber auch so würde ich es tun und eventuell den Benzindruck reduzieren, die original Düsen sind für Viel mehr oder später mal mehr Leistung schnell zu klein.

Also mit ner ordentlichen AGA meines Erachtens 76mm 63.5mm geht auch aber trotzdem 3zoll Downpipe und kat unter Auto um den Turbo zu entlasten. Thermisch sowohl mit Rückstau. Dann Llk ist Serienmäßig schnell überlastet. Man könnte den Serien fahren mit S4 Radhausschale die hat dort große luftschlitze.

Aber ich habe auf front llk umgebaut. Den nicht zu nahe an die Front sonst staut sich die Luft zwischen den Kühlern. Der Ansaugschlauch muss getauscht werden da er schnell weich wird und sich dann zusammenzieht.

Ich habe ca 2000-2500 ausgegeben aber nur wegen der Qualität der Teile Friedrich Motorsport AGA, Bosch 044 Pumpe und die Verschleißteile.

Ich würde mir nen 98er oder 97er AEB holen mit me3.8.3 die kann jeder tuner schreiben meine ME3.2 machen wenige aber ich habe ja schon nen absolutes top Setup. Mit Super oder super Plus hätte ich aber nicht die Leistung.

Solltest du dir nen Älteren 1.8t holen baue auf fsi Spulen um die Leistungsmodule steigen oft aus und spulen auch. Die fsi Spulen sind Günstiger und haben mehr Zündspannung.

Ich kann dir mal ne Liste schreiben und Preise suchen, ich Handel und verkaufe Tuningteile, den Rest dann aber per PN und da kann ich dir Helfen.

Sehr cool, was für Düsen fährst du? Die Kraftstoffpumpe fährst du aber nur, weil du auf E85 fährst, korrekt?

Was für Leistungen fährt man mit Serien Düsen und Super Plus? Um die 200-210PS schätze ich?

am 15. April 2016 um 21:35

Ich habe die Bosch 044 genommen da meine Alte etwas schwächelte. Und ich mit dir Option mehr leistung offen lassen möchte und außerdem komme ich ja wie erwähnt günstig ran.

Mit original Düsen und zur Not etwas erhöhen Benzindruck könnte man eventuell auch um die 210 schaffen mit ner Waes definitiv noch mehr. Am Besten du schreibst mir mal ne PN was du für Möglichkeiten hast Spruch Auto+ teile und ich kann dir ne liste machen die du nach und nach abarbeitest.

Solange du die Düsen zum Schluss wechselst könntest du so nämlich bis alles fertig ist mit original Software fahren dann Düsen drauf und abstimmen fertig.

Aber mir wäre per PN echt lieber da kann ich auch eventuellen paar Bilder zukommen lassen über meinen umbau.

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