ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hochdruckpumpe - nun hat es mich erwischt.

Hochdruckpumpe - nun hat es mich erwischt.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 8:52

So nun hat es meinen auch erwischt - Systemdruck zu niedrig. Springt nicht mehr an.

Alles so wie es hier viele beschreiben. ABER:

Im Dieselfilter sind nur gezählte 45 Späne oben auf dem Filterelement zu finden. Im Filtergehäuse unten ist alles sauber. Diesel hab ich durch ein schwarzen Tuch gefiltert, Nichts. Im Tank ist auch nichts. Kraftstoffpumpen fördern auch durch ein Tuch nur sauberen Diesel. Nur unter dem Ventil? auf der Hochdruckpumpe sind reichlich Späne.

Kann das sein? So wenige Späne? In den Hochdruckteil (Rail usw.) werde ich noch reinschauen, ob da Späne sind.

Oder ist folgendes denkbar:

Die Elektrischen Pumpen oder eine davon fördert nicht. Raildruck zu niedrig , Motor steht. Dann ca. 7 - 8 Mal per Anlasser versucht zu starten. Dabei Hochdruckpumpe trocken, Späne.

Kann das so sein?

Denn ich kann per VCDS die elektrischen Pumpen nicht starten. nur wenn ich die Pumpen direkt mit Strom versorge, laufen beide.

Den Grund müsste ich auch noch suchen. Aber daher die Idee oben. Kann mir nicht vorstellen, das ich zwei Fehler auf einmal habe.

Danke

Ralf

Ähnliche Themen
18 Antworten

mach immer 2taktoel zum Diesel, dass die Pumpen in Zukunft etwas besser geschmiert werden .!

Hallo,

die Pumpen sind mit VCDS ansteuerbar wenn nicht ist ein Fehler in Elektrik. Hatte auch ein Hochdruckpumpen schaden bei 198000 Kilometer. Passat ist einfach ausgegangen. Habe dann Kraftstofffilter und Gehäuse, Rail,Injektoren,Hochdruckleitungen,Kraftstoff Schläuche und Hochdruckpumpe erneuert.Tank und die 2 Pumpen sind bei mir alt also nicht erneuert.Nach der Reparatur bin ich bis jetzt 63000 Kilometer gefahren ohne Probleme. Wenn alle

Wartungen beim VW gemacht mach eine Kulanz abfrage. Sonst wird es teuer. Bei mir waren auch nur wenige Späne in Filter nur unter dem Ventil. Motorkennbuchstabe CBAB.

@KombiBlue

wieviel KM haste runter ?

@Schrauber19

Wie hoch war die Rechnung und wie viel musstest Du alleine blechen ?

 

Tja, das sind natürlich alles "tragische Einzelfälle" ....kotz..... arm das VW es nicht hin bekommt ein Filter nach der HD Pumpe wenigstens anzubieten.

Die "Killerschraube" beim ersten TDI als der rauskam, haben die wenigstens noch von selbst "heimlich" beim Service gewechselt.

 

Keiner kann beweisen das 2taktoel das "fressen" der HD Pumpe verhindert. Ist alles nur Vermutung.

Da könnt ihr noch so viel von dem Dreck reinkippen ...... ist doch kein Trabbi !!!

Wenn beim Filterwechsel die ach so günstige Hinterhofwerke diesen nicht per Diagnose von dem anlassen füllt, kann es das schon gewesen sein.

 

 

Zitat:

@sportline155 schrieb am 31. Dezember 2015 um 13:07:06 Uhr:

@KombiBlue

wieviel KM haste runter ?

@Schrauber19

Wie hoch war die Rechnung und wie viel musstest Du alleine blechen ?

 

Tja, das sind natürlich alles "tragische Einzelfälle" ....kotz..... arm das VW es nicht hin bekommt ein Filter nach der HD Pumpe wenigstens anzubieten.

Die "Killerschraube" beim ersten TDI als der rauskam, haben die wenigstens noch von selbst "heimlich" beim Service gewechselt.

 

Keiner kann beweisen das 2taktoel das "fressen" der HD Pumpe verhindert. Ist alles nur Vermutung.

Da könnt ihr noch so viel von dem Dreck reinkippen ...... ist doch kein Trabbi !!!

Wenn beim Filterwechsel die ach so günstige Hinterhofwerke diesen nicht per Diagnose von dem anlassen füllt, kann es das schon gewesen sein.

Du bist vielleicht ein Schlauli>

Wasche, reibe deine Haende mal nur mit Wasser, dann machst du einen Tropfen fluessige Seife drauf!

reibt es sich dann schwerer oder leichter? Ist der Tropfen Seife nun schaedlich fuer deine Haut ?

Im erweiterten Sinne ist es das gleiche mit 2takt oel. Wenn Du jetzt immer noch ein Unglaeubiger bist, tut es mir leid fuer Dich !

Erkundige Dich mal bei Leuten, die von der Materie etwas verstehen und nicht bei voellig Unwissenden !

Diese Typrn ziehen Dich auf ihr Niveau runter und machen Dich dann fertig !!

Hallo,

die Rechnung ist 4900 € mit allen drum und dran. Selber zahlen musste nur knapp 170 €. Hatte alle Tank Beläge mit datum und Kilometerstand. Scheckheft lückenlos bei VW mit mobilitäsgarantie. Ob VW was übernimmt hängt oft von

Werkstatt ab. Bei ersten Abfrage war nur die Hochdruckpumpe auf Kulanz. Bitte nicht nach Rechnung fragen.

Zweitaktöl und Dieselpartikelfiter ist keine gute Kombination.

Wieso sollte das die Hinterhofwerkstatt nicht können, ich kanns sogar ;D

Die meisten Werkstätten die sich an den Autos vergreifen haben doch mittlerweile VCDS oder nen Gutmann-Tester

Von können war nicht die rede, es geht um das Wissen/Zeit es auch zu machen.

Frei nach dem Motto "früher haben wir die Rumpeldiesel auch immer nur leiern lassen....."

Ich denke mal eher, die HD Pumpen der CR Motoren vertragen ein viel zu kleines Spektrum an Dieselquallität.

Auf das rumgepansche mit den Öl geh ich mal nicht weiter ein, soll jeder sein Glauben leben.

 

Filter wechseln und System entlüften ist kein Problem für jeden der VCDS oder ein anderen Tester hat. Wo der Pumpen

schaden bei mein Passat war habe ich vorgehabt nur die Pumpe und Filter zuwechseln und das ganze System zu spülen. Weil das Fahrzeug hat bis total Ausfall volle Leistung gehabt ohne zu ruckeln oder andere Fehler. Pumpen schaden wird meistens auf Falschbetankung geschoben. Habe damals nicht gedacht das VW das übernimmt. Wie alt ist dein Fahrzeug und Kilometerstand? Meiner hat aktuell 262000 Kilometer und ist Baujahr 2009.

Sind schon einige 2009er die hier verrecken.

Unser ist von 2008 mit knapp 93Tkm, soll aber nix heißen.

Mit dem 2 Taktöl ist so ne Sache....

Mein A8 4.2 TDI (Common Rail CR2) ist fast 600.000km ohne irgendeinen Zusatz im Tank gefahren.

Er wurde überall getankt... auch in Polen und Rumänien, Tschichien und und und.

Der Hochdruckpumpe gehts gut. Injektoren übrigens auch alle fit !

Bei unserem Alfa Romeo 147... (Common Rail CP1) hab ich nach 235.000km beim letzten Zahnriemensevice die Hochdruckpumpe zerlegt und abgedichtet weil sie undicht war. (Iss ne Standard HD Pumpe wie sie bei Mercedes und Co auch verbaut wird.) Auch nur da getankt wo günstig ist und die Pumpe erfreut sich bester Gesundheit. Kein 2 Takt Öl... nur mal nen schwapp ATF zur Injektorenpflege.

Die HD Pumpe um die es hier im Thread geht ist von der Bauform her was völlig anderes und da ich des öfteren von Ausfällen dieser Pumpe beim 2.0 TDI lese und höre....

Hab ich so das Bauchgefühl das diese HD Pumpe irgendwie etwas überempfindlich ist.

Sorry wenn ich falsch liege... Iss nur so ein Gefühl....

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 17:14

Der Wagen ist von 3/2009 und hat 195990 km auf dem Tacho. Ist ein CBBB.

Die Pumpen waren bisher immer per VCDS ansteuerbar.

Das geht nun nicht mehr. Beide Pumpen laufen dann nicht.

Daher ja auch die Theorie oben.

Zitat:

@das-weberli schrieb am 31. Dezember 2015 um 18:12:57 Uhr:

Mit dem 2 Taktöl ist so ne Sache....

Mein A8 4.2 TDI (Common Rail CR2) ist fast 600.000km ohne irgendeinen Zusatz im Tank gefahren.

Er wurde überall getankt... auch in Polen und Rumänien, Tschichien und und und.

Der Hochdruckpumpe gehts gut. Injektoren übrigens auch alle fit !

Bei unserem Alfa Romeo 147... (Common Rail CP1) hab ich nach 235.000km beim letzten Zahnriemensevice die Hochdruckpumpe zerlegt und abgedichtet weil sie undicht war. (Iss ne Standard HD Pumpe wie sie bei Mercedes und Co auch verbaut wird.) Auch nur da getankt wo günstig ist und die Pumpe erfreut sich bester Gesundheit. Kein 2 Takt Öl... nur mal nen schwapp ATF zur Injektorenpflege.

Die HD Pumpe um die es hier im Thread geht ist von der Bauform her was völlig anderes und da ich des öfteren von Ausfällen dieser Pumpe beim 2.0 TDI lese und höre....

Hab ich so das Bauchgefühl das diese HD Pumpe irgendwie etwas überempfindlich ist.

Sorry wenn ich falsch liege... Iss nur so ein Gefühl....

Ich pansche beim tanken Monzol 5C dazu und es hat noch nie geschadet. Bei meinem Passat 2,0 CR 140PS habe ich keine Veränderung hören können, aber der 3 Zylinder Fabia 1,4 PD läuft seit dem sehr viel ruhiger. Früher hatte der Diesel Kraftstoff Schwefel um die Bauteile zu schmieren. Heute wird der Schwefel reduziert und gleichzeitig werden die Bauteile der Einspritzanlagen wegen Hochdruck immer empfindlicher. Darum kann es nicht schaden den Hochdruckpumpen etwas gutes zu tun indem man etwas mehr schmiert. Ich habe noch in keinem Forum gelesen wo einer einen Schaden hatte, der Monzol benutzt. Wie schon gesagt wurde,- Glaubenssache,- und ich werde es weiter rein kippen. In den Foren liest man nur gutes davon und es soll Erwiesen sein, das auch der DPF länger frei bleibt.

Guten Rutsch und allzeit Gute Fahrt wünscht Vari:)

am 1. Januar 2016 um 10:20

Zitat:

@Varifabia schrieb am 31. Dezember 2015 um 19:15:51 Uhr:

Zitat:

@das-weberli schrieb am 31. Dezember 2015 um 18:12:57 Uhr:

Mit dem 2 Taktöl ist so ne Sache....

Mein A8 4.2 TDI (Common Rail CR2) ist fast 600.000km ohne irgendeinen Zusatz im Tank gefahren.

Er wurde überall getankt... auch in Polen und Rumänien, Tschichien und und und.

Der Hochdruckpumpe gehts gut. Injektoren übrigens auch alle fit !

Bei unserem Alfa Romeo 147... (Common Rail CP1) hab ich nach 235.000km beim letzten Zahnriemensevice die Hochdruckpumpe zerlegt und abgedichtet weil sie undicht war. (Iss ne Standard HD Pumpe wie sie bei Mercedes und Co auch verbaut wird.) Auch nur da getankt wo günstig ist und die Pumpe erfreut sich bester Gesundheit. Kein 2 Takt Öl... nur mal nen schwapp ATF zur Injektorenpflege.

Die HD Pumpe um die es hier im Thread geht ist von der Bauform her was völlig anderes und da ich des öfteren von Ausfällen dieser Pumpe beim 2.0 TDI lese und höre....

Hab ich so das Bauchgefühl das diese HD Pumpe irgendwie etwas überempfindlich ist.

Sorry wenn ich falsch liege... Iss nur so ein Gefühl....

Ich pansche beim tanken Monzol 5C dazu und es hat noch nie geschadet. Bei meinem Passat 2,0 CR 140PS habe ich keine Veränderung hören können, aber der 3 Zylinder Fabia 1,4 PD läuft seit dem sehr viel ruhiger. Früher hatte der Diesel Kraftstoff Schwefel um die Bauteile zu schmieren. Heute wird der Schwefel reduziert und gleichzeitig werden die Bauteile der Einspritzanlagen wegen Hochdruck immer empfindlicher. Darum kann es nicht schaden den Hochdruckpumpen etwas gutes zu tun indem man etwas mehr schmiert. Ich habe noch in keinem Forum gelesen wo einer einen Schaden hatte, der Monzol benutzt. Wie schon gesagt wurde,- Glaubenssache,- und ich werde es weiter rein kippen. In den Foren liest man nur gutes davon und es soll Erwiesen sein, das auch der DPF länger frei bleibt.

Guten Rutsch und allzeit Gute Fahrt wünscht Vari:)

ganz genau auch meine Meinung !

Nur so als Teiletipp... Dieselzentrum Bieberach. Ich habe da ein Paket für meinen CBAB gekauft.

Hochdruckpumpe, 4 INjektoren, neu, von Bosch mit Garantie 1399,-- Euro. Ich habe denen dann auch den Common Rail und die Hochdruckleitungen geschickt. Diese haben die dann für mich kostenlos gereinigt.

Vorförderpumpe im Motorraum original von VW bei Ebay für 29 Euro. (Man muss auch mal Glück haben ;-))

Die Pumpe im Tank von VW. Die gabs leider nicht im Zubehör. (Die Anschlüsse passten nicht, ich brauchte 2 abgewunkelte, gab aber nur 2x stehend oder 1x abgewinkelt 1x stehend)

Einbau bei VW inklusive Tankreinigen und Pumpe im Tank knapp 1500 Euro.

Kulanz gabs keine, Auto von 2010 mit 230.000 km. Die Werkstatt war da abers sehr engagiert und hat die Ablehnung direkt reklamiert. Das Auto war 2x im Jahr bei VW zum Service.

Nimm beim Dieselzentrum aber nur die Neuteile! Die aufbereiteten Injektoren sind zwar billiger, aber sollen mit billigen Chinadüsen aufbereitet sein.

Und... einmal Späne im System, nicht geizen! es reichen ein paar Späne um alles wieder zu zerstören. Geh mal mit einem Magneten in den Tank oder schau die die Pumpe im Tank genauer an, da wirst Du mit Sicherheit genug Späne finden.

Ich fahre jetzt seit 12.000 km, alles gut...

Viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hochdruckpumpe - nun hat es mich erwischt.