ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Hochdruckpumpe und Injektoren

Hochdruckpumpe und Injektoren

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 9. September 2015 um 16:55

Moin zusammen,

vorweggenommen, ich fahre einen Touareg 3.0 V6 TDI Blue Motion DPF Automatik, Bj. 4/2012. Jetziger km-Stand: 171.000 km.

Am Sonnabend (29.8.15) machten wir uns auf in den Urlaub an den Gardasee und danach noch Sardinien. Von Kiel bis Hannover lief alles gut, kurz vor Hannover-Laatzen dann der GAU: Tempomat stellte sich aus, Zündungssymbol leuchtete auf, Motor ging auf Notbetrieb.

Wir schaffte es gerade noch bis zum VAG, der glücklicherweise noch geöffnet hatte. Dort angekommen, ging der Motor auch von allein aus. Nichts ging mehr. Startversuche seitens des Mechanikers erbrachten nur viel Dieselgestank. Außerdem qualmte der T II stark, als wir auf den VAG-Hof führen.

Erste Diagnose: Druckverlust im Kraftstoffsystem. Wir wurde gefragt, was wir getankt habe. Haben aber Diesel getankt und nicht etwa Super (Beleg ist vorhanden).

Da am Sonnabend nichts mehr ging, im Hotel in der Nähe eingecheckt und auf den Montag gewartet, der die genau Ursache nach Überprüfung durch entsprechende Servicetechniker ergeben sollte. Das Ergebnis: Defekte Hochdruckpumpe. Kosten etwa 3.000,- € grrrr -:(

Die Reparatur wurde in Auftrag gegeben, das Ersatzteil wurde bestellt, Fertigstellungstermin wurde mit Dienstag Abend angekündigt.

Also Hotel verlängert und auf Dienstag gewartet. Abends gegen 18.00 Uhr kam der ernüchternde Anruf: Auto läuft noch nicht, zu kompliziert das Austauschen, da die Pumpe ungünstig im Motor verbaut ist. Versuchen es bis Mittwoch Abend in den Griff zubekommen.

Mittwoch Abend wieder eine negative Aussage, Pumpe ist eingebaut, Auto läuft aber nicht. Mit Starthilfe läuft der Motor, aber nicht aus eigener Kraft (Aussage Service). Nun ein elektrisches Problem, aber man findet den Fehler nicht. Sind mit ihrem Latein am Ende. Wollen Kontakt mit Wolfsburg aufnehmen. Es ist also nicht damit zu rechnen, dass das Auto bis zum WE fertig wird.

Inzwischen hatte sich die Woche Gardasee erledigt und wir sind auf den Kosten auch noch sitzen geblieben :-(

Da unsere erste Urlaubswoche nun schon im Eimer war, wollten wir die 2 Wochen Sardinien nicht auch noch gefährden und habe uns einen Leihwagen genommen. Jetzt sind wir zurzeit auf der Insel und warte gespannt auf Nachrichten der Werkstatt.

Und die liegt nun vor und lautet:

Schadenverursacher war der Injektor des 3. Zylinders. Die anderen 5 sind i.O.

Dieser hat permanent Kraftstoff in den Zylinder befördert und dafür gesorgt, dass der Commonraildruck nicht mehr vorhanden war, die Hochdruckpumpe trocken lief und ihre Tätigkeit aufgab.

Der Motor geht nach solch einem Ausfall auf "Notlauf", man kann dann noch ein paar km fahren, allerdings nicht schneller als 80 km/h. So haben wir es noch bis zum VAG geschafft.

Resultierend aus dem unverbrannten Dieselkraftstoff, welcher permanent in den Zylinder 3 lief, stieg folglich der Ölstand an. Dieser wurde dann in der Werkstatt vorsorglich bis auf den Normalwert abgesaugt.

Bei der Probefahrt meldete sich dann auch der Partikelfilter (war klar bei dem ganzen Dieselrotz), der aber durch eine Regeneration gerettet werden konnten.

Auf Grund des hohen Dieselanteiles im Motoröl wurde dann auch noch ein Ölwechsel fällig, um die Schmiereigenschaften wieder vollständig herzustellen.

Tja, nun freue ich mich auf die Rechnung :-(, der genau Betrag steht noch aus, wird aber sicher höher ausfallen, als die angedrohten 3.000,- €.

Im www habe ich von Problemen mit Hochdruckpumpen und auch Spänen gelesen. Auch der Service von VAG "erwähnte" beiläufig während der Fehlersuche diese Späne, aber bei diesem Schaden hat's die offensichtlich nicht gegeben. Im www allerdings betraf das immer nur ältere Modelle. Ich habe jetzt trotzdem kein gutes Gefühl mehr mit dem T II.

Meine Fragen wären jetzt:

- Ich bin nicht so willig, für eine Fehlersuche zu blechen, dessen Fehlernamen nicht einmal bekannt ist und sogar die Mutter in Wolfsburg kontaktet werden muss. Muss man solche ausufernden Suchen (über eine Woche) hinnehmen/bezahlen?

- Hat jemand mit einem T II dieses Baujahrs auch einen Schaden dieser Art erlitten und könnte Erfahrungen mitteilen?

Grüße von der Insel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Trotz der hohen Laufleistung ist dein Auto erst 3,5 Jahre alt. Daher würde ich es schon mit Kulanzantrag versuchen.

Die 3000 Euro KVA enthalten ja bereits Fehlersuche und Einbauschwierigkeiten. Aussagen wie Pumpe ist ungünstig verbaut können dir egal sein, dafür ist er ein VAG geworden und keine freie Werkstatt ohne Zugriff auf VAG Infomaterial!

Und das nächste Mal: Bitte sofort anhalten und abschleppen lassen!

Sorry, aber der Wagen hat fast 200.000km runter. Bei den heutigen modernen Motoren ist da schon fast die Lebensdauer erreicht. Schließlich handelt es sich um einen hochgezüchteten Turbodiesel, der ordentlich Masse bewegen muss und wo man aus Einsparungsgründen die Bauteile möglichst knapp bemisst.

 

Das ist kein alter Wirbelkammerdiesel aus einem Taxi, der problemlos 500.000 km macht, von daher wirst du wegen der Laufleistung wenig Kulanzchancen haben.

Themenstarteram 10. September 2015 um 15:07

Zitat:

@knolfi schrieb am 10. September 2015 um 10:13:01 Uhr:

Sorry, aber der Wagen hat fast 200.000km runter. Bei den heutigen modernen Motoren ist da schon fast die Lebensdauer erreicht. . . .

Der Meinung bin ich absolut nicht. Wenn das wirklich so wäre, könnte ich den Aufschrei aller Autokäufer regelrecht hören.

Ich habe den T I 305 tsd gefahren und hatte keine derartigen Probleme, obwohl gerade das Modell offensichtlich anfällig war.

Und da ich als Vielfahrer gerade den Touareg schätzen gelernt habe, war ich überrascht von langen Fehlersuchen bei VAG und derartigen Motorproblemen.

Außerdem geht es nicht um die Laufleistung, sondern um die beiden Fragen, die ich gestellt habe ;-)

Lt. Insider Info ist sind die Motoren bei VW auf eine Laufleistung von 325 tkm ausgelegt.

Das wird aber sicher nicht die Injektoren oder Nebenaggregate wie HD Pumpe, Lima, oder Turbolader einschliessen.

1. stell dich mit dem Händler gut und bestehe zumindest auf den Antrag

2. nein

Zitat:

@kptn.nemo schrieb am 10. September 2015 um 17:07:47 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 10. September 2015 um 10:13:01 Uhr:

Sorry, aber der Wagen hat fast 200.000km runter. Bei den heutigen modernen Motoren ist da schon fast die Lebensdauer erreicht. . . .

Der Meinung bin ich absolut nicht. Wenn das wirklich so wäre, könnte ich den Aufschrei aller Autokäufer regelrecht hören.

Ich habe den T I 305 tsd gefahren und hatte keine derartigen Probleme, obwohl gerade das Modell offensichtlich anfällig war.

Und da ich als Vielfahrer gerade den Touareg schätzen gelernt habe, war ich überrascht von langen Fehlersuchen bei VAG und derartigen Motorproblemen.

Außerdem geht es nicht um die Laufleistung, sondern um die beiden Fragen, die ich gestellt habe ;-)

Okay, zu deinen Fragen:

1. Wenn der :) nicht durch Handauflegen auf die Motorhaube sofort das Problem erfühlt, muss er auf die Suche gehen. Meist ist das eine Ausschlußsuche; d. h. man fängt an, andere pot. Fehlerquellen auszuschließen, in dem man deren Funktionsfähigkeit testet und das dauert nun mal.

2. Ebenfalls nein.

Themenstarteram 11. September 2015 um 17:18

Hihi, Handauflegen ist gut :-) Jedem Freundlichen eine Glaskugel.

 

Aber immerhin braucht ein VAG geschlagene fünf Tage, um zu merken, das es an einem Injektor liegt.

Aber wie auch immer, ich kann den Dicken erst abholen, wenn ich wieder in D bin. Dann werde ich auch die weitere Vorgehensweise beurteilen können und es mit einem Kulanzantrag versuchen.

 

Das es zu meiner zweiten Frage bisher keine Ja-Stimmen gegeben hat, beruhigt mich schon mal:-)

Themenstarteram 19. September 2015 um 10:52

So, Auto ist repariert. Kosten etwas über 4.000,- €.

Die Zeit der Fehlersuche wurde vom :) nicht berechnet!

Der Rußpartikelfilter hatte auch was abbekommen, konnte aber regeneriert werden.

In sofern noch Glück im Unglück gehabt.

Das sollte derjenige lesen der in einem anderen Thread seinen gebrauchten V8 chippen will.

Fehlersuche wurde mir aber bei noch keiner Werkstatt berechnet, jedenfalls wenn anschliessend repariert wurde.

Dann wuensche ich Dir jetzt pannenfreie Fahrt fuer lange Zeit.

Hallo kpt nemo,

dann ab sofort allzeit gute Fahrt! Und wie geschrieben, bei solchen teuren High End Autos gleich anhalten und abschleppen lassen. Hast Du Kulanz bekommen?

Themenstarteram 19. September 2015 um 20:41

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 19. September 2015 um 16:31:45 Uhr:

Hallo kpt nemo,

dann ab sofort allzeit gute Fahrt! Und wie geschrieben, bei solchen teuren High End Autos gleich anhalten und abschleppen lassen. Hast Du Kulanz bekommen?

Danke. Ich hätte wirklich anhalten sollen, da auch fast ein neuer Partikelfilter fällig geworden wäre.

Nein, das wurde abgelehnt wegen der extremen Kilometerleistung und deshalb hoher Verschleiß zu erwarten war. Die Fehlersuche wurde nicht berechnet, das waren immerhin über zwei volle Tage. Dies ist mir auch in der Rechnung belegt worden als Minuskorrektur. Deshalb habe ich am Schluss auch keinen Aufstand mehr gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen