ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hochdruckpumpe W203 200cdi Mopf 122Ps von Bj2005

Hochdruckpumpe W203 200cdi Mopf 122Ps von Bj2005

Mercedes
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 14:25

Hallo

Hochdruckpumpe am S203 200Cdi 122 Ps Mopf ist undicht, Kraftstoff läuft aus.

Ich würde das gerne selber machen wenn es denn nur ein paar Ohrringe zu tauschen sind.

Hat die schon jemand abgedichtet, gibt es eine Reparaturanleitung dafür?

Alles was ich bis jetzt darüber gefunden habe bezieht sich immer auf die Fahrzeuge vor MoPf ...

Den abgebildeten Dichtungssatz hab ich bei Ebay bestellt.

Danke im voraus

45ef5e32-d2b1-47a5-9c2a-81d8d98d5959
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 21:27

Zitat:

@Benzländer schrieb am 30. Dezember 2019 um 04:23:43 Uhr:

Bei meinem Bruder die E Klasse hat die gleiche Pumpe wie die von dbfuchs abgebildet im W211 220CDI.

Der haut den Diesel auch zwischen Pumpe und der Grundplatte dahinter (ka wie man das nennt) raus.

Laut MB gibts dafür kein Dichtsatz, jetzt hat er sich im Netz im Austausch bestellt, neu und zum halben preis.

Kannst du uns vl sagen was bei der Pumpe defekt geht ? nur aus neugier für mich.

Bei meiner C Klasse W203 C220 CDI wollte ich damals die Pumpe selber abdichten, scheiterte aber an einer nicht zu lösenden Torxschraube, selbst eine Werktstatt ist dran gescheitert, musste mir dann doch eine Austauschpumpe zulegen.

Hallo

Die Ursache für den Kraftstoffverlust waren 4 lose Befestigungsschrauben der Hochdruckpumpe.

Dazu muss die Pumpe ausgebaut werden dan kommt man an die Befestigungsschrauben erst ran.

Habe die Schrauben mit Zahnscheiben versehen und mit Loktite eingeklebt , bis jetzt alles dicht...

Die rot markierten Schrauben waren komplett gelöst, die zwei grün markierten waren noch fest.

Auf dem dritten Foto sieht man eine gelöste Schraube im Spiegel, (die hatte ich zuerst gesehen das da was nicht passt)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Schau dir mal das Bild an rechts von der Pumpe ist ein Blech Schraub das ab die Schläuche die da hinter sind werden Undicht.

Motor-ohne-anbauteile-diesel-mercedes-benz-c-klasse-w203-c-220-cdi-110-kw-150-ps-02-2003-02-2007-om-646-963-id115489484

Hallo

Noch eins bei der Rep zu beachten! Schau das Du keinen Schmutz / Partikel in das System bekommst. Hier muss Du sehr sauber arbeiten sonst gibt es Folgeschäden ,die in der Regel teuer enden konnen.

Mfg

Langer

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 17:08

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 29. Dezember 2019 um 16:35:21 Uhr:

Schau dir mal das Bild an rechts von der Pumpe ist ein Blech Schraub das ab die Schläuche die da hinter sind werden Undicht.

Danke dir

Hatte noch kein passendes Werkzeug um das Blech abzubauen, meine aber leicht Bläschen erkennen zu können an dem Zwischenstück der Hochdruckpumpe

F34e6ead-9941-4d24-a4ac-915fcaec2660

Langer 46 hast du schon mal eine HD-Pumpe beim 646 abgedichtet?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 29. Dezember 2019 um 18:15:52 Uhr:

Langer 46 hast du schon mal eine HD-Pumpe beim 646 abgedichtet?

Hallo

Ja! Habe auch schon einige zerlegt! Deshalb gebe ich auch jedem einen Tip auf den Weg. Wenn man

das nicht hundert -Prozent beherscht sollte man vorher überlegen was man tut.

mfg

Langer

An der Pumpe hast du gearbeitet?

10000382-v2

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 29. Dezember 2019 um 20:11:49 Uhr:

An der Pumpe hast du gearbeitet?

Hallo Fuchs

Ja ich arbeite bei einem sehr großen Zulieferer Weltweit , die Firma B.....h und habe da schon Analyse / Zerlegung etc bei den Komponenten

HD1- 4.....Injektoren usw. gemacht. Denke , ich weiß was ich mache und was möglich ist.

Wünsche Dir einen guten Rutsch und weiterhin gute Hinweise hier im Forum.

Mfg

Langer

Bei meinem Bruder die E Klasse hat die gleiche Pumpe wie die von dbfuchs abgebildet im W211 220CDI.

Der haut den Diesel auch zwischen Pumpe und der Grundplatte dahinter (ka wie man das nennt) raus.

Laut MB gibts dafür kein Dichtsatz, jetzt hat er sich im Netz im Austausch bestellt, neu und zum halben preis.

Kannst du uns vl sagen was bei der Pumpe defekt geht ? nur aus neugier für mich.

Bei meiner C Klasse W203 C220 CDI wollte ich damals die Pumpe selber abdichten, scheiterte aber an einer nicht zu lösenden Torxschraube, selbst eine Werktstatt ist dran gescheitert, musste mir dann doch eine Austauschpumpe zulegen.

Manchmal hilft schon die beiden schläuche neu zu kaufen, oft sind diese porös.bei mercedes lieferbar. Bei mir war es mal so. Gruss

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 11:11

Zitat:

@Benzländer schrieb am 30. Dezember 2019 um 04:23:43 Uhr:

Bei meinem Bruder die E Klasse hat die gleiche Pumpe wie die von dbfuchs abgebildet im W211 220CDI.

Der haut den Diesel auch zwischen Pumpe und der Grundplatte dahinter (ka wie man das nennt) raus.

Laut MB gibts dafür kein Dichtsatz, jetzt hat er sich im Netz im Austausch bestellt, neu und zum halben preis.

Kannst du uns vl sagen was bei der Pumpe defekt geht ? nur aus neugier für mich.

Bei meiner C Klasse W203 C220 CDI wollte ich damals die Pumpe selber abdichten, scheiterte aber an einer nicht zu lösenden Torxschraube, selbst eine Werktstatt ist dran gescheitert, musste mir dann doch eine Austauschpumpe zulegen.

Hallo

Das Foto weiter oben von mir zeigt den Dichtsatz für die Hochdruckpumpe, kostet 8,50€ ... klar das Mercedes den nicht anbietet, die sind andere Beträge gewohnt ...,

Bei meiner C-Klasse drückt auch zwischen dieser Grundplatte und Pumpe Kraftstoff raus, ich hoffe das durch austauschen der Ohrringe zwischen der Pumpe und der Grundplatte das Problem behoben wird.

Eine Austauschpumpe steht dann auch für mich an zweiter Stelle wenn es nicht klappt mit abdichten,

warte aber noch auf Werkzeug und Ersatzteile...

Ich dachte das hat hier schon jemand gemacht und kann ein paar Tips dazu geben ...

Habe ein Video dazu gefunden , leider nur auf Chinesisch.

https://youtu.be/lvnPLmFW_as

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 21:27

Zitat:

@Benzländer schrieb am 30. Dezember 2019 um 04:23:43 Uhr:

Bei meinem Bruder die E Klasse hat die gleiche Pumpe wie die von dbfuchs abgebildet im W211 220CDI.

Der haut den Diesel auch zwischen Pumpe und der Grundplatte dahinter (ka wie man das nennt) raus.

Laut MB gibts dafür kein Dichtsatz, jetzt hat er sich im Netz im Austausch bestellt, neu und zum halben preis.

Kannst du uns vl sagen was bei der Pumpe defekt geht ? nur aus neugier für mich.

Bei meiner C Klasse W203 C220 CDI wollte ich damals die Pumpe selber abdichten, scheiterte aber an einer nicht zu lösenden Torxschraube, selbst eine Werktstatt ist dran gescheitert, musste mir dann doch eine Austauschpumpe zulegen.

Hallo

Die Ursache für den Kraftstoffverlust waren 4 lose Befestigungsschrauben der Hochdruckpumpe.

Dazu muss die Pumpe ausgebaut werden dan kommt man an die Befestigungsschrauben erst ran.

Habe die Schrauben mit Zahnscheiben versehen und mit Loktite eingeklebt , bis jetzt alles dicht...

Die rot markierten Schrauben waren komplett gelöst, die zwei grün markierten waren noch fest.

Auf dem dritten Foto sieht man eine gelöste Schraube im Spiegel, (die hatte ich zuerst gesehen das da was nicht passt)

7067c368-877b-43c1-b902-389bfe2f8118
277c7aa6-2a11-4ae9-8808-ac723b2a0131
800b309a-4ad0-4830-8d2b-7ce1b6f891b3

Danke für die Rückmeldung, nächtes mal versuch ich auch das Selbst abdichten.

Haben heute Mittag die Austauschpumpe eingebaut.

Und werden erstmal paar tage das ganze beobachten, neue Schläuche haben wir noch nicht eingebaut.

Interessant....

Ich hab die Schläuche beide erneuert, allerdings ist die HD-Pumpe immer noch undicht. Aber nur Zeitweise....

Geht wochenlang gut; bei Kontrollen ist das Ding trocken und auf einmal riecht es nach Diesel und die Pumpg glänzt wie ne Ölsardine. (W203, 220CDI Bauj. 202, 143PS)

Kennt jemand dieses Verhalten?

Solang der Motor warm war, war bei unserem auch alles dicht.

Tropfte aber wenn die HD abgekühlt war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hochdruckpumpe W203 200cdi Mopf 122Ps von Bj2005