ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Hochdruckpumpe wie prüfen

Hochdruckpumpe wie prüfen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 16:40

Hallo liebe Schrauber

 

Wir haben als Familien- und Urlaubsauto einen Alhambra 7N 2.0 tdi mit 140 PS. Bj 2015 oder 17; weiß ich gerade nicht mehr. Ca 180tkm auf der Uhr.

 

Die Injektoren habe ich jetzt gemacht und die Werte angepasst.

 

Vor dem Einbau der kurzen Dieselleitungen zu den Injektoren habe ich diese gereinigt und gespült.

Um anschließend mein Werkzeug zu reinigen habe ich die Spülflüssigkeit (Bremsenreiniger) aufgefangen.

Nach dem Reinigen des Werkzeuges sind mir Metallspäne in der aufgefangenen Flüssigkeit aufgefallen. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, ob diese aus den Leitungen stammen oder vom Reinigungslappen oder der Becher war vorher schon verunreinigt.

 

Meine Frage nun.

Wie prüfe ich, ob die Hochdruckpumpe Späne wirft?

Ich möchte mir ungern die neuen Injektoren versauen, etc.

 

Mit solchen Pumpen hatte ich bisher nichts zu tun und kenne mich auch sonst mit VW nicht aus.

VCDS steht mir bei Bedarf leihweise zur Verfügung.

 

Vielen Dank schon mal für eure geschätzte Hilfe.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Schraub den Dieselfilter auf und schau ihn dir an

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 17:23

O man. Danke für den Tip. Liegt ja nahe.

Habs gleich mal geschaut. Liegt ja gleich daneben.

Und, waren Späne drin?

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 12:29

Hi.

Ja, leider. Gerade geprüft. Allein aus 2 Rippen des Filters kamen so viele feine Späne, dass das nicht normal sein kann.

Kann ja nur von der Pumpe kommen. Oder?

Injektoren haben auch furchtbar getropft vor der Instandsetzung. Ich denke durch die Späne.

 

Würdet ihr einer generalüberholen Pumpe vertrauen und woher würdet ihr die beziehen?

Ja das ist doof. Eigentlich sollte man in der Situation alles, was mit Diesel in Kontakt kommt, tauschen. Also Pumpe, Tank, Leitungen, Rail, Injektoren...

Oder wirklich gründlich reinigen. Wenn irgendwo Späne im System bleiben, lebt die neue Pumpe nicht lange.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 23:45

Nachvollziehbar aber momentan nicht drinnen. Ich werde alles reinigen soweit möglich und eine neue überholte Pumpe verbauen.

 

Über vcds kann man ja die Vorförderpumpe laufen lassen zum Entlüften. Ist das ausreichen um die Leitungen bis vorne zu spülen?

Oder anders gefragt, wie gut zugänglich sind die Leitungen vom Motorraum bis zum Tank?

Ich komme erst in 1, 2 Wochen dazu mich damit zu befassen.

Dann eventuell noch einen Magnetfilter dazwischen bauen, damit die Späne schon vor der HD Pumpe gefiltert werden.

 

Ich wenn ich die beiden nicht leiden kann, aber die Autodoktoren haben es auch so gemacht und es hat wohl funktioniert.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 6:54

Danke für den Tip.

Ebay 224064379898 wäre doch sowas als Beispiel.

Zeug gibt's.

https://youtube.com/watch?v=LHkXp7jZyxU&si=Ugrb1IYlz2xT3130

Das wäre das Video was ich spontan gefunden habe

 

Ich war der Meinung, dass es einen Kraftstofffilter geben müsste der magnetisch ist.

Diesen könnte man dann vor dem eigentlichen Filter setzen.

https://www.ebay.de/itm/111266588785?...

Als Beispiel

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 9:01

Danke für die Tips. Diese Woche fang ich mal an mit dem Zerlegen. Pumpe ist auch schon eine überholte da. Jetzt fehlen nur noch die Vielzahn Bits. Für welche magnetische Lösung ich mich entscheide weiß ich noch nicht. Diese Filter erscheinen mir sehr mickrig.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 21:33

Kann mir jemand das Anzugsdrehmoment sagen von der Schraube des Kurbelwellenrades?

Zitat:

@E-SXTN-ONE schrieb am 5. Juni 2024 um 23:33:51 Uhr:

Kann mir jemand das Anzugsdrehmoment sagen von der Schraube des Kurbelwellenrades?

Ohne Gewähr!

180 Nm + 135° weiterdrehen

- ersetzen

- zum Lösen und Anzeigen Gegenhalter -3415- verwenden

- Gewinde und Bund nicht zusätzlich einölen oder fetten

- das Weiterdrehen kann in mehreren Stufen erfolgen , z. B. 90° + 45

Hast auch noch eine PM von mir

Grüße

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 10:59

Vielen Dank.

Einen Gegenhalter habe ich vor dem Lesen dieser Nachricht bestellen. Hoffentlich passt der. Extra noch 17€ "draufgelegt" damit es schon am Montag kommt. Won den Maßen her ist es gleich.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 8:21

Hallo zusammen

Die Schraube hab ich noch nicht ab bekommen.

Frage, weil noch nie gemacht:

Die sitzt ja ziemlich fest so dass sich trotz Gegenhalten mit Werkzeug sich die Kurbelwelle bewegen wird.

Wie geht ihr da vor, damit die Stellung danach wieder passt?

Das Arretierungswerkzeug kann man ja nicht dran lassen. Zumindest bei mir nicht. Der Gegenhalter zeigt Nachbeben, weil nach unten kein Platz. Zweitens macht das Arretierwerkzeug keinen so stabilen Eindruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen