Hochfrequente "Pfeifgeräusche"
Hallo Audi-Gemeinde,
wie es der Titel schon sagt, habe ich Probleme mit meinem Fahrzeug. Seit Dezember 2018 bin ich (bisher) stolzer Besitzer eines A4 (B9) Autmatik, 2.0 TFSI (252 PS), Bj. 2017. Recht schnell nach dem Kauf bemerkte ich bei längeren Fahrten, dass aus dem Bereich des vorderen, linken Radkastens ein seltames, pfeifähnliches Geräusch kommt. Ich konnte bisher keine Symmetrie erkennen. Das Geräusch kommt und geht wann es will. Fest steht nur, dass es eine längere Fahrt sein muss, damit es erstmalig auftaucht (über 100km). Dagegen ist das Geräusch scheinbar unabhängig von:
- Reifenart (war sowohl bei Winter- als auch bei Sommerreifen aufgetaucht)
- Wetter
- Geschwindigkeit (sowohl bei Tempo 40 als auch bei 170 schon vorgekommen).
Auffällig ist, dass das Geräusch bei Bremsvorgängen und Lenkbewegungen kurzzeitig aufhört, dann aber wieder kommt. Wenn es auftaucht, kann es auch jederzeit wieder verschwinden...Ich kann mir nicht erklären, was es ist. Auch die Werkstatt konnte das Geräusch nicht zuordnen und kann auch nichts tun, solange es nicht vor Ort reproduziert wird. Daher meine Hoffnung, dass Ihr das Geröusch vielleicht zuordnen könnt....Bitte also um Hilfe
Grüße
VitA4
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13 Antworten
Habe gleichen Motor und gleiches Modeljahr. Dieses Problem hatte ich noch nicht. Aber hatte Mal ein ähnliches Problem mit einem A6. Hatte 18" Felgen drauf und da hat in der Innenseite der Felge ein kleiner Stein gelegen. Der hat ab 100 den gleichen Lärm verursacht, und ist nicht rausgeflogen.
Exakt identisch bei mir. Gleiche Beschreibung, gleiches Geräusch. Ebenso gleicher Motor und Modelljahr. Werkstatt hat nichts gefunden und kann es nicht reproduzieren. Es taucht eben sporadisch auf, allerdings auch bei kürzeren Fahrten schon mal.
PS: lade morgen auch mal ein Video mit dem Geräusch hoch, klingt aber tatsächlich komplett gleich
So ne Art Kondensator-Fiepen?
Schonmal neue Bremsscheiben und Beläge vorne bekommen? Da schwingt irgendwas aus dem Bereich auf..
Stein in der Innenseite der Felge würde ich ausschließen. Das wäre ja ein extremer Zufall, wenn ein Stein sowohl bei Winter- als auch bei Sommerreifen da reingelangt ist.
@Creepin: Der Vergleich der Geräusche wäre interessant. Schade nur, dass auch deine Werkstatt keine Lösung hat.
Zum Kondensator-Fiepen kann ich leider nichts sagen...Kenne die typischen Geräusche nicht. Aber wäre es nicht seltsam, da das Geräusch m.E. eindeutig aus dem vorderen, linken Radkasten kommt?
Bremsen wurden noch nie getauscht. Den Wagen habe ich mit knapp 28.000km Laufleistung gekauft. Aber die Vermutung hatten auch schon befreundete Tüftler. Stichwort: Ungleichmäßiger Abrieb der Klötze/Scheibe...
Guck mal diesen Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...d-fahrwerksprobleme-t6102089.html?...
Ich glaube, der 252 Ps Benziner hat die gleiche Bremsanlage.
Die Störung hat bei mir mit ca. 20 000 km angefangen und nach dem Wechsel der Bremsbeläge ist wieder verschwunden.
Hallo, ich habe den A4 B9 3.0 TDI mit 272 PS von 2016. Ich kann Dir nicht sagen, ob er die gleiche Bremsanlage hat. Aber zu meinem Modell gibt es schon lange Threads zum gleichen Problem, z.B. hier:
https://www.motor-talk.de/.../...d-fahrwerksprobleme-t6102089.html?...
Es liegt demnach an den Bremsbelägen die leicht schräg, ähnlich wie die Nadel einer Schallplatte, diese bzw. die Bremsscheibe zum Schwingen bringen. Und das hört man. Angeblich gibt es neue Beläge mit einer anderen Materialmischung, bei denen das Problem dann nicht mehr auftaucht. Oder nicht so schnell. Manche sagen es liegt daran, wie schnell die Beläge verglasen.
Meiner pfeift auch - und irgendwann wenn die Beläge runter sind, gibt es die neuen. Bis dahin weiß ich ja was es ist und mache die Musik lauter ;-) Pfeift ja auch nicht immer und ständig.
Servus!
Glaube du wärst im Thread „: lautes pfeifen,quietschen, Vibrationen beim beschleunigen und fahrwerksprobleme“ gut aufgehoben.
Da sind einige, inclusive mir, die mit diesem Problem darum fahren. Es gibt wohl Einige wenige die durch Belags/Scheibenwechsel das Problem losgeworden sind.
Für andere stand wohl ziemlich schnell das Wort „Wandlung“ im Raum.(wenn’s um selbiges Problem geht wahrscheinlich die beste Lösung)
Ich persönlich wünsche dir das du den Thread doch bewusst gewählt und somit evtl doch ein anderes Problem hast ^^
Aber die Beschreibung lässt für mich leider nix gutes ahnen
Viel Erfolg bei der Behebung des Problems, und falls Audi was macht, bitte gern Bescheid geben
Gruß, Benny .
Zitat:
@NCS2011 schrieb am 8. August 2019 um 07:22:14 Uhr:
Hallo, ich habe den A4 B9 3.0 TDI mit 272 PS von 2016. Ich kann Dir nicht sagen, ob er die gleiche Bremsanlage hat. Aber zu meinem Modell gibt es schon lange Threads zum gleichen Problem, z.B. hier:
https://www.motor-talk.de/.../...d-fahrwerksprobleme-t6102089.html?...
Ok du warst schneller zu spät gemerkt ^^
Zitat:
@audimann schrieb am 8. August 2019 um 06:18:26 Uhr:
Guck mal diesen Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...d-fahrwerksprobleme-t6102089.html?...
Ich glaube, der 252 Ps Benziner hat die gleiche Bremsanlage.
Die Störung hat bei mir mit ca. 20 000 km angefangen und nach dem Wechsel der Bremsbeläge ist wieder verschwunden.
Ist ja interessant, hab den 252 PS Benziner und hatte dieses Pfeifen bisher zweimal. Der Wagen hat 21 000 km drauf und es kommt definitiv von der Bremse.
Wurden die Bremsbeläge auf eigene Kosten gewechselt ?
Bei mir wurden die Bremsbeläge auf Kulanz gewechselt, nachdem die Werkstatt das Geräusch aufnehmen konnte. Die Aufnahme wurde dann an Audi geschickt und die haben die Freigabe gegeben. Die Scheiben habe ich selbst bezahlt, da die meiste Arbeit ja schon gemacht wurde.
Ich konnte das Geräusch am besten in Baustellen mit seitlichen Begrenzer reproduzieren, da der Schall dann am besten zurück geworfen wurde.
Also ich bin Anfang des Jahres durch anderen Moto-talker angefragt worden, ob bei mir das Pfeifen auch vor kommt. Hauptsächlich ging es um den 3,0 TDI. Erst dann, habe ich bemerkt, dass ich davon auch betroffen war ( vorher immer mit Musik gefahren). Am Anfang war sporadisch, danach immer öfter. Gut zu hören, war das im Tunnel oder an der Autobahn - Mauer . Zum Schluss sogar an der Leitplanke. Das hat mich am Ende fast verrückt gemacht.
Aber mit 46 tkm waren die Bremsbeläge fast komplett verschließen und nach dem Wechsel ist wieder Ruhe. Kosten habe ich selber getragen (Verschleißteile) , dafür guten Preis beim freundlichen bekommen.
Probier mal,wenn es pfeift, kurz die Bremse anzutippen oder Lenkbewegung zu machen, dann sollte es kurzzeitig aufhören.
Meine Bremsanlage ist (optisch) identisch mit Q5 252 Ps und deswegen gehe ich davon aus, dass der A4 252 Ps auch die Bremsen hat.
Besten Dank für die Antworten. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Mein Pfeifgeräusch ist natürlich identisch mit dem in o.g. Faden. Insofern ist meine Themeneröffnung doppelt gemoppelt. Zwischenzeitlich habe ich mir die 51 Seiten im anderen Faden reingezogen und bin auf dem aktuellsten Stand...
Ich bin gespannt, wie mein Freundlicher reagiert, wenn ich ihn mit den neuen Erkenntnissen konfrontiere. Da ich das Verschleißpaket besitze, bin ich bzgl. eines kostenneutralen Wechsels der Beläge guter Hoffnung. Fraglich ist letztlich der Zeitpunkt! Ob schnellstmöglich bei Anerkennung des Mangels auch ohne Reproduktion durch die Werkststt oder eben sobald die Beläge an der Verschleißgrenze sind.
Grüße
VitA4