ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Hochfrequentes Fiepen beim Ladevorgang

Hochfrequentes Fiepen beim Ladevorgang

Smart Forfour 453 (EQ)
Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 13:55

Moin zusammen,

Wir haben seit dem 10.12.21 unseren Forfour EQ und uns fällt auf, dass während des Ladevorgangs an unserer 11kW-Wallbox ein ziemlich unangenehmes Fiepen vom Fahrzeug ausgeht.

Nach Beendigung des Ladens ist es vorbei.

Geht das anderen Besitzern ähnlich?

Neben unserem Carport befindet sich die Terrasse unserer Nachbarn und es ist mir schon etwas unangenehm, auch wenn sich noch niemand geäußert hat.

Klar könnte man sagen, wenn man nachts lädt hört es ja keiner, aber das ist ja eine Einschränkung, die ich so nicht eingeplant habe.

Konnte im Netz jetzt nur eine Handvoll Artikel, und die auch eher zum Zoe finden.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zoe und Smart haben ja die gleiche Technik, daher wird das tatsächlich vergleichbar sein. Ja das Fiepen ist normal. Ich lade fast ausschließlich öffentlich mit 22kW, da ist das Fiepen sogar noch etwas lauter als bei 11kW. Ich glaube, es ist weg, wenn Du über 230V Schukosteckdose lädst, aber dafür hast Du Dir sicher keine Wallbox eingebaut…

Ich lade einphasig an einer 11 kW Wallbox und höre nichts beim Laden

Guckst du auch hier..

Das hatten wir schon.

Hallo Themenstarter Quordelplien,

ich lade den EQ mit 11 kWh an unserer Keba KeContact P30 Wallbox und es fiept beim Laden seit 1.4.2021 nichts.

Auch beim Haus-Steckdosen-Laden nichts zu hören.

Im Sommer nach der Ladekabel-Entfernung einige Male schaltet sich die Akkukühlung für einige Minuten ein das ist aber normal.

Ich verwende ein Ladekabel mit 32A/480V das einen Kabeldurchmesser von 16mm hat, da meine Wallbox auch für 22 kWh geeignet ist das nach der Kfw-Förderzeit von 1 Jahr dann auf 22 kW vom E-Fachbetrieb und nach Einverständnis des Ökostrom-Lieferanten aufgeschaltet werden kann.

So ist es jedenfalls bei uns hier in unserer Region Südhessen.

Hast Du den 22 kWh-Lader im Forfour ?

Das mit Deinem Fiepen ist schon seltsam, denn ich kenne einen weiteren Smart EQ Besitzer bei uns der dies auch

nicht festgestellt hat.

Ist nun interessant ob es nur bei Dir vorkommt.

VG

Natürlich nicht nur bei ihm, jedes e-Auto hat es, es gibt leider kein geräuschloses Laden. Manche hören es halt nicht;) Ist wirklich leise.

Das dürften wohl einige ältere Herschaften hier einfach nicht hören.... ist bissel wie Tinituspfeiffen.

Selbsttest:

https://www.funkkopfhoerer-infos.de/.../...welche-frequenzen-hoerst-du

Es fiept im Rhythmus der blinkenden Lade-LED....2KW bis 22KW.

Ich finde es aber nicht sonderlich störend.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 15:58

Sorry for die späte Rückmeldung, ich dachte, es gäbe ne Push-Mitteilung bei Antworten und habe daher länger nicht rein geschaut. Ja, wir haben den 22kW-Lader und laden an einer Elvi wallbox mit 11kW. Steckdose hab ich nun noch nicht probiert, erscheint mir nicht zielführend, da ich gerade das ja nicht will. Ich finde das recht erstaunlich, dass das Geräusch so präsent ist. Mir ist durchaus bewusst, dass es Ladegeräusche geben kann. Aber so hab ich mir das nicht vorgestellt. Ich warte nochmal ab, frage nochmal bei Mercedes im Ort nach und zur Not muss ich damit leben. Geht eh in 10 Monaten wieder weg. Danke für Eure Unterstützung.

Zitat:

@Quordelplien schrieb am 30. Dezember 2021 um 16:58:08 Uhr:

Sorry for die späte Rückmeldung, ich dachte, es gäbe ne Push-Mitteilung bei Antworten und habe daher länger nicht rein geschaut. Ja, wir haben den 22kW-Lader und laden an einer Elvi wallbox mit 11kW. Steckdose hab ich nun noch nicht probiert, erscheint mir nicht zielführend, da ich gerade das ja nicht will. Ich finde das recht erstaunlich, dass das Geräusch so präsent ist. Mir ist durchaus bewusst, dass es Ladegeräusche geben kann. Aber so hab ich mir das nicht vorgestellt. Ich warte nochmal ab, frage nochmal bei Mercedes im Ort nach und zur Not muss ich damit leben. Geht eh in 10 Monaten wieder weg. Danke für Eure Unterstützung.

Kannst ja nochmal berichten, was Mercedes-Benz so dazu sagt. Dürfte aber normal sein, und ich vermute dass es mit anderen E-Autos die Schnellladung über AC beherrschen, ähnlich sein dürfte.

Zitat:

10 Monate?

Themenstarteram 2. März 2022 um 14:34

Zitat:

@Raum68 schrieb am 30. Dezember 2021 um 20:14:29 Uhr:

Zitat:

10 Monate?

Ja, im Firmenangehörigengeschäft ist die Haltedauer 10 Monate.

am 17. März 2022 um 13:30

Zitat:

@LarsLWO schrieb am 15. Dezember 2021 um 14:58:30 Uhr:

Zoe und Smart haben ja die gleiche Technik, daher wird das tatsächlich vergleichbar sein. Ja das Fiepen ist normal. Ich lade fast ausschließlich öffentlich mit 22kW, da ist das Fiepen sogar noch etwas lauter als bei 11kW. Ich glaube, es ist weg, wenn Du über 230V Schukosteckdose lädst, aber dafür hast Du Dir sicher keine Wallbox eingebaut…

22kW laden kann ich nicht (älterer Smart EQ). Habe auch nur 11kW installiert. 11kW geht, ohne Fiepen.

Laden über 230 V fiept auch nicht.

22 KW über eigene Wallbox fiept. Ist wohl normal.

Deine Antwort