ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Hochschalten "vorschlagen" auch ohne 'M' Modus (funktioniert wirklich :D)

Hochschalten "vorschlagen" auch ohne 'M' Modus (funktioniert wirklich :D)

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 9. September 2015 um 17:30

Moin Leute, habe hier lange keinen genervt weil ich ziemlich viel am Hut hatte aber mir ist nun vermehrt etwas im W207er aufgefallen was auch beim w209 funzt und ich dachte ich werde euch den kram mal stecken:

Wenn ich in einer Geschwindigkeit fahre, die kurz unter der liegt, von der der Wagen hochschalten würde (Bsp. beim 209 320er 2004 Motor schaltet er ab ca 56-59 hoch, je nach Steigung, Temperatur, ...) habe ich ja eine "unnötig" hohe Drehzahl, weswegen ich oft in der Ortschaft auf 60 bleibe bzw. kurz auf 60 beschleunige um in den nächsten Gang zu kommen und mich anschließend wieder auf 57 fallen lasse, einfach nur um die 200 Umdrehungen einzusparen. Ob das Sinn macht, bleibt dahingestellt aber darum geht's ja hier auch nicht, sondern etwas viel Interessanteres:

Wenn man sich im "Zwischenbereich" von 2 Gängen befindet (aber eher Richtung des höheren Gangs) kann man mit einem Schalthebel-Wipp nach rechts den nächsten Gang einlegen. Wie gesagt, nur durch Zufall entdeckt und dann auch gar nicht beim W209, bin aber anschließend mehrmals dieselbe Straße rauf und runter gefahren und habe es bestimmt 10 mal mit verschiedenen Geschwindigkeiten probiert - es ist wirklich kein Placebo, selbst mit Tempomat kann ich auf Strecken hochschalten, die er sonst auch nach 20 Sekunden immer noch im niedrigeren Gang machen würde.

Wir sind hier im Forum mehrmals Leute angefahren, welche meinten, dass sie doch auch ohne 'M' Modus manuell schalten können und es kam immer wieder die gleiche Erklärung [nur Limitierung des Gangs, kannst nicht nach oben schalten, kein echter manueller Modus, usw.] aber offenbar hatten diese (wenn evtl. auch unwissentlich recht).

 

Also, probiert's aus, jetzt stört es mich kein bisschen mehr den 'M'-Modus nicht zu haben, würde nun auch im Nachhinein kein Geld mehr dafür ausgeben :p

Beste Antwort im Thema

Ja, steht auch im Handbuch (wie noch viel mehr "Gimmicks") drin, nur liest das heutzutage ja keiner mehr.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, steht auch im Handbuch (wie noch viel mehr "Gimmicks") drin, nur liest das heutzutage ja keiner mehr.

Themenstarteram 9. September 2015 um 17:44

War mir nicht bewusst, vielen andere scheinbar auch nicht :/ Jedes Mal wenn man was dazu lernt, denkt man dass es sich jetzt auch nicht mehr lohnt sich's noch einmal anzugucken weil man ja schon alles weiß

Wusstest Du z.b. das man bei der Thermotronic (also die große Klimaanlage) mit der Umlufttaste alle Fenster auf einmal schliessen kann?

Ist aber wirklich Schnee von gestern..........

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 9. September 2015 um 19:53:53 Uhr:

Wusstest Du z.b. das man bei der Thermotronic (also die große Klimaanlage) mit der Umlufttaste alle Fenster auf einmal schliessen kann?

Geht auch mit der Kleinen

fg

Der Unterschied ist der, dass im RICHTTIGEN manuellem Programm das Getriebe auch bei falsch eingelegtem Gang (z.B. wenn die Drehzahl bereits im roten Bereich ist) nicht automatisch schaltet, während in den "normalen" Programmen (unabhängig davon welchen Gang man mit "D+" oder "D-" angewählt hat, automatisch in den Gang schaltet, welcher der jeweiligen Drehzahl entspricht.

In Deinem Fall wirst Du also problemlos einen Gang höher schalten können, wenn die Drehzahl (je nach Geschwindigkeit) bereits im richtigen Bereich liegt. Aber Du wirst kaum in den 4. oder 5. Gang höher schalten können, wenn Du gerade mal mit 10-20 kmh unterwegs bist bzw. auch keinen Gang runterschalten können, wenn Deine Drehzahl bereits knapp vorm roten Bereich ist. Das ist der Unterschied zum "richtigen" manuellen Programm.

KB

Themenstarteram 9. September 2015 um 19:48

Zitat:

Wusstest Du z.b. das man bei der Thermotronic (also die große Klimaanlage) mit der Umlufttaste alle Fenster auf einmal schliessen kann?

Ja, ist aber beim Cabrio mit'm Doppelklick auf die Verdecktaste ein Minimum bequemer

 

Ist das denn gesund wie der richtige Manuelle ins Rote schaltet? Ich dachte dass es dort eine Automatik gibt die Absaufen/Motorschäden verhindert.

Gibts ja auch, bis auf die amg modelle.

Zitat:

@t95aaa schrieb am 9. September 2015 um 21:48:44 Uhr:

Zitat:

Wusstest Du z.b. das man bei der Thermotronic (also die große Klimaanlage) mit der Umlufttaste alle Fenster auf einmal schliessen kann?

Ja, ist aber beim Cabrio mit'm Doppelklick auf die Verdecktaste ein Minimum bequemer

 

Ist das denn gesund wie der richtige Manuelle ins Rote schaltet? Ich dachte dass es dort eine Automatik gibt die Absaufen/Motorschäden verhindert.

Um Schäden zu vermeiden, wird nur die Benzinzufuhr gedrosselt, aber der Gang bleibt drin !

KB

Zitat:

@t95aaa schrieb am 9. September 2015 um 19:30:34 Uhr:

 

Wenn man sich im "Zwischenbereich" von 2 Gängen befindet (aber eher Richtung des höheren Gangs) kann man mit einem Schalthebel-Wipp nach rechts den nächsten Gang einlegen.

Moin!

Alles richtig, nur verwirrend das auf der Schaltmimik nicht nur das "+" nach rechts steht, sondern auch ein "-" nach links verweist.

Schaltest du runter, geht der Motor bis maximal in den Gang wieder hoch, wie du ihn eingestellt hast. Erst ab dem "roten Bereich" schaltet er dann weiter hoch. (Steht zumindest im manual)

Ist toll im Hängerbetrieb, aber beim Coupe/Cabrio ... naja ich weiß nicht.

 

Da dieses Automatikgetriebe "lernt" wie man gerne fährt, kann man es reseten und neu anlernen. Dann schaltet es auch bei 51km/h automatisch bei gerader/abschüssiger Strecke in den Fünften ;)

Umso mehr Beschleunigung, umso später schaltet es hoch, könnte ich mir jetzt mal so vorstellen, eventuell?!

LG

Dabido

Gibts auch so eine art chiptuning fürs getriebe?

Also praktisch eine software, mit der das getriebe den gang länger hält auch wenn man wenig gas gibt?

Vieles wird ja auch aus lärmschutzvorschriften und verbrauchszyklen gemacht und ist noch nichtmal weil die technik es nicht besser kann.

Irrtum auf der ganzen Linie !!!!!!!!!

Ist die Drehzahl zu tief um das Auto auf einer bestimmten Geschwindigkeit zu halten erhöht sich sogar der Benzinverbrauch da der fehlende Drehmoment ausgeglichen wird !!!!!!

Die Automatik wählt den richtigen Gang aus wo geforderte die Leistung bzw der Drehmoment am günstigsten ist um Schäden am Motor und die höchste Wirtschaftlichkeit für den anliegenden Fahrstiel zu wählen ist.

Auch (wie schon geschrieben wurde) lernt das Getriebe dazu um sich auf deinen persönlichen Fahrstiel einzustellen um schneller reagieren zu können.

Fahre mal ganz bewusst eine Zeit lang mit recht wenig Gas zu geben bei der Beschleunigung und du wirst bemerken das die Automatik sich darauf einstellt und immer früher einen Gang höher schaltet da du die Leistung nicht abforderst.

Ein Software Setup für das Getriebe gibt es ..... wird meistens aber nur Empfohlen wenn die Motorleistung durch Tuning kräftig nach oben gesetzt wurde. Damit wird aber nur erreicht das die Automatik schneller schaltet und die Abgefragte Leistung schneller umsetzen kann.

Themenstarteram 10. September 2015 um 9:57

Habe damals nach dem Getriebereset auch einen großen Unterschied gespürt, bin "normale" Strecken immer in C gefahren und insbesondere wenn abends die Straßen leer sind und die Ampeln gut stehen, haue ich S rein - mit der Erkenntnis dass der Motor die Modi nicht trennt. Fahre ich in C wie ein Rentner schaltet C auch früh hoch, fahre ich 10 Minuten in S wie ein Besenkter ist aber auch C "sportlicher" geworden, ziemlich schade eigentlich.

Zitat:

@9r-tester schrieb am 10. September 2015 um 09:11:06 Uhr:

Ist die Drehzahl zu tief um das Auto auf einer bestimmten Geschwindigkeit zu halten erhöht sich sogar der Benzinverbrauch da der fehlende Drehmoment ausgeglichen wird !!!!!!

Die Automatik wählt den richtigen Gang aus wo geforderte die Leistung bzw der Drehmoment am günstigsten ist um Schäden am Motor und die höchste Wirtschaftlichkeit für den anliegenden Fahrstiel zu wählen ist.

Moin!

Danke für diese Ergänzung. Es ist natürlich korrekt, dass du die Automatik (ohne Paddles/M) nicht in einen Gang "zwingen" kannst. Sobald bei mir eine leichte Steigung bei 51-55km/h kommt, schaltet das Getriebe runter in den 4., um wie richtiger weise dargestellt, das ökonomischste und effizienteste Drehmoment etc. zu erzielen.

Deshalb fährt man ja Automatik, um sich nicht damit zu beschäftigen ;)

 

Um den Gang so lange wie möglich zu halten, wäre ein kurzen Schalten auf "-" bis zB in den 2. Gang die richtige "Wahl". Aber da fehlt mir persönlich jetzt so die Sinnhaftigkeit... sorry.

LG

Dabido

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Hochschalten "vorschlagen" auch ohne 'M' Modus (funktioniert wirklich :D)