- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Hochtönerabdeckung -> MacGyver Lösung gesucht
Hochtönerabdeckung -> MacGyver Lösung gesucht
Nachdem ich das China-Radio des Vorbesitzers rausgeschmissen und nun einen vernünftigen Naviceiver eingebaut habe, machten sich leider die Lautsprecher in den Türen negativ bemerkbar. Nach Entfernen der Türverkleidungen waren 3 von 4 Lautsprechern offensichtlich defekt, weshalb ich kurzerhand neue eingebaut habe.
Der Aus-/Einbau der Türverkleidungen lief problemlos, doch leider sind mir (trotz größter Vorsicht) natürlich die Haltenasen der dreieckigen Hochtönerverkleidungen abgebrochen. Ich denke, der eine oder andere von euch, wird bereits ähnliche Erfahrungen gemacht haben…
Nach einem Anruf bei der hiesigen MB-Niederlassung folgte dann leider die ernüchternde Mitteilung, dass diese Verkleidungen nur noch für die linke Seite (Kostenpunkt 50,20 EUR) lieferbar sind… Auch in einschlägigen Internetportalen sind nur Gebrauchtteile, mit zumeist ebenfalls abgebrochenen Haltenasen, verfügbar (über die teils unverschämten Preise will ich mich mal nicht auslassen).
Genug der Vorgeschichte und zum eigentlichen Thema: Ich erhoffe mir von euch ein paar Ideen, wie ich die Hochtönerverkleidungen „improvisiert“ wieder an ihre ursprüngliche Position fixieren kann. Vielleich hat jemand von hier schon mal einen „perfekten Pfusch“ gezaubert und kann mich inspirieren.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Nase sollte dann noch in der Halterung stecken. Entnehmen und wieder in die Abdeckung kleben. Je nach Kleber überlebt die Reparatur sogar ein weiteres abnehmen und montieren
Welchen Kleber würdes du empfehlen? Die Belastung an dem Kunstoffteil ist ja punktuell sehr hoch.
Nur beim Rausziehen. Ich habe da immer einen Sekundenkleber genommen. Reißt es beim erneuten abziehen wird wieder geklebt. So oft baut man es ja nicht auseinander.
Also dieses Probematik gibt wohl bei allen älteren Fahrzeugen und Marken.
Habe schon öfter geklebt und festgestellt das eine Dauerhafte Lösung nur mit einer Blechverstärkung wirklich hilft. Die Zuschneiderei und der Platz ist leider etwas mühsam dafür aber ist Stabilität und Federung wieder wie neu.
"Welchen Kleber würdest du empfehlen?
Die Belastung an dem Kunstoffteil ist ja punktuell sehr hoch".
Bilder der jeweiligen Bruchstellen wären durchaus hilfreich...
Zitat:
@Der_Dude schrieb am 2. März 2023 um 09:28:43 Uhr:
Welchen Kleber würdes du empfehlen? Die Belastung an dem Kunstoffteil ist ja punktuell sehr hoch.
Hallo,
Petec Sekundenkleber oder "schweissnaht aus der Tube".
Das Bild rechts sollte deinem Problem recht nahe kommen.
LG
Bei mir sind restlos alle Haltenasen weggebrochen. Ganz offensichtlich hat da zuvor schon mal jemand rumgebastelt. Werde diese Kleberempfehlung auf jeden Fall mal probieren. Habe in einem anderen Thread auch was von "HG Powerglue" gelesen. Schätze das ist sowas ähnliches.
Ich lese jetzt schon die ganze Zeit hier mit, und stelle gerade so fest, ihr braucht alle einen 3D Drucker.
Geile Sache, ich könnte gar nicht mehr ohne ihn
Zumal die Möglichkeiten schier unendlich sind.
Guter Einwand :-)
Leg doch gleich mal eine kleine Serie dieser hier gesuchten Abdeckung auf .
3d-Druck ist schon klasse.
LG
Zitat:
@Der_Dude schrieb am 4. März 2023 um 15:47:25 Uhr:
Habe in einem anderen Thread auch was von "HG Powerglue" gelesen. Schätze das ist sowas ähnliches.
Richtig. Wird alles nach dem gleichen Prinzip arbeiten.
Einfach mal testen.
LG .
Zitat:
@aston3457
Guter Einwand :-)
Leg doch gleich mal eine kleine Serie dieser hier gesuchten Abdeckung auf .
3d-Druck ist schon klasse.
LG
Ok eine Serie wird ohne 3D Scanner schwierig. Ich dachte eher an einzelne Nasen auf kleiner Platte zum ankleben drucken.
Doppelklebeband!
Zitat:
@Der_Dude schrieb am 4. März 2023 um 15:47:25 Uhr:
Bei mir sind restlos alle Haltenasen weggebrochen. Ganz offensichtlich hat da zuvor schon mal jemand rumgebastelt. Werde diese Kleberempfehlung auf jeden Fall mal probieren. Habe in einem anderen Thread auch was von "HG Powerglue" gelesen. Schätze das ist sowas ähnliches.
Bei mir sind nicht nur die Haltenasen zerbrochen.
Die rechte Abdeckung ist mir bei Abnahme in der Hand zerbröselt und die Linke ist auch schon eingerissen.
Die Linke Abdeckung war beim Freundlichen noch lieferbar und kostet 55€.
Rechts habe ich nun ein Gebrauchtteil über ebay bestellt und satte 60€ bezahlt.
Das Teil wird wohl nächste Woche zugestellt und ich hoffe es ist heil wie vom Verkäufer beschrieben.
Gruß..... Dirk
Was für solche Teile an Preisen aufgerufen wird ist schon 'ne Frechheit. Ok, Angebot und Nachfrage regeln den Preis, aber letztendlich liegt es ja auch immer an den Leuten ob sie bereit sind diese Summen auch zu zahlen. Und manchmal bleibt einem wohl auch nichts anderes übrig.
Vor 5 Jahren ging bei mir der rechte innere Türhandgriff auf der Beifahrerseite zu Bruch (Bild).
Ehemaliger Preis bei MB um die 70€, aber nicht mehr lieferbar. Es wurden vereinzelnd gebrauchte angeboten für knappe 80€. Soviel für ein gebrauchtes Teil zu zahlen habe ich nicht eingesehen und bin 4 Jahre eben mit dem gebrochenen Griff herumgefahren. Dann stand letztes Jahr 40km von mir ein CLK zum ausschlachten und der Griff wechselte ganz schnell für 5€ den Besitzer.