1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Höchstgeschwindigkeit A4 3,0 tdi 233 PS

Höchstgeschwindigkeit A4 3,0 tdi 233 PS

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Februar 2007 um 9:25

Hallo zusammen,

da die Zeit des wartens auf meinen neuen bald vorbei ist, würde ich gern wissen,

wie schnell der 3,0 tdi wirklich ist. Vielleicht ist ja auch ein Cabrio-Fahrer unter euch!?

Viele Grüsse aus NRW!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

wie schnell der 3,0 tdi wirklich ist

so schnell wie im Fahrzeugschein angegeben (von mir aus +-2 km/h).

Alles andere sind Tachoabweichungen und die sind bei >200km/h recht groß.

Gruß,

Thilo

Hallo,

schnell genug :) ... sonst tuts halt nur ein S4 oder RS4.

(Ehemalig 3.0 TDI Avant mit 204PS ohne DPF.)

Wichtiger als die Höchstgeschwindigkeit ist meines Erachtens die Beschleunigung/Durchzug und da ist der 3.0TDI einfach Sahne ohne einen Finanzschock an der Tanke zu bekommen.

Grüße,

Eike

am 7. Februar 2007 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

so schnell wie im Fahrzeugschein angegeben (von mir aus +-2 km/h).

Alles andere sind Tachoabweichungen und die sind bei >200km/h recht groß.

Gruß,

Thilo

Hallo

Vom Prinzip her hast du recht.

Heute habe ich mal meinen Kumpel mit einem mobilen Navigationssystem, welches auch die Geschwindigkeit per GPS-Signal ermittelt, mitgenommen.

Bei Tacho 255 (also kurz vor 260) zeigte das GPS 248 km/h.

Gerade Strecke, ohne Rückenwind, mit 205/16er Winterrädern.

Das ist ganz ok für einen Avant mit DPF 10tkm und (noch) ohne Chip.

Zitat:

Original geschrieben von 3.0tdifreak

Bei Tacho 255 (also kurz vor 260) zeigte das GPS 248 km/h.

Gerade Strecke, ohne Rückenwind, mit 205/16er Winterrädern.

Wow, gehen die 205er WR bis 260 ?

Also bei mir ist ab 210 bremsen angesagt ;-)

Gruß

Gerade vom 3.0 TDI habe ich hier schon öfter gelesen, dass er wohl nur sehr mühsam seine vmax lt. Fahrzeugschein bekommt. Würde also vorsichtshalber nicht zu viel erwarten.

Und wie immer gibt es natürlich Leute mit ausgeprägter Kognitiver Dissonanz, die zur Stärkung des Egos ein"klein wenig" zur Übertreibung neigen, ohne hier Namen zu nennen. Der jenige weiss schon dass er angesprochen ist ;)

am 7. Februar 2007 um 21:56

Also ich habe (weil Winterreifen und Einfahrzeit grad erst vorbei) die Höchstgeschwindigkeit noch nicht angetestet.

Heute habe ich aber auf einer Geraden etwas heftiger beschleunigt und erschrocken bei 240 aufgehoert, wo er sich leichtfuessig hinbewegt hat. Kann mir bei der Leichtigkeit, wie er hochbeschleunigt nicht vorstellen, dass er seine Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen soll.

Probleme mit der Höchstgeschwindigkeit haben, soweit ich hier gelesen habe, eher die 2.0 TDIs.

am 8. Februar 2007 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von winkewinke

Gerade vom 3.0 TDI habe ich hier schon öfter gelesen, dass er wohl nur sehr mühsam seine vmax lt. Fahrzeugschein bekommt. Würde also vorsichtshalber nicht zu viel erwarten.

Und wie immer gibt es natürlich Leute mit ausgeprägter Kognitiver Dissonanz, die zur Stärkung des Egos ein"klein wenig" zur Übertreibung neigen, ohne hier Namen zu nennen. Der jenige weiss schon dass er angesprochen ist ;)

Wen auch immer du meinst :-) Er fühlt sich nicht angesprochen.

Was hätte (er) denn davon hier übertriebene Angaben zu machen???

Das war ein Tatsachenbericht einer Messung am Dienstag, an der nichts - aber auch gar nichts übertrieben ist. - Es sei denn, es heisst jetzt das diese mobilen GPS Navis auch stark übertreiben.

Und um das Ego desjenigenden den du meinst brauchst dich auch nicht sorgen.

Das ist nämlich recht ausgeprägt vorhanden - für viele zu ausgeprägt.

Aber vielleicht ist er ja auch hier im falschen Forum gelandet.

Oder er hat im falschen Auto gesessen.

Kann auch sein.

Naja

ich glaub ich muss mit ihm mal reden ;-)

Also ich hatte meinen lt. Tacho mal auf 253 km/h würde ich schätzen. Nach Tacho 260 km/h sind vll. auch noch drin wenn er dann ganz eingefahren ist (bis jetzt 3.500km).Aber da er dann säuft wie ein Loch fahre ich seltener V/max.

mfG Hoofy

Also er läuft locker laut Tacho 260.

Bis 240 zieht er sehr gut durch.

Habe jetzt aber Winterräder drauf.

Auf angezeigten 260km/h hatte ich ihn auch schon auf gerader Strecke. Dauert halt etwas, aber GPS zeigt dabei 247km/h an. Mit 246km/h ist er eingetragen. Also alles im grünen Bereich.

Könnte mir sogar vorstellen, dass bei Gefälle noch ein bißchen mehr drin ist. Tachoskalierung geht ja leider nur bis 260.

Was lese ich da meiner ist nur mit 245 eingetragen?

am 8. Februar 2007 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von 3.0tdifreak

Was hätte (er) denn davon hier übertriebene Angaben zu machen???

Es ist wie bei den Umfragen im Playboy nach der Penislänge. Keiner hat etwas davon zu schwindeln, aber es kommen durchschnittlich immer ein paar cm mehr raus, als bei medizinisch korrekter Messung im Rahmen einer ordentlichen wissenschaftlichen Studie ;)

Lineal in den Bauch gerammt? An der Unterseite gemessen? Rückenwind? Leichtes Gefälle? Oder einfach aufgerundet und übertrieben?

Hier ist nicht einer der übertriebene Angaben gemacht hat.

Was ist daran übertrieben, wenn ein Wagen seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht? Verstehe ich nicht!

am 9. Februar 2007 um 12:29

Also mein 3.0TDI Cabby mit Tiptronic ist mit 242km/h eingetragen.

Denke mal, daß er die auch erreicht. Sowohl mit 235er Winter-oder Sommerreifen.

So ab Tacho 230 wird´s etwas träge, aber so oft komme ich gar nicht in Versuchung so schnell fahren zu können.

Wie schnell es letztendlich genau ist würde ich mit ausreichend bezeichnen.

Deine Antwort