ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Höchstgeschwindigkeit beim 100 PS Motor

Höchstgeschwindigkeit beim 100 PS Motor

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. August 2011 um 12:09

Hallo!

Möchte mir demnächst einen Corsa Inovaion 1.4 74KW (100PS) bestellen. Bei den technischen Angaben steht Höchstgeschwindigkeit 180 km/h. Aber wie schnell ist der wirklich?????

Beste Antwort im Thema

Nicht wieder ein Thread über die Höchstgeschwindigkeit.

Reicht das nicht, das endet doch immer gleich und dieses elende komplette "Zitieren" macht den Thread auch nicht übersichtlicher.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Nicht wieder ein Thread über die Höchstgeschwindigkeit.

Wenn er schneller wäre würde das in den technischen Daten stehen, ist er aber nicht. Und was der Tacho anzeigt ist auch nicht verlässlich da der Tacho eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).

 

Quelle

am 27. August 2011 um 14:23

Habe das gleiche Fahrzeug, nach den GPS - Angaben im Navi, das ich mal mit das ich mal dabei hatte(Touch&Connect zeigt das ja nicht an) kommt man auf gerader Strecke ohne Wind auf 186 km/h, allerdings ist das eigentlich nicht wichtig und hängt stark vom Motor ab, da gibt es ja ganz schöne Bandbreiten was die tatsächlichen Leistungen betrifft.

Ab 160 wirds halt richtig zäh...

Wenn dir Geschwindigkeit wichtig ist, dann solltest mal nen 1.6 turbo fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Stadtmensch16

Habe das gleiche Fahrzeug, nach den GPS - Angaben im Navi, das ich mal mit das ich mal dabei hatte(Touch&Connect zeigt das ja nicht an) kommt man auf gerader Strecke ohne Wind auf 186 km/h, allerdings ist das eigentlich nicht wichtig und hängt stark vom Motor ab, da gibt es ja ganz schöne Bandbreiten was die tatsächlichen Leistungen betrifft.

Woher willst du wissen, ob kein Wind war und ob die Strecke gerade war? Wie hoch war die Temperatur und die Lage über NN?

 

Alles Schwachsinn, was die Navis dir erzählen oder du dir einbildest. Die Höchstgeschwindigkeit unter Normbedingungen ist 180, also das was im Fahrzeugschein steht.

 

Man kann mit einem 100PS Corsa auch 240 fahren, wenn man von einer Klippe springt...das ist aber keine Höchstgeschwindigkeit.

 

Was ich damit sagen will ist, bitte nicht schon wieder diese blöde Diskussion über Vmax, ich kann es echt nicht mehr lesen...

 

Gruß Moly

 

PS: Gleich kommt hier der erste 80PS Corsa, der 200 fährt, wetten?

am 27. August 2011 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Zitat:

Original geschrieben von Stadtmensch16

Habe das gleiche Fahrzeug, nach den GPS - Angaben im Navi, das ich mal mit das ich mal dabei hatte(Touch&Connect zeigt das ja nicht an) kommt man auf gerader Strecke ohne Wind auf 186 km/h, allerdings ist das eigentlich nicht wichtig und hängt stark vom Motor ab, da gibt es ja ganz schöne Bandbreiten was die tatsächlichen Leistungen betrifft.

Woher willst du wissen, ob kein Wind war und ob die Strecke gerade war? Wie hoch war die Temperatur und die Lage über NN?

Alles Schwachsinn, was die Navis dir erzählen oder du dir einbildest. Die Höchstgeschwindigkeit unter Normbedingungen ist 180, also das was im Fahrzeugschein steht.

Man kann mit einem 100PS Corsa auch 240 fahren, wenn man von einer Klippe springt...das ist aber keine Höchstgeschwindigkeit.

Was ich damit sagen will ist, bitte nicht schon wieder diese blöde Diskussion über Vmax, ich kann es echt nicht mehr lesen...

Gruß Moly

PS: Gleich kommt hier der erste 80PS Corsa, der 200 fährt, wetten?

Wenn man lesen könnte kann man feststellen, dass dies eine Antwort war die einer persönlichen Erfahrung entspricht. Wie schnell das Auto tatsächlich ist, halte ich für scheißegal, egal ob 1000 m Hoch unter 4 meter tief, diese Vmax ohnehin nicht relevant ist.

Ich habe lediglich von einer Ablesung vom Navi geschrieben, die ich weitergab weil der Fragende daran Interesse zeigte.

Wenn man etwas nicht mehr lesen möchte dann tut man es auch nicht und ereifert sich nicht an harmlosen Antworten

am 27. August 2011 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Stadtmensch16

Zitat:

Original geschrieben von Moly

 

Woher willst du wissen, ob kein Wind war und ob die Strecke gerade war? Wie hoch war die Temperatur und die Lage über NN?

Alles Schwachsinn, was die Navis dir erzählen oder du dir einbildest. Die Höchstgeschwindigkeit unter Normbedingungen ist 180, also das was im Fahrzeugschein steht.

Man kann mit einem 100PS Corsa auch 240 fahren, wenn man von einer Klippe springt...das ist aber keine Höchstgeschwindigkeit.

Was ich damit sagen will ist, bitte nicht schon wieder diese blöde Diskussion über Vmax, ich kann es echt nicht mehr lesen...

Gruß Moly

PS: Gleich kommt hier der erste 80PS Corsa, der 200 fährt, wetten?

Wenn man lesen könnte kann man feststellen, dass dies eine Antwort war die einer persönlichen Erfahrung entspricht. Wie schnell das Auto tatsächlich ist, halte ich für scheißegal, egal ob 1000 m Hoch oder 4 meter tief, da diese Vmax ohnehin nicht relevant ist.

Ich habe lediglich von einer Ablesung vom Navi geschrieben, die ich weitergab weil der Fragende daran Interesse zeigte.

Wenn man etwas nicht mehr lesen möchte dann tut man es auch nicht und ereifert sich nicht an harmlosen Antworten

Es spielt keine große Rolle ob jetzt 177 oder 183 km/h erreicht werden. Dieser Geschwindigkeitsbereich macht im 100PS Corsa keinen Spaß, weil dann die Drehzahl im Bereich von 6000 - 6500/min liegt und der Spritverbrauch > 15l beträgt.

VG

Jarvis

Zitat:

Original geschrieben von Stadtmensch16

Wenn man lesen könnte kann man feststellen, dass dies eine Antwort war die einer persönlichen Erfahrung entspricht.

Ich habe lediglich von einer Ablesung vom Navi geschrieben, die ich weitergab weil der Fragende daran Interesse zeigte.

Wenn man etwas nicht mehr lesen möchte dann tut man es auch nicht und ereifert sich nicht an harmlosen Antworten

War nicht böse gemeint, aber wie willst du bei 186 km/h wissen ob es windstill war ??? Oder ob die Strecke eben war ???

 

Gruß Moly

Nicht wieder ein Thread über die Höchstgeschwindigkeit.

Reicht das nicht, das endet doch immer gleich und dieses elende komplette "Zitieren" macht den Thread auch nicht übersichtlicher.

Forenregel
am 28. August 2011 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von jarvis33

Es spielt keine große Rolle ob jetzt 177 oder 183 km/h erreicht werden. Dieser Geschwindigkeitsbereich macht im 100PS Corsa keinen Spaß, weil dann die Drehzahl im Bereich von 6000 - 6500/min liegt und der Spritverbrauch > 15l beträgt.

VG

Jarvis

Genau so ist es. 130 - 140 mit Tempomat, dann ist gut.!!!!!!!!!!

Wieso nicht??? Manchmal bringt es auch spaß mit nem Corsa schnell zu fahren. Mache ich auch mal ganz gerne. Ausserdem ist es doch mal ganz interressant zu wissen wv. der 1.4 so bringt wenn die Angaben real sind. Hatte selbst mal einen 1.4 Corsa C (Bj. 2000) der hat auf verschiedenen Strecken hier in Norddeutschland bis zu 15 km/h über der angegebenen Vmax gebracht. 5 - 7 km/h mehr waren aber immer drin. Ich habe nicht schlecht gestaunt. Mein jetziger bringt das was er soll + - je nach Tag und Motivation 5 km/h.

Gruss Zyclon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Höchstgeschwindigkeit beim 100 PS Motor