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Höchstgeschwindigkeit T3 vs. Q7
Beide Fahrzeuge haben trotz gleicher Motorisierung doch deutlich unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten:
231 PS:
T3: 218 km/h
Q7: 229 km/h
286 PS:
T3: 235 km/h
Q7: 241 km/h
Die Bodenfreiheiten gehen eher in die andere Richtung:
T3: 188 mm
Q7: 210 mm
Bleibt dann eigentlich nur mehr cw-Wert und die frontale Angriffsfläche bzw. der gesamte aerodynamische Feinschliff, der bei Audi deutlich besser sein dürfte.
Weiß da vielleicht wer von Euch Näheres dazu?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@killepitscher schrieb am 6. Januar 2019 um 10:14:44 Uhr:
„Länge läuft“ hat aber nicht mit möglicher Höchstgeschwindigkeit zu tun. Bei dem Ausdruck geht es um die bessere Fahrstabilität bei größerem Radstand, durch den größeren Hebelarm der Achsen zum Masseschwerpunkt (Giermoment) des Fahrzeugs.
öhm... hallo... sorry... will jetzt nicht der Streber hier in der Runde sein.... hat mit der Höchstgeschwindigkeit allerdings sehr wohl zu tun... nicht, dass Deine Argumentation vielleicht auch richtig wäre... aber es geht ja gerade um die Endgeschwindigkeit... und da hat das Verhältnis, Stirnfläche zu Fahrzeuglänge, bzw. wo genau der Luftstrom abreißt... und wie das gelöst wird .... sogar einen sehr großen Einfluss auf den Topspeed...
schönen Abend..
Und ergänzend zu allen anwesenden die hier zur See fahren... oder durch die Lüfte fliegen.... man spricht in der Autoentwicklung sehr wohl von "Länge läuft"... ob das jetzt aus der Aero-- oder aus der hydrodynamik abgeleitet wurde...... ich glaube das ist für die meisten Forenleser nicht so wichtig zu wissen..liegt vielleicht einfach daran, daß doch einige Ingenieure sowohl hier, also auch dort arbeiten oder gearbeitet haben.
.. Jedoch hat die Luftströmung an Autos, und vor allem das Ablösen des Luftstromes vom Fahrzeug ringsherum einen sehr starken Einfluss auf das Ergebnis... welches dann letztendlich im CW-Wert angegeben wird. Das Absenken des Fahrzeuges hat auf den Schwerpunkt einen größeren Einfluss, als auf die Stirnfläche.
Kurz zur Erklärung: Würde man ein Foto von vorne eines Autos machen... das Bild 1:1 ausdrucken... und dann die Fläche des Autos auf dem Bild zusammen rechnen... Dieser Flächeninhalt... das ist die Stirnfläche:
So.. jetzt wird das Fahrzeug, sagen wir mal, 3 cm runtergefahren... auf der Autobahn. Was verändert sich? genau: es werden 3cm in "Z" mehr von den vorderen Reifen verdeckt (die hinteren sind ja normalerweise in der Vorderansicht von den vorderen verdeckt, deshalb zählen sie nicht dazu)... also bei ca. 25cm breiten Schlappen.... 25cm x 3 cm ... und das ganze links und rechts. Das wars. Der Rest bleibt gleich:
Zudem Verändert sich natürlich etwas der Luftstrom unter dem Fahrzeug... und auch das Resultat am Fahrzeug Ende wird ein leicht verändertes sein. Der Schwerpunkt dagegen ändert sich 3cm tiefer, was Fahrdynamisch spürbar ist. Natürlich wird ein abgesenktes Fahrzeug dadurch etwas schneller... aber das dürfte, wie schon erwähnt... mit 2-4km/h wohl erledigt sein... eher weniger.
Was ebenfalls einen großen Einfluss hat, ist der Unterboden. Der Unterschied zwischen Stahlfedern, und einem Luftfahrwerk kann allein durch eine andere Unterbodenkonstruktion stark variieren... und dadurch ganz andere Ergebnisse erzeugen. Es ist also "nicht" unbedingt das reine "Tieferlegen" auf der Autobahn... sondern auch der Aufbau der Federn, der Abdeckungen oder einer anderen Achse... es gibt so viele Variablen, weshalb es ja auch so schwer ist, Aerodynamisch ein "gutes" Ergebnis zu erzielen. Es setzt sehr viel Testen, Ausprobieren aber auch jede Menge Erfahrung voraus. ... ach ja... und es kostet Geld, viel Geld.
Sehr viel mehr Einfluss hat es... wie wird der Luftstrom am Fahrzeug gehalten, wie läuft er am Fahrzeug entlang, gibt es Ablösungen, wie sehen die Seiten des Fahrzeuges aus... und wie ist das ganze Heck gelöst... inkl. Unterboden.. und pipapo.... was passiert am Dach, der Heckscheibe, an den Rücklichtern, Seitenspiegel... und am Diffusor. Zudem muß man sehen wie man den Schlamassel löst der hinter dem Fahrzeug entsteht... also die Luftverwirbelungen... die "saugen" ja mehr oder weniger von hinten am Fahrzeug... je schneller man fährt... umso stärker ist diese Kraft.... es gibt also jede Menge Faktoren die es dem geneigtem Schnellfahrer schwer machen wollen.... schnell zu fahren. Nennen wir es.. um es abzukürzen. "Die gemeine Physik".
Wenn es mal in einem Windkanal Tag der offenen Tür gibt... geht hin... wenn Euch das interessiert... ist wirklich sehenswert und äußerst Informativ.
Dann bekommt man auch mal einen Eindruck, warum wir nicht alle mit den 1 Liter SUV's durch die Gegend fahren... Da treten richtig hohe Kräfte auf... könnt dann ja mal fragen... ob Ihr Euch bei 80 oder 90km/h in den Kanal stellen dürft..... (keine Sorge.. dürft ihr nicht....)
Und da gibts dann eben Firmen.. die machen da kein großes WischiWaschi... und sparen sich Entwicklungskosten und Zeit... und andere... Investieren da eben mehr... was dann letztendlich dem Fahrverhalten/Fahrstabilität, dem Spritverbrauch und natürlich auch der Höchstgeschwindigkeit zugute kommt.
So, jetzt aber genug aus dem Nähkästchen erzählt.
Wer mehr wissen will... es gibt sehr gute Bücher... oder Ihr schiebt nochmal die Studienbank... Luft-und Raumfahrttechnik hilft ungemein... , Fahrzeugtechnik / Schwerpunkt Aerodynamik oder Thermodynamik, auch sehr zu empfehlen oder wenn Ihr wollt... ein Physikstudium tut's auch...
Hier ein Hinweis auf ein Buch welches zu diesem Thema, zumindest für Fortgeschrittene, zu empfehlen ist.... Ich hoffe dieser link ist Foren konform... will hier keine Werbung machen.... oder jemanden zum Studium animieren.... es ist nur eben wissenswert... wenn man sich mit Aerodynamik im Fahrzeugbau anfreunden will.
Sucht mal
Schönen Abend
Ähnliche Themen
36 Antworten
Mal kurz eine andere Frage,....merkt man stark den Unterschied zwischen den Motoren? Anzug ...etc
Zitat:
@Marini schrieb am 6. Januar 2019 um 08:07:24 Uhr:
Beide Fahrzeuge haben trotz gleicher Motorisierung doch deutlich unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten:
231 PS:
T3: 218 km/h
Q7: 229 km/h
286 PS:
T3: 235 km/h
Q7: 241 km/h
Die Bodenfreiheiten gehen eher in die andere Richtung:
T3: 188 mm
Q7: 210 mm
Bleibt dann eigentlich nur mehr cw-Wert und die frontale Angriffsfläche bzw. der gesamte aerodynamische Feinschliff, der bei Audi deutlich besser sein dürfte.
Weiß da vielleicht wer von Euch Näheres dazu?
Wenn der 231 ps t3 nur 218km/h fährt, geht mein Tacho anscheinend stark falsch
Zitat:
@Marini schrieb am 6. Januar 2019 um 08:07:24 Uhr:
Beide Fahrzeuge haben trotz gleicher Motorisierung doch deutlich unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten:
231 PS:
T3: 218 km/h
Q7: 229 km/h
286 PS:
T3: 235 km/h
Q7: 241 km/h
Die Bodenfreiheiten gehen eher in die andere Richtung:
T3: 188 mm
Q7: 210 mm
Bleibt dann eigentlich nur mehr cw-Wert und die frontale Angriffsfläche bzw. der gesamte aerodynamische Feinschliff, der bei Audi deutlich besser sein dürfte.
Weiß da vielleicht wer von Euch Näheres dazu?
Hallo Marini,
ohne hier ins Detail gehen zu wollen...
Die "Angriffsfläche", von der Du sprichst... nennt sich richtigerweise, "Stirnfläche". Und... der cw-Wert...ist ein Wert, der sich aus einigen Faktoren... und ganz wichtig, ohne die Stirnfläche nicht berechnen lässt.
Und da der cw-Wert ja faktisch nur ein Wert ist, damit man was zum Vergleiche hat... würde ich auf diesen nicht zu viel geben. Aber Du hast sicherlich schonmal den Spruch gehört... "Länge läuft"... ob jetzt beim Skifahren.... Flugzeugbau... oder Automobilbau.... Daher ist der längere Q7 in diesem Punkt überlegen. Und außerdem sind die IngoBoys und Girls ziemlich fit in diesem Bereich, ohne da jemandem bei den anderen Firmen auf den Schlips treten zu wollen....
Beste Grüße
Zitat:
@Tiguan111 schrieb am 6. Januar 2019 um 08:51:48 Uhr:
Mal kurz eine andere Frage,....merkt man stark den Unterschied zwischen den Motoren? Anzug ...etc
Morgen... wohl eher nicht, würde ich sagen... obenrum bestimmt... aber wenn du nicht regelmäßig über 180km/h fährst... würd ich mal meinen.... hol Dir für das Geld die Massagesitze.., eine Jahreskarte beim Herrenbeautysalon und fahr schön in den Urlaub....
„Länge läuft“ hat aber nicht mit möglicher Höchstgeschwindigkeit zu tun. Bei dem Ausdruck geht es um die bessere Fahrstabilität bei größerem Radstand, durch den größeren Hebelarm der Achsen zum Masseschwerpunkt (Giermoment) des Fahrzeugs.
Zitat:
@Tommy2018 schrieb am 6. Januar 2019 um 09:19:38 Uhr:
Zitat:
@Marini schrieb am 6. Januar 2019 um 08:07:24 Uhr:
Beide Fahrzeuge haben trotz gleicher Motorisierung doch deutlich unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten:
231 PS:
T3: 218 km/h
Q7: 229 km/h
286 PS:
T3: 235 km/h
Q7: 241 km/h
Die Bodenfreiheiten gehen eher in die andere Richtung:
T3: 188 mm
Q7: 210 mm
Bleibt dann eigentlich nur mehr cw-Wert und die frontale Angriffsfläche bzw. der gesamte aerodynamische Feinschliff, der bei Audi deutlich besser sein dürfte.
Weiß da vielleicht wer von Euch Näheres dazu?
Wenn der 231 ps t3 nur 218km/h fährt, geht mein Tacho anscheinend stark falsch
Wie schnell konntest du mit dem 231 ps ohne Probleme fahren ?
Zitat:
@Tommy2018 schrieb am 6. Januar 2019 um 09:19:38 Uhr:
Wenn der 231 ps t3 nur 218km/h fährt, geht mein Tacho anscheinend stark falsch
Wenn dein Tacho 229 km/h anzeigt, dann bist du effektiv etwa bei den 218 km/h. Das Tempo ist im Schnitt ca. 4.7% weniger als auf dem Tacho.
Länge läuft kommt daher, das ein Schiff (verdränger nicht gleiter) über eine sogenannte Rumpfgeschwindigkeit verfügt.
Umso länger um so schneller kann es bei ausreichendem Antrieb fahren. Ab dieser Geschwindigkeit müsste das Schiff auf seiner eigen erzeugten Welle hochfahren.
Zitat:
@killepitscher schrieb am 6. Januar 2019 um 10:14:44 Uhr:
„Länge läuft“ hat aber nicht mit möglicher Höchstgeschwindigkeit zu tun. Bei dem Ausdruck geht es um die bessere Fahrstabilität bei größerem Radstand, durch den größeren Hebelarm der Achsen zum Masseschwerpunkt (Giermoment) des Fahrzeugs.
Länge läuft kommt aus dem Schiffsbau und hat nichts mit Autos zu tun.
Mit einem längerem Kiel kann ein Schiff z.B. wesentlich besser gegen den Wind laufen als eines mit kürzerem.
Zitat:
@dobry schrieb am 6. Januar 2019 um 10:30:09 Uhr:
Wenn dein Tacho 229 km/h anzeigt, dann bist du effektiv etwa bei den 218 km/h. Das Tempo ist im Schnitt ca. 4.7% weniger als auf dem Tacho.
Das haengt sehr stark von der Reifengroesse und dem Umfang ab, Vorsicht wer sich darauf verlaesst beim schneller fahren.
Beispiel:
Mit meinen 275/45R20 QuattroMax hat mein Tacho NULL Abweichung, messbar mit meiner BlitzerApp welche die Geschwindigkeit per GPS anzeigt und die vielen nette Warntafeln mit Radar in der Umgebung.
Mit meinen 19 Zoll Winterreifen geht der Tacho dann wieder 3km vor.
Noch ein Beispiel, mit den vorherigen Winterreifen - gleiche Groesse - ging der Tacho sogar um 7kmh vor aufgrund des deutlich geringeren Abrollumfangs, auch der Verbrauch wurde dadurch ploetzlich sagenhaft niedrig.
Moderne elektronische Tachos gehen nicht mehr prozentual vor nach meiner Beobachtung sondern um einen festen Betrag, also z.B. 3km ueber die gesamte Skala.
Zitat:
@TwiggiStefan schrieb am 6. Januar 2019 um 09:35:13 Uhr:
Zitat:
@Marini schrieb am 6. Januar 2019 um 08:07:24 Uhr:
Beide Fahrzeuge haben trotz gleicher Motorisierung doch deutlich unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten:
231 PS:
T3: 218 km/h
Q7: 229 km/h
286 PS:
T3: 235 km/h
Q7: 241 km/h
Die Bodenfreiheiten gehen eher in die andere Richtung:
T3: 188 mm
Q7: 210 mm
Bleibt dann eigentlich nur mehr cw-Wert und die frontale Angriffsfläche bzw. der gesamte aerodynamische Feinschliff, der bei Audi deutlich besser sein dürfte.
Weiß da vielleicht wer von Euch Näheres dazu?
Hallo Marini,
ohne hier ins Detail gehen zu wollen...
Die "Angriffsfläche", von der Du sprichst... nennt sich richtigerweise, "Stirnfläche". Und... der cw-Wert...ist ein Wert, der sich aus einigen Faktoren... und ganz wichtig, ohne die Stirnfläche nicht berechnen lässt.
Und da der cw-Wert ja faktisch nur ein Wert ist, damit man was zum Vergleiche hat... würde ich auf diesen nicht zu viel geben. Aber Du hast sicherlich schonmal den Spruch gehört... "Länge läuft"... ob jetzt beim Skifahren.... Flugzeugbau... oder Automobilbau.... Daher ist der längere Q7 in diesem Punkt überlegen. Und außerdem sind die IngoBoys und Girls ziemlich fit in diesem Bereich, ohne da jemandem bei den anderen Firmen auf den Schlips treten zu wollen....
Beste Grüße
Ja, ich sehe das auch so, Audi ist im aerodynamischen Feinschliff wahrscheinlich sehr gut!
Zitat:
@Marini schrieb am 6. Januar 2019 um 13:09:22 Uhr:
Zitat:
@TwiggiStefan schrieb am 6. Januar 2019 um 09:35:13 Uhr:
Hallo Marini,
ohne hier ins Detail gehen zu wollen...
Die "Angriffsfläche", von der Du sprichst... nennt sich richtigerweise, "Stirnfläche". Und... der cw-Wert...ist ein Wert, der sich aus einigen Faktoren... und ganz wichtig, ohne die Stirnfläche nicht berechnen lässt.
Und da der cw-Wert ja faktisch nur ein Wert ist, damit man was zum Vergleiche hat... würde ich auf diesen nicht zu viel geben. Aber Du hast sicherlich schonmal den Spruch gehört... "Länge läuft"... ob jetzt beim Skifahren.... Flugzeugbau... oder Automobilbau.... Daher ist der längere Q7 in diesem Punkt überlegen. Und außerdem sind die IngoBoys und Girls ziemlich fit in diesem Bereich, ohne da jemandem bei den anderen Firmen auf den Schlips treten zu wollen....
Beste Grüße
Ja, ich sehe das auch so, Audi ist im aerodynamischen Feinschliff wahrscheinlich sehr gut!
Wie sieht es denn mit den entsprechenden Leergewichten aus? Ist der Audi vielleicht leichter?
Zitat:
@Tommy2018 schrieb am 6. Januar 2019 um 09:19:38 Uhr:
Zitat:
@Marini schrieb am 6. Januar 2019 um 08:07:24 Uhr:
Beide Fahrzeuge haben trotz gleicher Motorisierung doch deutlich unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten:
231 PS:
T3: 218 km/h
Q7: 229 km/h
286 PS:
T3: 235 km/h
Q7: 241 km/h
Die Bodenfreiheiten gehen eher in die andere Richtung:
T3: 188 mm
Q7: 210 mm
Bleibt dann eigentlich nur mehr cw-Wert und die frontale Angriffsfläche bzw. der gesamte aerodynamische Feinschliff, der bei Audi deutlich besser sein dürfte.
Weiß da vielleicht wer von Euch Näheres dazu?
Wenn der 231 ps t3 nur 218km/h fährt, geht mein Tacho anscheinend stark falsch
Wie schnell bist du schon gefahren laut deinem tacho mit dem 231ps t3?
Zitat:
@Spunky0509 schrieb am 6. Januar 2019 um 13:40:33 Uhr:
Zitat:
@Marini schrieb am 6. Januar 2019 um 13:09:22 Uhr:
Ja, ich sehe das auch so, Audi ist im aerodynamischen Feinschliff wahrscheinlich sehr gut!
Wie sieht es denn mit den entsprechenden Leergewichten aus? Ist der Audi vielleicht leichter?
Das Gewicht hat eigentlich auf die Höchstgeschwindigkeit keinen Einfluss, auf die Beschleunigung und auf die Bremsverzögerung sehr wohl!