Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht
Hallo,
ich habe das Problem, dass der 120i BJ 2021 einfach nicht die Vmax erreicht und die elektronische Abregelung manchmal einfach zu früh eingreift. Eigentlich ging das Ding immer ziemlich genau 237 / 238 Kmh nach Tacho und hat so immerhin 232 Kmh nach GPS erreicht (immernoch 2 KMH unter Werksangabe). Aber das Problem ist ja mehr oder weniger bekannt.
Seit einiger Zeit regelt er aber scheinbar ungleichmäßig auch viel früher ab. Vor einigen Wochen war bereits nach Tacho 228 Kmh Schluss, als wenn man gegen eine Wand fährt ging es da plötzlich nichtmehr voran. Nach GPS dürften das höchstens 221 oder sowas sein.
Gestern bin ich mal wieder eine etwas längere Zeit Vollgas gefahren insgesamt 3x in unterschiedlichen Fahrmodi (D Comfort, S Sport, DSC OFF usw). Diesmal wurde egal in welchen Modus bei 233 Kmh nach Tacho zugemacht, das waren auch nur 225 Kmh GPS. Der Momentanverbrauch sinkt ab 230 ca. rapide, es ist also definitiv die Elektronik die da abregelt.
Wollte mal fragen ob hier welche ähnliche Erfahrungen gemacht haben ggf auch mit anderen Motoren wie 118i/d 120d usw. Regelt der bei euch immer an derselben Stelle ab oder variiert das seit Kurzem auch bei euch?
Der Wagen war das letzte Mal im Juli 2024 beim Service, da wurde aber nur TÜV gemacht quasi. Ob da eine neue Motorsoftware aufgespielt wurde weiß ich nicht.
Ähnliche Themen
10 Antworten
First World Problems ;-)
HI,
also wenn es dir hilft mein 118d 150PS Automatik macht kurz vor lt. Tachonadel 230km/h Schluss. Ob das dann per GPS 221km/h oder mehr sind kann ich dir nicht beantworten so genau habe ich das nie beobachtet.
Die Vmax Fahrt mal mit Super Plus probiert? Eventuell schafft er es ja mit dem "guten Stoff"
Also keine Ahnung was die bei BMW da rauchen. Heute hat er 2x hintereinander ganz regulär bei 238 Kmh abgeregelt. Der Momentanverbrauch sinkt dann schlagartig von 21,8 auf 14,5 l im 7. Gang.
Jedoch ist die Geschwindigkeit nach GPS sogut wie garnicht gestiegen und betrug nur 227 Kmh. Somit 5 Kmh langsamer als vor einigen Monaten, bei gleicher angezeigter Geschwindigkeit im Tacho.
Reifendruck/Reifen alles identisch wie beim letzten Mal.
Wo er letztes Mal die 233 Kmh Macke, hatte fuhr er immerhin 225 Kmh GPS, und jetzt bei 5 Kmh mehr nach Tacho nur 2 Kmh mehr GPS.
Somit ist die Tachoabweichung sogar variabel je nach Fahrt anscheinend
Jede Wette mit Vmax Aufhebung fährt die Mühle 255 GPS zumindest bergrunter mit Rückenwind
Hmm, ich als Polo GTI Fahrer wundere mich nur, warum ein Wagen dieser Leistungsklasse überhaupt begrenzt. Meiner schafft auch 250 und tut das nicht.
Im Serientrim geht der Polo GTI keine 250 und ist ab 220 bis Ende zäh. Gemacht?
Stimmt dazu ist der auch zu kurz übersetzt. VAG war schon immer Meister im Tachotuning.
VW hat es doch sowieso nicht so mit realistischen Wertangaben….
Zitat:
@Hefeteilchen schrieb am 30. November 2024 um 21:47:36 Uhr:
Im Serientrim geht der Polo GTI keine 250 und ist ab 220 bis Ende zäh. Gemacht?
Ohne Stage 1 hatte ich einmal 251 laut Tacho (er hat immerhin schon 200 PS), jetzt mit Stage 1 habe ich noch nicht probiert, wie weit der geht. Liegt auch daran, dass der Polo dafür absolut nicht gemacht ist.
Zitat:
@infiniter schrieb am 2. Dezember 2024 um 13:29:44 Uhr:
hatte ich einmal 251 laut Tacho (er hat immerhin schon 200 PS)
Im freien Fall von der Zugspitze... vielleicht.
Mit GPS festgehalten wäre aussagekräftiger. Mach Foto!