ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Höchstgeschwindigleit mit welchen Reifen

Höchstgeschwindigleit mit welchen Reifen

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 13:36

Hi,

stehe nun vor dem Kauf neuer Sommerreifen.

Fahre einen X18XE Kombi und weiß nihct welche Reifen die bessere Wahl sind. 185 70 14 oder 195 65 15.

Ich denke mit den 15 Zöllern wird die Beschleunigung langsamer aber dafür die Höchstgeschwindigkeit höher. Oder doch nihct.

Also laut Werksangaben sind die Vectra im Prospekt mit den 2 verschiedenen Reifen genau gleich schnell.

Aber mit dem normalen langem Getriebe müsste es da doch schon Unterschiede geben oder nicht?

Ähnliche Themen
29 Antworten

der 14 zoll hat zum 15 zoll 6 cm weniger amrollumfang...

ist maginal iggendwas bei 3%

wenn du es auf die spitze treibst hast du mit 14zoll einen besseren anzug und mit 15zoll eine eine höhere geschwindigkeit...

aber wie gesagt...mehr oder weniger uninteressant

Serwus

Es ist egal welchen Reifen du nimmst, der Vectra ist net schneller oder langsamer. Wenn jemand behauptet dass der Vectra mit 14 zöllern besser beschleunigt als ein identischer mit 15 zöllern hat er keine Ahnung. Die 3,2% unterschied im Abrollumfang bedeuten auch 3,2% Tachounterschied. Du würdest vielleicht einen einen Unterschied merken wenn du die 185er mit 245er vergleichst, dann wäre dein X18XE mit den 245er langsamer weil er einen höheren Rollwiderstand hat. Die Zoll der Reifen haben auf die Beschleunigung keinen einfluss, nur die Breite, und der eine cm unterschied zwischen den 185ern und den 195ern merkst du sicher net. Du denkst vielleicht dass du mit den 14" besser beschleunigst aber das liegt höchstens daran dass dein Tacho dann falsch geht.

MfG

Holger

ich denke mit 15" hat er auch bessere verzögerungswerte. andernseits dürften die 15" felgen und bereifung in den anschaffungskosten höher liegen. wieviel genau weiß ich allerdings auch nicht. müßte man mal rechnen und dann schauen ob es einem das wert ist. optisch machen die 15" vermutlich auch ein wenig mehr her als die 14".

aber fragen wir mal andersrum nach der höchstgeschwindigkeit: wie oft kannst du denn dein auto voll ausfahren? ich kann es aufgrund des verkehrs nur selten.

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 14:20

Hi,

also der 195 15 15 kostet mich in der Anschaffung 5 Euro/Stück mehr.

Die 14 Zöller sehen wirklich aus wie Ballonreifen aber durch das geringe Gesamtgewicht von 13 Kilo pro Komplettrad beschleunigt der Wagen recht fix.

Ein 15 Zoll Komplettrad wiegt ca. 3 Kilo mehr. Das ist nen großer Unterschied. Denke auch das das ich mir deswegen die 14 Zöller anschaffen werde da ich wrklich nicht oft Topspeed fahre.

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 14:24

@ Holger

also ich würde das Tacho schon umprogrammieren lassen.

aber wenn ein Komplettrad 3 Kilo mehr wiegt ist das schon ne Menge da es ungefederte Masse ist.

Mich würde nur interessieren wie groß der Unterschied in Zahlen ist.

Serwus

@Vectra16V

Du willst mir jetzt tatsächlich erzählen dass du 12kg in der Beschleunigung merkst? Wenn überhaupt dann sind des vielleicht hundertstel Sekunden. Und Höchstgeschwindigkeit fährt er auch net schneller oder weniger. Bei meinem alten 1,6 16V hab ich den unterschied nur darin gemerkt dass der Tacho eben falsch ging, hatte die 195/65/R15 als Sommer- und die 185/70/R14 als Winterreifen. Mit Sommerreifen fuhr der 1,6 16V 195 lt. Tacho und mit Winterreifen 210 lt. Tacho, hab den Tacho da natürlich net anpassen lassen.

Und wenn du mehr Sprit brauchst dann is es so wenig merh dass du den Verbrauch vielleicht nur auf 1000km messen kannst.

MfG

Holger

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 14:48

@ Holger

wie gesagt, es bleibt nihct bei den 12 Kilo, da ungefederte Masse, vor allem direkt am rad andres gemessen wird. Glaube 1 Kilo ungefederte Masse enstpricht 4 oder 7 Kilo gefederter masse. Und das ist schon ein Unterschied. Ist dann so als wenn eine Person mehr mit fährt. Denke der Spritverbrauch wird dann realistisch um 0,2 Liter pro 100km ansteigen.

Du hättest besser damals mal dein Tacho umstellen lassen. Dann hättest du einen direkten Vergleich gehabt.

Code 1/11 175 70 14

Code 2/12 185 70 14

Code 3/23 205 55 16

Und da der Abrollumfang sich ändert wird auch die Höchstgeschwindigkeit nihct gleich bleiben. Du bist ja schon langsamer wenn die Profiltiefe der Reifen geringer wird.

Gruß Andy

diablo...

ich sagte marginal....

und vom reinem physikalischen und mathematischen standpunkt her gesehen ist das auch so wie ich es geschrieben habe...

hierbei ist allerdings nur der umfang berücksichtigt...

und wenn du auch nur ein wenig rechnen kannst wirst du vom der reinen mathematik zum gleichen schluß kommen

und erspar dir aussagen wie keine ahnung...danke

Für mich sin 15Zöller auf nem Vectra B mal das mindeste. Alles andere sieht nich nur sehr bescheiden aus sondern fährt sich auch so. Ich hatte auf meinem 1.6er 14Zoll Winterräder und das war wie auf rohen eiern.

also ich behaupte mal das bei meinem 2.0 garkeine 14zoll über die bremsanlage passen.

weil als ich neue scheiben+beläge montiert hatte war zwischen sattel und felge max 5mm platz... wenn nich sogar nur 4mm

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 18:20

@c2w

stimmt, den 2,0er gab es vom Werk aus nie mit 14 Zöllern, er hat schon die größere Bremsanlage, genau wie der V6.

Zitat:

Original geschrieben von Diablo666

Serwus

@Vectra16V

Du willst mir jetzt tatsächlich erzählen dass du 12kg in der Beschleunigung merkst? Wenn überhaupt dann sind des vielleicht hundertstel Sekunden.

12 Kg mehr Radgewicht merkt man in der Beschleunigung mit Sicherheit! Es geht ja hierbei nicht um die pure Masse die nach vorne bewegt werden soll, sondern wir sprechen hier über die Energie, die verpufft um das Rad erstmal in eine Drehbewegung zu versetzen (Rotationsenergie).

Ciao

also ich bin der meinung das egal wsa für reifen drauf sind, man immer gleich schnell fährt da es ja vom abrollumfang abhängt wie schnell bzw. langsam ein Reifen dreht bei der gleichen kraft des motors.

hier könnt ihr das ja mal ausrechnen wie hoch bzw. niedrich der abrollumang bei euren reifen ist

www.stressmich.net/abroll.htm

Zitat:

Original geschrieben von macke28

der 14 zoll hat zum 15 zoll 6 cm weniger amrollumfang...

ist maginal iggendwas bei 3%

wenn du es auf die spitze treibst hast du mit 14zoll einen besseren anzug und mit 15zoll eine eine höhere geschwindigkeit...

aber wie gesagt...mehr oder weniger uninteressant

@macke

warum hat der reifen 6cm weniger abrollumfang ?? beim 14er ist doch deshalb der Reifen um so höher und dadurch wird dat alles doch wieder ausgeglichen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Höchstgeschwindigleit mit welchen Reifen