1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Höhenangabe Navi

Höhenangabe Navi

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 4:57

Moin!

Woher bezieht das Navi eigentlich seine dargestellten Höhenangaben?

Sind die im Kartenmaterial (fest) hinterlegt oder werden die immer aktuell über das GPS berechnet?

Ähnliche Themen
21 Antworten

da Höhenangaben auch offroad gemacht werden vermute ich GPS Messung

Ja, die Info kommt aus dem GPS und ist daher nur mittelmässig genau. Prinzipbedingt kann das GPS Länge und Breite genauer bestimmen als die Höhe.

Höhenangabe kommt via GPS. Die Anzeige funktioniert sogar, wenn das Auto gerade als Gepäck in einem Eurofighter unterwegs ist ...

Mmi

Zitat:

@Hinkelstein10 schrieb am 2. Juli 2019 um 08:57:11 Uhr:

Ja, die Info kommt aus dem GPS und ist daher nur mittelmässig genau. Prinzipbedingt kann das GPS Länge und Breite genauer bestimmen als die Höhe.

über GPS ist korrekt; sind aber dennoch auf der Autobahn und wenn man nicht gerade Passstraßen fährt; relativ genau

mal abgesehen davon wenn er gerade keine Satelliten findet , aber in der Regel sind es immer min 4-5

eigentlich schade, wo es bei Pass-Straßen noch am ehesten Sinn machen würde.

In der Ebene - ganz ehrlich - wen interessiert da die Höhenangabe?

andersrum, was brauche ich die genaue Höhenangabe auf den m genau im auto ?

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 2. Juli 2019 um 09:26:52 Uhr:

Höhenangabe kommt via GPS. Die Anzeige funktioniert sogar, wenn das Auto gerade als Gepäck in einem Eurofighter unterwegs ist ...

[/

Vieleicht kann Audi mittlerweile fliegen ? ????

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 2. Juli 2019 um 09:26:52 Uhr:

... wobei 20km eher nach Umlaufbahn aussieht ;-)

Zitat:

Eine vertikale Genauigkeit von wenigen Metern würde ich nicht als mittelmässig genau bezeichnen.

Zitat:

@krheinwald schrieb am 2. Juli 2019 um 10:54:46 Uhr:

Zitat:

Eine vertikale Genauigkeit von wenigen Metern würde ich nicht als mittelmässig genau bezeichnen.

ich auch nicht, sie ist aber bei GPS auch nicht gegeben.

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=QPc5x3ZFUv1QyoxITW2vZ6

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 9:09

Ok, danke für die Info. Mir fällt es nur immer wieder auf, dass bei mir die Angabe pauschal so 5m zu tief liegt.

(Über den Sinn oder Unsinn der Anzeige wollte ich gar nichts wissen. Wenn etwas angeboten wird, erwarte ich, dass das auch funktioniert. Meine Frage war halt, wie die Daten erzeugt werden.) ;)

mit Galileo wird's dann besser ;)

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 9:27

Davon ist auszugehen... :)

Dann aber nicht mehr mit diesem Auto.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 2. Juli 2019 um 11:23:00 Uhr:

mit Galileo wird's dann besser ;)

Leider für die Höhe auch nicht. Ist Prinzipbedingt. Eine Kreuzpeilung, die eine gute Qualität für die gemessene

Höhe liefern würde, müsste quer durch die Erde gehen.

Deine Antwort