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höherer Kraftstoffverbrauch nach Zahnriemenwechsel ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. Juli 2008 um 7:40

Hallo liebe Audi-Freunde,

ich habe eine komische Frage: Meine Frau fährt einen A4 Avant 1.9 TDI 131PS, Bj2002.

Das Fahrzeug hat sich bisher durch seinen relativ niedrigen Verbrauch (5,5-6,5L/100km) ausgezeichnet.

Vor zwei Wochen wurde der Zahnriemen und die Lichtmaschine ausgetauscht. 3 Tage später hatte das Fahrzeug einen größeren (unverschuldeten) Unfall, bei dem die B-Säule auf der Fahrerseite neu geschweißt werden musste. Daher musste die Batterie abgeklemmt werden.

Seit wir das Fahrzeug aus der Werkstatt abgeholt haben läßt sich das Fahrzeug nur mit äüßerster Gewalt unter 7L Verbrauch zwingen.

Nun die dumme Frage: Kann das mit dem (falschen ?) Einbau des Zahnriemens oder der Lichtmaschine (vielleicht zu "stramm" gestellt, so dass der Motor mehr Kraft aufwenden muss => höherer Verbrauch??) erklärt werden,

oder können sich durch das Abklemmen der Batterie irgendwelche Steuerparameter geändert haben ?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Gruß

DB200K

Beste Antwort im Thema

der zahnriemen ist die ersten 1500 km "noch nicht eingefahren", da dieser noch nicht so richtig weich ist. beim spannen der umlenkrollen und der lichtmaschine dann ein verbrauch von einen halben liter mehr normal sein. aber spätestens nach 2000km sollte es sich wieder beim gewohnten verbrauch einpendeln. falls nicht, dann wird die einstellung veilleicht vom steuergerät sich geändert haben. das hat was mit der lamdasonde zu tun. wenn diese kein signal ausgibt übernimmt beim abklemmen der batterie das steuergerät einen vorgegebenen wert der einspritzung. ich hoffe ich konnte dir helfen.

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13 Antworten
am 4. Juli 2008 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von DB 200 K

Hallo liebe Audi-Freunde,

 

Nun die dumme Frage: Kann das mit dem (falschen ?) Einbau des Zahnriemens oder der Lichtmaschine (vielleicht zu "stramm" gestellt, so dass der Motor mehr Kraft aufwenden muss => höherer Verbrauch??) erklärt werden,

oder können sich durch das Abklemmen der Batterie irgendwelche Steuerparameter geändert haben ?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Gruß

DB200K

Moin

 

halte ich für sehr unwahrscheinlich ........ evtl liegt es auch an den temperaturen ??? klima unter volllast !!! würde das mal die nächsten km im auge behalten

gruß

 

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 10:54

Hallo,

da meine Frau ohnehin heute mit dem Fahrzeug noch einmal in die Werkstatt muss, wird sie das Thema dort einmal ansprechen. Mal schauen was die meinen.

Mit der Klima ist das eigentlich nicht erklärbar.

Bei meinem eigenen Fahrzeug (C200 Kompressor) ist es eigentlich umgekehrt: bei hohen Außentemperaturen sinkt der Verbrauch (wahrscheinlich weil die Kaltlaufphase kürzer ist).

Wenn noch jemand eine Idee hat bitte posten.

Danke.

DB200K

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 6:04

...hat keiner eine weitere Idee?

Audi hat es auch auf die Klimaanlage geschoben (wegen den derzeit hohen Temperaturen...)

DB200K

am 6. Juli 2008 um 15:01

Mehrverbrauch durch ne Klimaanlage ca. 0.5l pro Std. Ich denke das die Steuerzeiten nich richtig eingestellt wurden

am 6. Juli 2008 um 16:21

Mehrverbrauch pro Stunde? Aber nur wenn sich das Auto nicht bewegt.

Beim Fahren kommt der Mehrverbrach schon pro km oder besser gesagt pro 100km hin

Hallo allerseits,

A4 Avant B7, 2.0 TDI

habe nun das gleiche Problem, Zahnriemenwechsel vor 2 Wo und seither ein Mehrverbrauch von ca. 6-8 Litern pro Tankfüllung (driving as usual, keine sonder/urlaubsfahrten, same procedure as every day).

Auf Rückfrage beim Freundlichen meinte dieser, dass dies nicht am Zahnriemenwechsel liegen kann, aufgrund Klimaanlage, heißem Wetter blablalba.

Er bot mir an, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Frage meinerseits, kann dieses "Fehlverhalten" überhaupt aus dem Fehlerspeicher abgeleitet werden ?

Wie soll ich mich verhalten, wenn das Auslesen keine neuen Erkenntnisse bringt (wovon ich ausgehe, da es in diesem Fred ebenfalls schon angesprochen wurde: Stichwort falsche Steuerzeiten).

Danke für die Antworten

Gruß

der zahnriemen ist die ersten 1500 km "noch nicht eingefahren", da dieser noch nicht so richtig weich ist. beim spannen der umlenkrollen und der lichtmaschine dann ein verbrauch von einen halben liter mehr normal sein. aber spätestens nach 2000km sollte es sich wieder beim gewohnten verbrauch einpendeln. falls nicht, dann wird die einstellung veilleicht vom steuergerät sich geändert haben. das hat was mit der lamdasonde zu tun. wenn diese kein signal ausgibt übernimmt beim abklemmen der batterie das steuergerät einen vorgegebenen wert der einspritzung. ich hoffe ich konnte dir helfen.

Super! Dankeschön für die kompetente Erklärung fresh!

Dann warte ich noch ne Tankladung ab und gebe Feedback, ob es sich eingependelt hat.

Thx und Greets

Ich hatte bei dem Auto der Freundin das gleiche Problem. Mehrverbrauch trotz gleichem Fahrprofil.

Hab dann mal einen Tag investiert, und den Fehler gefunden.

Beim ZR Tausch wurde der Luftfilterkasten nicht richtig montiert. Die Fixierung am Boden des Kastens war lose. Wieder fixiert, jetzt 2 Wochen gefahren, siehe da, alles wieder beim alten.

lg ducrider

Da ein nicht richtig eingehängter Lufi Kasten einen Mehrverbrauch hervorruft, halte ich für ein absolutes Gerücht. Was soll ein nicht richtig eingehängter Kasten mit Mehrverbrauch zu tun haben??? Solange er geschlossen ist, sollte es keine Probleme geben.

Hallo,

nach meine Erfahrungen nach liegt es an der Änderung des Einspritzbeginns was aber nicht

heißen soll das ein Fehler vorliegt.

PD-Motoren haben den Nachteil das wenn sie mechanisch (Zahnriemen aufgebaut) fest sind

eine Verstellung der Nockenwelle während Motorlauf ist nicht möglich ist.

(wie z.B. Benzinmotor 1,8;1,8T mit Nockenwellenversteller)

Beim Zahnriemenwechsel wird der Riemen nach Herstellerangaben montiert.

Und da liegt der Hund begraben.

Die Werte vor und nach dem Wechsel sind nicht die gleichen aber trotzdem im Toleranzbereich =kein Fehler.

Aber man kann es prüfen ob es am oberen Toleranz ist und man kann es im eigebauten zustand verstellen.

Aufwand ca. 30-40 min.

Dann sollte der Verbrauch sich wieder Normalisieren.

Aber wie gesagt ist eigentlich kein Fehler und ich glaub da muss die Werkstatt auch nicht nachbessern auf eigene Kosten.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von quattro 89q

Beim Zahnriemenwechsel wird der Riemen nach Herstellerangaben montiert.

Und da liegt der Hund begraben.

Die Werte vor und nach dem Wechsel sind nicht die gleichen aber trotzdem im Toleranzbereich =kein Fehler.

Super Info, quattro, wie immer!

Aber Toleranzen hin oder her - im Endeffekt heißt das doch, dass ab Werk die Einstellung verbrauchsoptimiert erfolgt und nach Austausch des ZR nicht mehr, oder? Das ist doch aberwitzig...

Nur ein Grund mehr, nie einen ZR-Wechsel vornehmen zu lassen :(

Joker

Du hast da leider recht, im Werk wir er so eingestellt das es genau zwischen Minimum und Maximum also den besagten Optimum steht.

Also ein“ guter“ Mechaniker der das weiß liest die Werte vor dem Wechsel aus und stellt es nach dem Wechsel wieder genau dorthin.

Aber die meisten (leider) evtl. auch durch Unwissenheit legen den Zahnriemen auf und starten den Motor und wenn der läuft dann passt es für denen.

Die meisten lesen noch die Werte aus und wenn es in der besagten Toleranz befindet ist es damit abgehakt.

Wobei die Einstellung dann (bei zerlegter Front) in ca. 5 min. vorbei wäre.

Aber naja, ich kann leider nicht alle wechseln.:D:D:D

 

mfg

 

Noch eine Info:

bei denen die nach dem Wechsel ein leicht unrunden Leerlauf haben ist die Einstellung im unteren Bereich gekommen.

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